Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juni 2016: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Bernhard,

Du redest die C340 schön. Die Sprit-Rechnung gegenüber der Turbine sieht ganz anders aus, wenn man nicht deutsche, versteuerte Jetfuel-Preise (die teuersten der Welt), sondern im Ausland gebunkerten Sprit betrachtet (Luxemburg, Serbien, UK, etc.).

Dazu kommt, dass ein Turbinenflieger sehr zuverlässig ist. Eine C340 ist eine immerwährende Baustelle, der Flieger ist hoch komplex, die Kolbenmotoren arg gefordert, da ist immer was zu reparieren. Eine Turbine geht nicht kaputt und wird i.d.R. nur geplant gewartet.

C340-Avgas gibt es nicht überall, das schränkt den Aktionsradius ein.

Ich denke die Marktpreise der C340 und ähnlicher Flugzeuge sind angemessen.

  1. Die Befreiung für< 2to. gilt nur in Deutschland (nach meinem Wissensstand)

Gilt in (fast) allen Eurocontrol-Mitgliedsstaaten.

29. Juni 2016: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Achim,

die Flugplätze, die ich kenne und an denen es kein Avgas gibt, liegen entweder in Afrika oder heißen Nizza. Wenn das meine Ziele sind, dann sollte ich Diesel oder Turbine haben.

Ich kann leider nicht erst einmal nach Luxemburg fliegen nur um die Spritpreise erträglich zu halten. Wer es kann, sollte es tun und in der Kalkulation berücksichtigen. Ansonsten ist das Schönrederei. Hier bei uns gibt es Leute, die nach Tschechien fahren 30€ Sprit ausgeben, um mit tschechische Zigaretten 10€ zu sparen. :-)

Vielleicht habe ich Glück, aber wenn ich mich in den Werften so umhöre, dann heißt es immer wieder, selbst bei Kleinigkeiten sind bei Turbinen Horrorpreise zu zahlen. Und Reparaturen halten sich bei mir in Grenzen. Die größte ist zur Zeit, dass mir eine andere Maschine von hinten reingerollt ist, aber das geht über die Haftpflicht des Verursachers und hat nichts mit dem Flieger an sich zu tun, egal, ob Turbine oder Kolben...

29. Juni 2016: Von Andreas Müller an Bernhard Sünder

Bernhard,

ich heisse Andreas, nicht Achim.

Du kennst das halt vom Hörensagen, ich aus Erfahrung. Ausser einer Kerze habe ich an meiner Turbine noch nichts gehabt. Es gibt 1x pro Jahr beim Annual eine 300er Kontrolle and that's it. Ich hatte vorher eine Arrow, die war viel teurer.

Andreas

29. Juni 2016: Von Bernhard Sünder an Andreas Müller

Hallo Andreas,

ich habe bisher nur einmal mit einem Namen geantwortet und das war "Achim" in einer Antwort an Achim H.

Gerne spreche ich Dich aber auch mit Namen an.

Ich will doch keinem seine Turbine vermiesen, aber realisitisch ist eben eine Turbine erheblich teurer und erheblich anspruchsvoller. In einem Beitrag wurde so schön gesagt, wenn man eine Turbine hat, muss man immer bereit sein, 500k€ für eine neue in die Hand zu nehmen, ganz unabhängig davon, wie häufig das vorkommt. Murfy läßt grüßen. Man ist bei der Turbine auf einem höheren Level.

Bernhard


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang