Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2016: Von Udo R. an 
Hallo Rudolf,

der TE Markus hatte gemeint, dass er die DA40 (TDI) wegen der Getriebeproblematik unbeachtet gelassen hatte und gefragt, ob sich da inzwischen was geändert hätte. Darauf bezog sich mein Post.

Neu gibt es die nur noch mit dem AE-300, das schon, aber gebraucht kann man ja evtl. noch eine mit Thielert-Motor bekommen. Und dann ist es durchaus entscheidend, was bei dem konkreten Flieger an Kosten und Wartung zu erwarten ist und nach welcher Zeit. Und wenn sich die Vermeidung der DA40 auf die früheren Getriebeprobleme beziehen, finde ich es wichtig, einzuwerfen, dass es die so nicht mehr so extrem gibt wie früher - auch bei Thielert-Motoren. Immerhin liegt bei den Spritkosten pro Stunde zwischen der DA40 und der Mooney (die nur AVGAS nimmt) ungefähr ein Faktor 4?

Ansonsten sind die beiden Flugzeuge schon sehr unterschiedlich, so dass es wie immer letztlich auf die persönliche Zielsetzung (mission profile) ankommt..

Grüße
Udo

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang