Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2015: Von Alfred Obermaier an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Danke Urs für Deine sehr kompetenten Beiträge zu diesem Thema, dem Flieger und dem Flugplatz.

Bin regelmäßig in EDMJ zur Anfängerschulung mit C150/152/172P/S unterwegs. Der Platz hat schon so seine Tücken insbesondere Wind aus NW ist nicht zu unterschätzen wegen Turbulenzen die durch eine Waldkante nördlich des Platzes ausgelöst werden. Beim Start dann auf der 25 sollte dann idealerweise kein Drehzahlabfall erfolgen, da hält man schon mal die Luft an. Man muss sich sehr früh entscheiden, über den Wald oder um den Wald herum. Es sind auch schon einige Startunfälle dort passiert. Beim Start auf der 07 ist es dagegen etwas entspannter nachdem keine Hindernisse nach dem Rwy Ende vorhanden sind, ein Tal erleichtert sogar die Geschwindigkeitszunahme. Es mag dann jeder Pilot selber entscheiden wo er für sich die Limits für Start und Landung mit seinem Flieger setzt.

All the best

Alfred

31. Mai 2015: Von Andreas Albrecht an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Hallo
Ich fliege die PA28-140 seid einigen Jahren, übrigens nicht zu verkaufen, im Moment. Es ist ein guter 2 Sitzer mit Gepäck. Die ca. 190l Fuel sind sehr üppig, gut wenn am es braucht auf kurzen Plätzen aber schlecht. Im Flug sehr angenehm. Bei der Startstrecke spielt das Gewicht eine große Rolle. Der Unterschied von ca. 80 kg egal ob Fuel, Personen oder sonstwas ist deutlich zu merken. In jedem Fall darf sie nicht zu früh in den Steigflug gezwungen werden, dan fliegt sie im Sackflug. Da ich auch die Lisa manchmal fliege würde ich sagen in der Startstrecke sehr ähnlich, speed etwa 10 kn weniger als die AA5 und im Unterhalt und Anschaffung durch die weite Verbreitung günstig. Als einzig grössere LTA müssen alle 7 Jahre die Tanks raus um den Holm auf Korrosion zu prüfen, dabei werden dann auch die Schläuche am Besten erneuert. Dies ist ein geringer Aufwand im Vergleich zur Cessna SID. Ich flige die Maschine aus einen 750m Grasplatz mit ansteigender Startrichtung bei Westwind und komme gut raus. Allerdings liegt der Platz nur auf 377ft MSL. Wenn Du die Möglichkeit hast nimm eine Cherokee mit dem 180PS Motor und den kurzen Flügeln, dann kommst Du überall gut raus und hast gegenüber der Archer ein günstiges Flugzeug mit geringerem Gewicht und den sehr guten Kurtzlandeeigenschaften der alten Cherokee Fläche. Ein Vorteil der 150 PS Maschine ist, das Sie per Aufkleber Mogas tauglich ist.

Gruß Andreas

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang