Hallo Oliver,
in der Tat keine ganz einfache Situation, in der Du steckst - oder geradezu eine ganz tolle! Denn noch hast Du keine gekauft und bist frei.
Für meinen Teil glaube ich nicht so an die Philosophie, dass man auf die perfekte Gelegenheit warten sollte in Sachen Flugzeugkauf, denn da kann man im Zweifel sehr lange warten.
Was ich bei Dir rauslese ist, dass auch Dein Missionsprofil noch nicht ganz feststeht, ob zwei- oder viersitzig, VFR oder IFR. Das war auch für mich ein Problem. Hatte irgendwann auch mal gedacht, ich bräuchte jetzt einen Reiseviersitzer - bis ich festgestellt habe, dass diese sich eigentlich noch recht einfach chartern lassen und ich mehr Spaß an exotischeren Sachen habe, die man nicht an jedem Flugplatz bekommt.
Ich würde zunächst mal bei dem Budget anfangen und dann schauen, was vielleicht ohnehin nicht wirklich funktioniert. Hast Du z.B. ein Budget von 50.000€, dann würde ich den IFR-zugelassenen Reiseviersitzer schon mal an die Seite schieben. Den bekommst Du zwar knapp für dieses Geld, aber dann hast Du keine Reserven mehr - und die braucht man in der Regel ja schneller als einem das lieb ist.
Steht das Budget, würde ich auf das Missionsprofil schauen, aktuell und gewünscht. Wo siehst Du DIch selbst an einem sonnigen Samstag nachmittag. Auf der Dahlemer Binz mit einem Freund oder in Cannes mit der Familie?
Dann musst Du Dich fragen: welches regulatorische Umfeld ist für mich erträglich? Komme ich mit EASA und CAMO klar? Oder lieber N-reg? Oder ELA1? Oder ein Experimental in den Niederlanden oder in Frankreich, um möglichst freie Hand zu erhalten?
Hinsichtlich Europa: Da gibt es im aktuellen LAA Magazine eine Annonce, Roland?
https://www.lightaircraftassociation.co.uk/2014/Mag/Sep/classi_sep.pdf
Ansonsten finde ich eine Warrior als Erstflugzeug gar nicht schlecht. Zuladung ist ganz ok, Du kommst in viele Plätze rein und raus, Dein Mechaniker muss kein absoluter Spezialist sein, es gibt viele Ersatzteile, der Motor ist gut und standfest. Wenn die Kiste Mode S und 8.33 hat, dann kannst Du damit sorglos VFR durch die GEgend fliegen und hast auch bei einem Wiederverkauf keine Probleme -
- und auf eben diesen Wiederverkauf würde ich mich dann einstellen. Man kann mit einem eigenen Flugzeug sehr gut herausfinden, was man mag, was einem fehlt. Vielleicht kommst Du ja tatsächlich nach zwei Jahren zu dem Schluss - ich brauche einen IFR-Reiseviersitzer oder ein schnelles Experimental. Oder Du findest die Alltagstauglichkeit der Warrior unschlagbar.
Jan Brill hatte sich ja die Mühe gemacht zu schauen, welche Flugzeuge viel value for money bieten und ist nicht umsonst bei der Grumman Cheetah gelandet. Da gibt es aktuelle eine mit gutem Motor (100h) und ohne Avionik, sicher auch noch 10.000€ zu teuer, aber das lässt sich vielleicht verhandeln.
https://www.rsafrance.com/PA/index.php?p=detail&id=10281
Ich würde jedenfalls nicht unendlich warten.