Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Steffen Sch.
Bin solche Dinger früher häufig in einem Aeroclub geflogen. So sehr ich die irgendwo aus nostalgischen Gründen liebe (Stichwort: Brezelsteuer und Trimmkurbel), die Start-und Steigperformance ist abgrundtief schlecht.

Wobei man sagen muss: keine ist wie die andere. Die sind ja alle über 40 Jahre alt und haben daher heutzutage unterschiedlichste Propeller, unterschiedliche Motoren (160PS-Version recht verbreitet), unterschiedliche Leergewichte, etc. Manche haben auch verschiedene Speed kits und STOL-Hilfen.

Wenn es damals darum ging, vergleichsweise viel zu schleppen oder recht kurze Plätze zu verwenden, habe ich ceteris paribus stets lieber die 150-PSige C172 genommen.

Solltest du die Maschine zum Kauf erwägen und an dem besagten Platz stationieren wollen, bleibt dir nichts anderes übrig als Sie dort "auszuprobieren" (zunächst mit geringem Gewicht und niedrigen Temperaturen, dann langsam bei mehr Gewicht und Temperatur) und dann entscheiden, ob dir das zu eng bzw. zu einschränkend ist. Theorisiererei anhand des uralten Handbuchs ist sinnlos (zumals die Handbücher damals noch sehr "dünne" waren).
31. Mai 2015: Von Steffen Sch. an Philipp Tiemann
Das ist ja mein Problem: Handbuch liegt mit (noch) nicht vor und im Netz habe ich nichts Vertrauen erweckendes gefunden. Aber wenn ich das so lese sollte ich mich doch verstärkt nach einer Grumman AA-5A umsehen - es heißt, die steigt besser. Leider gibt es derzeit meines Wissens keine auf dem Markt.
31. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Steffen Sch.
Wie gesagt, du wirst das anhand eines Handbuchs nicht ermitteln können. Klar, der Vergleich der Handbücher sollte zumindest einen Hinweis geben ob es besser oder schlechter als mit ner 150er gehen sollte.

Aber im absoluten Sinne nicht. Wie gesagt: die einzelnen Exemplare sind zu unterschiedlich.

Mit zwei Herren und vollen Tanks (welche relativ groß sind) wirst du in der Regel schon leicht über MTOW sein (976kg).
31. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Steffen Sch.
In Conneforde EDWP sind/waren u.a. eine Grumman, zwei PA28 und eine C172 stationiert. 600m Gras in gutem Zustand, auf einer Seite eine Pfütze, auf der anderen nur ein Zaun und ein paar Bäume.
Die C172 (Motor weiß ich gerade nicht) wurde für vollbesetzte Rundflüge genutzt, von den beiden PA 28 war die Vereins-Maschine deutlich tiefer am Bahnende über der Schwelle. Die Grumman aber stieg sicher am schlechtesten von den vier Maschinen, im Hochsommer ein Zweisitzer mit Gepäck. Wenn Du konkrete Fragen hat, vermittle ich Dich gerne weiter.
1. Juni 2015: Von Joachim Boll an Steffen Sch.

Capt Steffen. wenn das Angebot nicht viel anzeigt, dann mal die US Zeitung Trade-a-Plane punkt com durchgucken, die hatten diese Ende Mai Ausgabe 20 AA5 Grumman Chetahs, eine sogar für 37000US$ mit niedriger TT, rufnummer 8045503433 an der US Ostküste, Virgina Staat.

Good Luck. Joe Whoo.

1. Juni 2015: Von Steffen Sch. an Joachim Boll
Besten Dank für den Tipp. Aber ich fürchte, die Erwerbsnebenkosten und die Überführung machen alle Angebote aus Übersee per se meist dann doch eher uninteressant.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang