Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2017: Von  an Michael Becher Bewertung: +2.00 [2]

Da wirst Du jetzt genau so viele verschiedene Antworten bekommen wie es verschiedene Konzepte gibt ... und natürlich (so läuft jede dieser Diskussionen) wird jeder IFR-Piloten hier das von ihm geflogenen Muster/Konzept bevorzugen, was normal ist.

Ich kann Dir nur erzählen, was ICH entschieden habe, und warum.

Eine FIKI-SR22T mit G1000/Perspective war mir zu teuer, und da ich kein Pilot bin, der bei zu schlechtem Wetter fliegen MUSS, habe ich mich für Nonturbo-SR22 mit normalem TKS entschieden. In den bisherigen 3,5 Jahren IFR-Fliegerei (100 h jährlich) war dieses Flugzeug für mich völlig ausreichend. Wenn ich in FL160 noch nicht on-top bin, dann bleibe ich eben zuhause, oder fliege auch mal unter den Wolken VFR - und wenn es in den Wolken warm ist, fliege ich auch mal eine Stunde im Regen in IMC.

Gegen die "T" sprachen für mich auch die zu hohen Wartungs- und Reparaturkosten. Die Saugmotor-Variante der SR22 ist deutlich robuster, und auch sehr viel wartungsfreundlicher, und bei Mooney ist das auch nicht viel anders. Während viele "NA" locker die TBO erreichen, und manche sogar bis zu 3000 h schaffen, sind bei vielen hart geflogenen Turbos oft bei unter 1000 h die ersten Zylinder fällig, manchmal sogar bei 500 h.

FIKI ist allerdings schon eine gute Sache, wenn man sich das leisten kann. Bei der SR22 ist FIKI sehr viel leistungsfähiger als das normale TKS, wie es bei mir eingebaut ist. Schön ist auch, dass der Tank sehr viel größer ist. Als ich vor zwei Jahren im Sommer in Griechenland (!) 1,5 Stunden lang in FL160 in (leichten) Vereisungsbedingungen in IMC geflogen bin, wären Turbo, FL250 und FIKI natürlich schön gewesen. Es war aber mein einziger Flug, wo ich das TKS überhaupt gebraucht habe.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang