Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2014: Von Achim H. an Lars Walkenhorst Bewertung: +1.00 [1]
Einziger Nachteil: der Vergasermotor

Den habe ich im Anflug auch schon einmal durch eine Vergaservereisung ausgemacht und bin mit stehendem Motor gelandet. Ich dachte in diesem Moment ich habe einen Motorschaden...hatte die Vergaservorwärmung nicht gezogen.

Da gibt es aber einfache technische Lösungen. Mein Flieger hat eine Vergasertemperaturanzeige mit einem gelben Bereich und das EDM von JPI kann ebenfalls einen Vergasertemperatursensor mit einem Warnbereich haben. Bei mir kommt noch der Turbolader dazu, der die Ansaugluft erwärmt, so dass ich in der Praxis noch niemals die Vergaservorwärmung gezogen habe, außer zum Testen beim Runup. Also nicht enroute und nicht bei der Landung. Denke die Vereisung ist bei entsprechender Konfiguration und Ausstattung kein wirklicher Nachteil. Der größte Nachteil ist der höhere Verbrauch in bestimmten Flugphasen. Allerdings steht dem wieder der Vorteil der größeren Robustheit und Zuverlässigkeit gegenüber. Es gibt keine Einspritzdüsen die verstopfen, kein anfälliger fuel servo, Vergasermotoren sind sehr viel toleranter gegenüber dreckigem Kraftstoff.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang