Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2015: Von Lutz D. an 

Was soll er denn machen? Bahn verlängern?

Man muss mal feststellen, die Piper 28 ist für die Vorhaben von Steffen schon ein sehr geeignetes Flugzeug.

Wenn man einen Platz mit 400m Bahnlänge zur Verfügung hat und der auch noch etwas erhöht liegt, dann muss man tatsächlich beinahe bei jedem Flugzeug Einschränkungen hinnehmen, das ist doch in Jesenwang das tägliche Brot.

Man muss den Flieger ja nicht bios oben hin mit Sprit vollschütten. Wenn Steffen in der Regel zu Zweit unterwegs ist, dann wird er problemlos zwei Stunden Sprit reinfüllen können und problemlos in Jesenwang starten.

Das ist ja ein Schicksal, das erträglich scheint. Ich muss auch immer nach 2h tanken ;)

1. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Was soll er denn machen? Bahn verlängern?

Der Münchener Raum bietet mit seinen diversen GA-Flugplätzen ja wohl weiß gott üppige Alternativen ;-)

1. Juni 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ich vergaß. Da kann man vermutlich doch froh sein, wenn man in 2h Flugentfernung nachtanken kann ;)
1. Juni 2015: Von Steffen Sch. an Roland Schmidt
Der Münchener Raum bietet mit seinen diversen GA-Flugplätzen ja wohl weiß gott üppige Alternativen ;-)

Ähem - welche denn? Augsburg? Das ist aber nicht mehr München, noch nicht mal Oberbayern... Oder fehlte bei dem Post der Hinweis "Vorsicht Ironie!"?
1. Juni 2015: Von Markus Doerr an Steffen Sch.
Ähem - welche denn?

Jeder so wie er es verdient. Die Region München ist ein Vorreiter. So werden in Zukunft Metropolen ausschauen und die GA ist nicht existent dort.
Egelsbach schließen und Frankfurt ist auf dem selben Level.

Nürnberg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln fast schneller zu erreichen als Augsburg.
1. Juni 2015: Von  an Steffen Sch.
Für die AL beginnt das "erweiterte München" doch schon in Kassel-Calden und eine ICE Verbindung zählt als Nahverkehrsmittel.
1. Juni 2015: Von Lutz D. an Steffen Sch. Bewertung: +1.00 [1]

@Steffen Also, in der mir bekannten Welt ist ";-)" durchaus ein ernst zu nehmender Hinweis auf Ironie.

@Alexander Nun, warten wir es ab. Im Moment sehe ich nur sehr wenige gebrauchte UL/Experimental zu absoluten tiefstpreisen. Die Europa ist ja ein gutes Beispiel, die kosten immer mindestens 25.000€ aufwärts, in der Auslegung wie Roland sie hat, wird es kaum weniger als 40-50.000€.

vielleicht war Deine MCR auch einfach zu teuer ;)

Jedenfalls, wenn ich da an meine Joel denke - die konnte ja auch problemlos für eine Strecke von Paris nach Nizza fuel einpacken, zwei Erwachsene schleppen und dann in Jesenwang an der Bahnmitte die Räder in der Luft haben.

Die Jodel D120's gibt es im guten Zustand immer für<= 20.000€. Diese Blechmaschinen von Piper und Cessna sind halt nicht für kurze Bahnen ausgelegt worden. Wozu auch. Da ist man mit französischen Fabrikaten in der Regel besser bedient - und muss sich nicht mal in die Niederungen des UL-Baus vorwagen, wenn man das nicht möchte.

1. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
"zu teuer"... kanngarnich sein! Präziser: ein 5 Jahre alter Flieger mit 200h in Maximalausstattung liegt eben noch in einem Bereich deutlichen Wertverlustes, die Kurve wird ja erst später flacher.
1. Juni 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus

ein 5 Jahre alter Flieger mit 200h in Maximalausstattung liegt eben noch in einem Bereich deutlichen Wertverlustes, die Kurve wird ja erst später flacher.

Ja, aber eine 5 Jahre alte Piper Archer mit 200h ist vermutlich auch noch nicht bei 20.000€ angelangt...ich glaube aber, dass die Kurve bei den modernen Reise-UL auf einem höheren Niveau verharren wird. Es gibt halt einfach einen Trend, der auf der Seite dieser Gefährte ist.

1. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Was die Jodel angeht: hat die 120 nicht ein eher kleines Cockpit, sicher nicht mehr Platz als in der Cessna 150? Die mir attraktiver scheinenden Modelle 1050 und 250, 300 fand ich dann für 45-50 Jahre alte Flugzeuge mit 30-40000€ schon ziemlich teuer.

1. Juni 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Hmm, also, ich passte mit 189cm locker rein, aber es ist in der Tat nicht geräumig. Die Gepäckablage ist es aber. Geräumige Kabine war für mich noch nie so ein Thema, ich bin froh, wenn mir ein Flugzeug "passt". Bin auch gerne bombenfest angeschnallt. Das ist sicher Geschmackssache.
1. Juni 2015: Von Markus Vogt an Lutz D.
Ich muss auch nach 2 Stunden Tanken, obwohl für sechs Stunden Sprit dabei ist ;-)

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang