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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2014: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Hei Hei Roland :-(

Ich hab auf einer G109 gelernt...kenne keinen Spornradler (Freilaufend) der sich mieser steuern lässt...vielleicht kann sich noch die Do27 mit Ihren Gemeinheiten damit messen, aber wenn man erst einmal eine Stunden taxeln lernen muss, will das schon was heißen.

Aber abgesehen davon, wenn dann schon eine Trigear!-Klar!
7. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt

Ich kenne Europa-Monowheel-Piloten, die hatten nach >1000 h auf dem Typ (!) einen groundloop - und ich kenne welche, die es früher "geschafft" haben ;-)

Das Thema "Monowheel ground handling" füllte ganze Forenseiten mit Erfahrungsberichten....

7. Oktober 2014: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Tja der allseits berühmte Ringelpitz!!!

7. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt
Ich glaube an den Trigear-Umrüstkits verdient Europa Aircraft z. Z. am meisten Geld :-)
7. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Ist die Monowheel schlimmer als der B Falke?
Mein erstes Flugzeug
7. Oktober 2014: Von Malte Höltken an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Mit kleinerem Seitenruder, geringerem Hebelarm und mehr Geschwindigkeit, denke ich, daß das deutlich anders sein wird. Die Falken sind ja eher Handzahm im Vergleich zu anderen Ein- oder Zweibeinern.
7. Oktober 2014: Von Oliver Voigt an Markus Doerr
Das ist so!

Im Vergleich zur G109 ist der Falke wirklich sehr leicht zu händeln. Durch die feste Verbindung mit dem Seitenruder am Boden auch leicht zu steuern, leider mit dem Nachteil, dass der Radius wesentlich größer ist...aber da ist ja normalerweise genug Platz.

Bei der G109, feste in die Bremse treten und der Gurkenhobel dreht auf der Stelle.

Fliegerisch hat mir die G109 sehr gut gefallen...Motor aus- dahingleiten; mit gelegentlichen Aufwind ließ er sich sogar hochkurbeln und es war möglich einfach nur das pure fliegen zu genießen!! Dies war sogar mit dem Kampfgewicht von 850 kg möglich (okok die Spannweite betrug über 17m!), hier war der Falke klar im Nachteil....wie gesagt, meine Erfahrung!!

Grüße Oliver
7. Oktober 2014: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]
Mit dem Ringelpitz ist das aber mit allen Spornradflugzeugen gleich. Es gibt Piloten, die ihn schon hatten und solche, die ihn noch haben werden.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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