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19. Oktober 2016: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Moin,

es gibt eine Reihe von Plätzen, wie Baltrum oder Helgoland, da geht immer Wind und den braucht man mit der Mooney auch. Bei einem typischen Wind von 10G15 reicht ein Aufschlag von 5kn auf die im Handbuch genannte Anfluggeschwindigkeit m.E. völlig aus. Klar, es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wo das Short final in Deinen Überlegungen beginnt. Wenn mir eine eine Meile draußen, 10G15, bei einer POH-Anfluggeschwindigkeit von 72kn, ich also nach meiner Vorgehensweise mit 77kn der Wind ganz wegbleibt, dann stehe ich im schlechtesten Falle mit 77-15=62kn da. Die Mooney ist ja kein A320. Da lässt man das Horn einen cm nach und schon ist die Geschwindigkeit wieder da. Und das ist mein eigentlicher Punkt - Verfahren, Flugzeug und Flugplatz müssen zueinander passen.

Zum Slippen:

Kannte ich nicht, sehr interessant! Gilt aber für die J definitiv nicht, steht ja auch im Text. Leider fliege ich nur diese. Sie slippt übrigens auch mit stehendem Prop ganz gut, nicht völlig unhilfreich.

19. Oktober 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Kann mir noch mal jemand erklären, worin genau die Vorteile des Slippens im Endanflug bestehen ?

19. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Wenn du etwas hoch oder schnell oder beides bist, ist es eine super Bremse, um den Anfang der RWY optimal zu treffen. Macht außerdem Spaß :-)

19. Oktober 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Kann mir noch mal jemand erklären, worin genau die Vorteile des Slippens im Endanflug bestehen ?

Meinst Du, wenn der Motor läuft (----> siehe Maltes Antwort) oder wenn er steht? ;)

19. Oktober 2016: Von Erik N. an Lutz D.

wenn er läuft ;)


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