Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Thore L.
Warum Cirrus die offensichtlich schlechteren Turbo-Lösung von Continental nahm anstatt bei Tornado Alley Turbonormalizer zu bleiben, der sich zwischen 2006 und 2010 sehr bewährt hatte?

In amerikanischen Foren wird gemunkelt, dass Continental (und ursprünglich auch Cirrus selbst) zunächst gar keine Turboaufladung anbieten wollte und nur indirekt durch Cirrus (welche viel Druck von Kunden bekamen) zu einer Turbo-Aufrüstung gezwungen wurde. Anstatt die etwa 40.000 USD Mehrpreis bei Tornado Alley abzuladen wurde Cirrus angeblich durch günstigere Preise bei Continental dazu "überredet" fortan, also ab 2011, nur noch die Continental Aufladung anzubieten. Continental war wohl zu stolz die Rechte von Tornado Alley zu erwerben und präsentierte lieber die eigene Entwicklung.
Leider scheint diese eindeutig schlechter zu sein, sowohl was Benzinverbrauch, Motortemperaturen und damit verknüpft Langlebigkeit und Verschleiß betrifft. Es gibt auch von Continental keinerlei fundierte Antwort auf die recht eindeutigen technischen Argumente und Fakten im pdf-Dokument auf der Tornado Alley Webseite... das sagt eigentlich alles, denke ich!
6. Oktober 2014: Von Achim H. an B. S.chnappinger
Garantie ist auch ein erheblicher Faktor. Cirrus kann nun viel einfacher Probleme bei Continental abladen als mit der selbstgebauten Lösung. Motor, Abgasanlage und Turbos von einem Lieferanten hat viele Vorteile.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang