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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Mai 2015: Von Andreas Albrecht an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Hallo
Ich fliege die PA28-140 seid einigen Jahren, übrigens nicht zu verkaufen, im Moment. Es ist ein guter 2 Sitzer mit Gepäck. Die ca. 190l Fuel sind sehr üppig, gut wenn am es braucht auf kurzen Plätzen aber schlecht. Im Flug sehr angenehm. Bei der Startstrecke spielt das Gewicht eine große Rolle. Der Unterschied von ca. 80 kg egal ob Fuel, Personen oder sonstwas ist deutlich zu merken. In jedem Fall darf sie nicht zu früh in den Steigflug gezwungen werden, dan fliegt sie im Sackflug. Da ich auch die Lisa manchmal fliege würde ich sagen in der Startstrecke sehr ähnlich, speed etwa 10 kn weniger als die AA5 und im Unterhalt und Anschaffung durch die weite Verbreitung günstig. Als einzig grössere LTA müssen alle 7 Jahre die Tanks raus um den Holm auf Korrosion zu prüfen, dabei werden dann auch die Schläuche am Besten erneuert. Dies ist ein geringer Aufwand im Vergleich zur Cessna SID. Ich flige die Maschine aus einen 750m Grasplatz mit ansteigender Startrichtung bei Westwind und komme gut raus. Allerdings liegt der Platz nur auf 377ft MSL. Wenn Du die Möglichkeit hast nimm eine Cherokee mit dem 180PS Motor und den kurzen Flügeln, dann kommst Du überall gut raus und hast gegenüber der Archer ein günstiges Flugzeug mit geringerem Gewicht und den sehr guten Kurtzlandeeigenschaften der alten Cherokee Fläche. Ein Vorteil der 150 PS Maschine ist, das Sie per Aufkleber Mogas tauglich ist.

Gruß Andreas

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