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6. Oktober 2014: Von Thore L. an Lutz D.
>> Gibt es viele Flüge, die Du bisher wegen des Umstiegs auf UL nicht antreten konntest?

Nein, nicht einen. Aber mein Mission Profil ist zur Zeit auch eher Cirrus feindlich: EDXR - EDXH 1-3 Mal die Woche. Da geht eh kein IFR, und FL180 wäre nicht erreichbar. Meine Strecke vorher: EKSB - EBAW - da war die Cirrus super und mit dem UL wären sicher einige dieser Flüge nicht gegangen.

Was man bei dem FF ja auch gerne vergisst: habe ich einen Flieger wie eine C172, d1e 10 Gallonen bei 110 kts frisst, bin ich mit der Cirrus günstiger pro NM. Naja, zumindest was den Sprit angeht.
6. Oktober 2014: Von R. F. an Thore L. Bewertung: +0.33 [1]
Hallo,

ohne jetzt kritisch klingen zu wollen.....war der STD Baro nicht 29.92? Würd nicht auch in den USA ab 17999ft auf STD umgestellt ;)

Robert
6. Oktober 2014: Von Thore L. an R. F.
Gut beobachtet - war kurz vorm Anschiss ;)
6. Oktober 2014: Von  an Thore L.
Ich habe denselben Flug, mit der identischen Route mit beiden Flugzeugen gemacht, im Abstand von zehn Jahren.

Landshut-Split, (LDSP), Entfernung 363 NM

1. Mit der 150-PS-Warrior (zu zweit, volle Tanks): 3:40, 112 Liter (nicht 104, war ein Tippfehler)

2. Mit der 310 PS SR22 (zu zweit, volle Tanks): 2:10, 104 Liter
6. Oktober 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt
>> Warum verwendest du Super Plus statt Super 95? Verfügbarkeit?

Weil da kein Ethanol drin sein soll - und das Risiko dass sich die GFK Tanks entgegen aller Versprechen im Ethanol (egal ob 5 oder 10) doch auflösen ist mir die paar Cent Ersparnis nicht wert.
6. Oktober 2014: Von Thore L. an 
Und durch die 10 Jahresdifferenz war der zweite dennoch 3x so teuer... Traurig, aber wohl wahr ;)
6. Oktober 2014: Von Achim H. an 
War der Wind auch identisch? :-)
6. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Das weiß ich wirklich nicht mehr... nur dass die Adria entlang bei beiden Flügen kaum Wind war. So weit ich mich erinnere bin ich mit der Warrior immer (ca 10 x) in FL120-130 über die Alpen geflogen, in der Cirrus in FL140.

Sollte jetzt auch keine wissenschaftliche Abhandlung werden .. ;-)

Ergänzung: Mit der Warrior plane ich 105 KTAS, mit der Cirrus 170 ...
6. Oktober 2014: Von  an Thore L.
Das stimmt, Thore ... was hat der Sprit 2003 gekostet? Wahrscheinlich einen Euro weniger ...

Anyway, lass mich doch meine Flüge schönrechnen!
6. Oktober 2014: Von Lutz D. an R. F.
@Robert EEL war vermutlich auch nicht Fort Wayne, sondern irgendein KAff bei bei Groningen ;)
6. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Thore L.
Weil da kein Ethanol drin sein soll

Aber Super und Super Plus haben bis zu 5 Vol% Ethanol drin, daher kannst du auch normales Super tanken.
Oder brauchst du die 98 Oktan?

6. Oktober 2014: Von R. F. an Lutz D.
:D Eelde VOR heisst das Ding....(ob es jetzt auch so geschrieben wird???)

Hatte mich aber sicherheitshalber auch auf die USA bezogen, da ich mich gewundert habe, dass das Avidyne auf Inch eingestellt ist....

Gruß
Robert
6. Oktober 2014: Von Oliver Voigt an 
Aus dem Grund liebäugle ich eben mit einer Warrior...Vielleicht darf ich Dich einmal in einer stillen Minute kontaktieren.

Ist bis jetzt noch nicht meine erste Wahl (ne TB 10 würde mir richtig gut gefallen), aber unser Platz macht in ein paar Jahren (evt. schon ab 2017) dicht und dann weiß keiner wohin...Fazit also: Mit einer günstigen Kiste anfangen (und viel Fliegen) anstatt schnell und wenig. Dann kann man den Flieger immer noch entsorgen, ohne dass es zu weh tut.
6. Oktober 2014: Von christof brenner an R. F.
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Oktober 2014: Von Thore L. an Markus Doerr
Hi Markus,

also in 2010 sagten sie, sie könnten bis zu 5% reintun, es aber nicht tun. Hat sich das geändert?

https://www.aral-heizoel.de/content/dam/aral-heizoel/pdf/Aral%20SuperPlus%20Produktdatenblatt.pdf
6. Oktober 2014: Von Thore L. an R. F.
>> dass das Avidyne auf Inch eingestellt ist


hatte die Kiste in den USA gekauft und ewig nicht umgestellt... Dafür hatte ich so ne kleine Tabelle im Flieger, ging prima. Und ja, das war das Eelde VOR. Wer von Sonderborg nach Antwerpen will, kommt da vorbei.
6. Oktober 2014: Von  an Oliver Voigt
Jederzeit, Oliver - aber zum "entsorgen" ist die "Mike Victor" zu schade ... GNS430, STEC-30+ mit Höhenhaltung, GPSS, Fuel Flow, GTX330, GMA340, Vierplatz-Intercom und nur 2700 Stunden!

Deshalb habe ich sie ja behalten (und jetzt verliehen) - denn ich würde ja wahrscheinlich nicht mal das Geld für de Avionik wiedersehen. ...
6. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.

An "meiner" freien (Auto)Tankstelle sagte mir der Betreiber, dass im Super 95 auch deutlich weniger als 5% Ethanol drin sei.

In einem englischen Magazin habe ich einen Bericht gelesen, dass Andair Spritfilter (bzw. dessen Verklebungen) mit dem SuperVPowerUltimatehastenichgesehen aufgrund der Additive nicht klar kamen - diese haben den Kleber gelöst.

Wie man's macht....

Ich würde auch nicht an ein paar Euro sparen, wenn ich WÜSSTE, dass es meinem Flieger schadet.

Im Betrieb habe ich mit Super 95 bis in FL 130 und bis > 30°C noch keinerlei Probleme gehabt.

6. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Thore L.
Soweit ich weiß hat der ADAC das mal getestet 2011 und es ziemlich Aufstand gegeben.
Mit der EU Biospritverordnung ( genauer 2009/28/EG Erneuerbare-Energie-Richtline) und der daraus folgenden Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung (schon ein Monsterwort) soll das auch mehr geprüft werden.
(Für die Kraftstoffhersteller ist Ethanol ja relativ teuer)



6. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Thore L.
Warum Cirrus die offensichtlich schlechteren Turbo-Lösung von Continental nahm anstatt bei Tornado Alley Turbonormalizer zu bleiben, der sich zwischen 2006 und 2010 sehr bewährt hatte?

In amerikanischen Foren wird gemunkelt, dass Continental (und ursprünglich auch Cirrus selbst) zunächst gar keine Turboaufladung anbieten wollte und nur indirekt durch Cirrus (welche viel Druck von Kunden bekamen) zu einer Turbo-Aufrüstung gezwungen wurde. Anstatt die etwa 40.000 USD Mehrpreis bei Tornado Alley abzuladen wurde Cirrus angeblich durch günstigere Preise bei Continental dazu "überredet" fortan, also ab 2011, nur noch die Continental Aufladung anzubieten. Continental war wohl zu stolz die Rechte von Tornado Alley zu erwerben und präsentierte lieber die eigene Entwicklung.
Leider scheint diese eindeutig schlechter zu sein, sowohl was Benzinverbrauch, Motortemperaturen und damit verknüpft Langlebigkeit und Verschleiß betrifft. Es gibt auch von Continental keinerlei fundierte Antwort auf die recht eindeutigen technischen Argumente und Fakten im pdf-Dokument auf der Tornado Alley Webseite... das sagt eigentlich alles, denke ich!
6. Oktober 2014: Von Oliver Voigt an 
Hallo Alexis

Sorry, ich meinte nicht Deine Maschine (wusste gar nicht, dass diese noch bei Dir ist) ich dachte an diese:

https://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/offer_detail/lfz/7428-wassmer-wa-51-pacific-wa51a.html

Ich wollte mich nur mal informieren, was es eventuell besonderes zu beachten gibt. Selbst geflogen bin ich leider noch kein, aber die Resonanz von Kollegen war eigentlich sehr positiv!
6. Oktober 2014: Von Achim H. an B. S.chnappinger
Garantie ist auch ein erheblicher Faktor. Cirrus kann nun viel einfacher Probleme bei Continental abladen als mit der selbstgebauten Lösung. Motor, Abgasanlage und Turbos von einem Lieferanten hat viele Vorteile.
6. Oktober 2014: Von  an Oliver Voigt
Oliver,
kein Problem - die Warrior bin ich 20 Jahre geflogen... und ich werde sie noch öfter fliegen, melde Dich einfach per PM!
6. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an Oliver Voigt
Oliver, ich bin irritiert... - Dein Link zeigt eine Wassmer, keine Piper PA28...
6. Oktober 2014: Von Lutz D. an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
Ist aber im Zweifelsfall die bessere Warrior ;)

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