Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Steffen Sch.
Also wenn ich seh, was dort so fliegt, muss das auch nicht unbedingt sein. Die Flugschule dort scheint doch ne rechte Ladung 160 PS Flieger zu haben. Es geht vieles, aber man muss halt wissen was man tut.

Sicher, ne 180 PS Maschine hat dort weniger Mühe, andererseits ist da ne Betonbahn, was schon viel hilft. Sowohl mit einer AA5 als auch einer PA28-140/150 oder sowas kann man viel tun, MTOW fliegen ist halt nur in der kälteren Jahreszeit möglich. Was aber nix dran ändert dass auch so ein Flieger viel Spass machen kann, wenn man sich bewusst ist, wo die Probleme liegen. Ohne Restriktionen wird dort wohl keiner fliegen, auch die 180 PS Flieger nicht.

Denke mal, schau Dich um was da so stationiert ist und red mit den Leuten oder noch besser flieg mit. Da kriegst Du schnell mit was geht und was nicht. Als 2 Sitzer kann eine Cherokee140 durchaus genau das tun was du sagst: Besser als ne C150, etwas schneller (nicht viel allerdings) aber mehr Ladekapazität und vor allem viel mehr Reichweite. Man muss halt beim Start auf der 27 aufpassen und entsprechend weniger tanken.

Ich weiss nicht wie das dort ist, aber für kurze Plätze und so eignen sich zum Beispiel auch die Morane Ralleys recht gut und die sind in der Regel doch sehr günstig zu kriegen. Es gibt da auch nen Club, der sich mit den Dingern befasst. Die müssten eigentlich mit der Bahn sehr gut zurecht kommen. Zum Beispiel sowas wie die hier:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26810

Denke, da wäre im Preis noch einiges drin und die hat Mogas, 180 PS, sogar ein GPS und AP. Muss man halt anschauen und sehen, was da noch anfällt, vor allem mit dem Motor. Aber für so kurze Plätze, ich erinnere mich sowas ähnliches operierte lange ex Hasenstrick, eine 300 m Bahn oberhalb von Uster.

Hier gibts ne Menge von den Dingern beim Club.
https://www.morane.de/morane-sub.htm

Mit dem hier hatte ich mal Mailkontakt.

https://www.morane.de/verkauf/D-EMFA.htm

Falls die noch zu haben wäre, kann man auch selber einges machen und ist immer noch viel günstiger als mit vielen neueren Fliegern.
31. Mai 2015: Von B. Quax F. an Urs Wildermuth
Die https://www.morane.de/verkauf/D-EGNJ.htm ist leider schon weg :-(
31. Mai 2015: Von Alfred Obermaier an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Danke Urs für Deine sehr kompetenten Beiträge zu diesem Thema, dem Flieger und dem Flugplatz.

Bin regelmäßig in EDMJ zur Anfängerschulung mit C150/152/172P/S unterwegs. Der Platz hat schon so seine Tücken insbesondere Wind aus NW ist nicht zu unterschätzen wegen Turbulenzen die durch eine Waldkante nördlich des Platzes ausgelöst werden. Beim Start dann auf der 25 sollte dann idealerweise kein Drehzahlabfall erfolgen, da hält man schon mal die Luft an. Man muss sich sehr früh entscheiden, über den Wald oder um den Wald herum. Es sind auch schon einige Startunfälle dort passiert. Beim Start auf der 07 ist es dagegen etwas entspannter nachdem keine Hindernisse nach dem Rwy Ende vorhanden sind, ein Tal erleichtert sogar die Geschwindigkeitszunahme. Es mag dann jeder Pilot selber entscheiden wo er für sich die Limits für Start und Landung mit seinem Flieger setzt.

All the best

Alfred

31. Mai 2015: Von Andreas Albrecht an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Hallo
Ich fliege die PA28-140 seid einigen Jahren, übrigens nicht zu verkaufen, im Moment. Es ist ein guter 2 Sitzer mit Gepäck. Die ca. 190l Fuel sind sehr üppig, gut wenn am es braucht auf kurzen Plätzen aber schlecht. Im Flug sehr angenehm. Bei der Startstrecke spielt das Gewicht eine große Rolle. Der Unterschied von ca. 80 kg egal ob Fuel, Personen oder sonstwas ist deutlich zu merken. In jedem Fall darf sie nicht zu früh in den Steigflug gezwungen werden, dan fliegt sie im Sackflug. Da ich auch die Lisa manchmal fliege würde ich sagen in der Startstrecke sehr ähnlich, speed etwa 10 kn weniger als die AA5 und im Unterhalt und Anschaffung durch die weite Verbreitung günstig. Als einzig grössere LTA müssen alle 7 Jahre die Tanks raus um den Holm auf Korrosion zu prüfen, dabei werden dann auch die Schläuche am Besten erneuert. Dies ist ein geringer Aufwand im Vergleich zur Cessna SID. Ich flige die Maschine aus einen 750m Grasplatz mit ansteigender Startrichtung bei Westwind und komme gut raus. Allerdings liegt der Platz nur auf 377ft MSL. Wenn Du die Möglichkeit hast nimm eine Cherokee mit dem 180PS Motor und den kurzen Flügeln, dann kommst Du überall gut raus und hast gegenüber der Archer ein günstiges Flugzeug mit geringerem Gewicht und den sehr guten Kurtzlandeeigenschaften der alten Cherokee Fläche. Ein Vorteil der 150 PS Maschine ist, das Sie per Aufkleber Mogas tauglich ist.

Gruß Andreas

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang