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12. April 2017: Von  an Thomas R.

Wenn es um die Spannweite und deren optische Wirkung geht, dann muss man diese in Relation zur Größe des Rumpfes und Breite der Kabine setzen.

Tatsächlich kann man die DA40 nicht seriös mit der SR22 (310 PS, bis zu 210 KTAS) vergleichen, sondern nur mit der SR20. Dass die SR22 mit diesem Triebwerk, der aufwendigen Avionik, TIS (nicht TCAS), Klima, CAPS und Anti-Ice im Unterhalt mehr kostet als die DA40 ist keine Überraschung, sondern eine Binsenweisheit.

Die sehr hohe Flächenbelastung (mit der TB20/21 die höchste aller SEP) ist einer der wichtigen Gründe für die gute IFR-Eignung, da hat Wolf ganz recht.

PS: Mein Traffic-System wurde nie repariert, sondern für € 2000 gegen ein gebrauchtes getauscht

12. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lennart Mueller Bewertung: +4.00 [4]

Hi Lennart,

nasse Grasbahnen: Die Bahnen, bei denen ich Probleme hatte: Altena, mit "sattem MTOW" und sehr "frisch" als Pilot (eventuell falscher Starttechnik). Reutte ("Neuschwanstein international"): Ein bissel geschwitzt (ohne MTOW), nicht die Fichten am Ende zu touchieren (ja: 5 Meter drüber, aber eben nicht völlig komfortabel). Konstanz ist m.E. ein Non-Event gewesen - 2-mal dagewesen.

Rücksitz: Ich weiß nicht, ob das bei der DA50 anders gelöst ist. Kaufpreis: Ich habe 99.000 für meine DA40TDI gezahlt und ca. 8.000 für Upgrades (FLARM, ELT) draufgelegt. Damit habe ich mich natürlich schwer getan, denn eigentlich wollte ich eine "LISA". Aber rückwirkend bin ich völlig zufrieden, das gemacht zu haben. Bisher war das ein gutes Geschäft: Keine Probleme außer der well-known TBR. Wenn ich statt 100.000 das Doppelte zahlen würde: Wofür? Eine höhere Restlaufzeit des Motors? Definitiv ein Faktor. DA40NG statt DA40TDI? Ist das wirklich ein Vorteil?

Ich sehe da nicht den großen Vorteil für die NG, 200.000 auf den Tisch zu legen.

Beitrag vom Autor gelöscht
12. April 2017: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Naja, bei der Literleistung würde ich TBO und Ausfallhäufigkeit abwarten.

Die Literleistung des 915iS entspricht bis auf 2 PS dem des 914 und der hat 2000 h TBO.

Im Vergleich mit modernen Turbobenzinern der Automobilbranche kann<100 PS Literleistung eh noch als äußerst konservativ gelten.

12. April 2017: Von Dr. Günther Schönweiß an Peter Steinert

Tecnam P2010 – ja, ein schöner Flieger, sicher die bessere »172er«. Wenn sie nur einen Dieselmotor hätte, könnte ich schwach werden!

Wunschflugzeuge (bitte nicht als Kampftrinker, sondern mit Diesel!) aus denen aber wahrscheinlich nichts wird:

»Cessna NGP«, Erstflug 23.06.2006 (!) – produzierte wahrscheinlich keine $-Zeichen auf den Pupillen des Cessna-Managements … da versprach man sich von der »Columbia« wohl mehr – bis heute im Vergleich zu »Cirrus« nur homöopathische Verkaufszahlen. Jetzt soll es die »Denali« richten – als ob es nicht schon genügend Tiefdecker-Turboprops gibt …

»C4« mit CD-155, Erstflug 9.4.2015 – mit »FlightDesign« wohl gestorben, wer ist »AeroJones«?

»TR230« mit CD-300 (zweiter) Erstflug 4.12.2015 – mit »v-plane« wohl gestorben …

12. April 2017: Von Dr. Günther Schönweiß an Lennart Mueller

Nö, nicht schlimm! Die DA 40 fliegt sich super, aber man muß das Design eben mögen! Das schönste ist der ruhige, sparsame Diesel. Vor 2 Jahren stellte sich bei mir beim Tanken in Marokko fast eine »sudden incapacitation« ein, als vor mir eine französische DA40 für 0,70 €/l mit JET-A1 aufgefüllt wurde und ich dann 3 €/l für das Affengas abdrücken durfte … und dann der Verbrauch …

12. April 2017: Von Achim H. an Dr. Günther Schönweiß

Jetzt soll es die »Denali« richten – als ob es nicht schon genügend Tiefdecker-Turboprops gibt …

Die PC12 ist vielleicht das erfolgreichste und profitabelste GA-Flugzeug überhaupt. Wenn man in einem Marktsegment investieren sollte, dann genau dort. Das ist also stimmig. Mit der sparsamen Einwellen-Turbine hat Cessna ein gutes Argument gegenüber der PC12.

Ähnlich TBM, die ist nur nicht so extrem profitabel wie Pilatus weil die Firma sehr ineffizient arbeitet. Piper greift mit der M600 von unten an, da gibt es noch Potenzial.

nasse Grasbahnen: ...

Interessant, mit dem Flugzeug scheint es dann weniger kritisch als bei klassischen zu sein.

Ich habe 99.000 für meine DA40TDI gezahlt und ca. 8.000 für Upgrades (FLARM, ELT) draufgelegt.

Hätte ich nicht gedacht. Das ist für ein modernes 4-Platz-Flugzeug recht preiswert.

DA40NG statt DA40TDI? Ist das wirklich ein Vorteil?

Kein rationaler. Ich mag die Winglets, der Motor ist stärker und overhaulfähig (letzteres würde sich mit CD155-Upgrade der TDI aber erledigen). Natürlich nicht sinnig, dafür den doppelten Preis auf den Tisch zu legen.

Interessant wären umgebaute, ehemalige TDIs mit klassischen Instrumenten für eigene Avionikwünsche. Vielleicht kommen in ein paar Jahren solche, oder sogar Werks-NGs, auf dem Preislevel deiner TDI an.

12. April 2017: Von Kai B. an Lennart Mueller

Zum "Design" der DA50-V steht jetzt folgendes auf der Homepage:

The line of DA50 models comes with the option of customized painting. Be as unique as you wish and choose almost any color and design. Make it traditional, sophisticated, crazy or let it fit your car.

The DA50 shown at AERO Friedrichshafen and on the pictures is designed and airbrush painted by Knud Tiroch, one of the top European airbrush designers. Since the Scuderia Toro Rosso was founded, he is painting the artwork on each Formula1 car for the team Toro Rosso. Many celebrities are among his customers, from Arnold Schwarzenegger to David Coulthard and His Royal Highness Prince Albert of Monaco. More about Knud and his work: tiroch-art.com/en.

https://www.diamond-air.at/de/einmotorige-flugzeuge/coming-soon-da50-be-unique/

Schöner wird es dadurch in meinen Augen aber trotzdem nicht ;)

12. April 2017: Von Lennart Mueller an Kai B.

https://www.diamond-air.at/de/einmotorige-flugzeuge/coming-soon-da50-be-unique/

Schöner wird es dadurch in meinen Augen aber trotzdem nicht ;)

Oh je, sie übertreiben es ein wenig mit ihrem Slogan "Be unique" an jeder möglichen Stelle des Flugzeugs. Man bemerke dessen Farbe, die man leider auch als auffälligen Streifen im Außenpainting wiederfindet.

12. April 2017: Von Lucas D..... an Peter Steinert

mir gefiel die P2010 auch sehr gut, schmal ist relativ, respk. was man gewöhnt ist. Aber so bequem hinten eingestiegen bin ich noch nie in ein GA Flugzeug und Platz hatte ich genug, in dieses Flugzeug könnte auch meine Mutter gut einsteigen.

Die Verabreitung hat soweit man gesehen hat auch einen guten Eindruck gemacht....

Der Preis mit dem 215PS Engine ist auch ok ich glaub inkl. AP und IFR um die 350000€.

Also wenn ich das Geld hätte, wäre das wohl mein GA Flugzeug...

12. April 2017: Von Peter Steinert an Lucas D.....

Ja, gut gefallen hat sie mir auch, deshalb auch genannt.

Du hast natürlich Recht... Schmal ist, wenn man breiteres gewohnt ist, was bei meiner TB10 der Fall ist....Denn Platz zahle ich aber mit einer niedrigeren Reisegeschwindigkeit.

Unbequem war es auch nicht, allerdings auch schon eine sehr hohe Ausstattung auf der Messe. der O-390 soll ja für eine Reisegeschwindigkeit von über 160kt gut sein


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