|
Wenn eine M20J nicht über FL90 kommt, dann gibt es drei Möglichkeiten.
- die Maschine ist kaputt
- das Wetter ist wirklich extrem aussergewöhnlich
- der Pilot denkt in FlightSIM Dimensionen und nicht daran, dass es einige Zeit dauert
Ich würde mir schon ernsthafte Gedanken machen, wenn die 145PS C172 nicht über FL90 steigt, aber da ist man sich auch bewusst, dass alles lange dauert.
|
|
|
noch eine Möglichkeit: es wird nicht richtig "geleant"
|
|
|
J.D.: Mit dem Kauf eines solchen Fliegers hättest Du auf jedem Fall eine sehr gute und stabile IFR Plattform. Daran lohnt es sich im Verghleich zu vielen anderen Modellen auch noch etwas zu arbeiten. Wenn Du den Motor inspizieren läßt und ein 430 eingebaut ist, hast Du einen wirklich sehr ordentlichen IFR Flieger. Die Zelle ist, bis auf die runden Lufteinläße in der Cowling, das letzte Design, was Mooney gebaut hat. Mit Stby-Gyro und den longrange tanks weitere super-features, die sonst viel Geld kosten. Höchstwahrscheinlich kommst Du damit eher an die "Human-endurance" als an die des Fliegers ran. Die Mooney Gemeinde ist eingeschworen und wenn Du hier bei Puf ein wenig gräbst, findest Du serienweise Berichte von Piloten, die damit kreuz und quer durch die Welt fliegen. In der gleichen Zelle (allerdings mit Turbo) ist Ende letzen Jahres sogar ein Team mit ganz rumgeflogen. Schau mal bei earthrounders.com rein, wieviele Mooneys da mitmischen. Wenn Du also nicht unbedingt einen glänzenden Joghurtbecher mit ganz vielen Mäusekinos brauchst, ist Mooney ein ernsthaftes Flugzeug. Preis:Die J-Modelle sind mit die preisstabilsten im Markt, die späten MSE Modelle erzielen eben wegen 9Gls/h teilweise höhere Preise wie eine Bravo mit dem großen Motor Gruß Martin
|
|
|
Kugel exakt in der Mitte? Vy der Flughöhe angepasst?...
Grundsätzlich halte ich die "Service Ceilings" in den Handbüchern aber auch für meist in der Praxis unrealistisch. 100FPM ist praktisch null. Selbst 200 FPM ist für mein Verständnis kein Steigen. Leichte Turbulenz, leichtes Absinken in der Atmosphäre, Regen, 1 Milimeter Eis... das alles beendet den Steigflug dann sofort.
|
|
|
Grundsätzlich halte ich die "Service Ceilings" in den Handbüchern aber auch für meist in der Praxis unrealistisch.
Ja, mich kotzt es auch immer an, wenn ich in FL200 ankomme, das Vario zeigt noch 700fpm aber das Handbuch sagt "stopp, nicht weiter" :-)
|
|
|
>>> die späten MSE Modelle erzielen eben wegen 9Gls/h teilweise höhere Preise wie eine Bravo mit dem großen Motor
es muss heißen ALS eine Bravo :-)
Das ist die Revanche für den "glänzenden Joghurtbecher" :-))
|
|
|
Alexis, den Joghurtbecher wirst Du so nicht los, denn das ist falsch. "wie" ist auch als Komparativ gebräuchlich, so sehr dass es sogar im Duden aufgeführt wird als lokale Ausprägung. Hier bei uns heißt es immer "wie", z.B. in "er isch größer wie dem Peter sein Vadder".
|
|
|
Da irrst Du Dich, Achim. Nur ALS ist in diesem Fall zulässig auch wenn man das "wie" ständig und überall hört.
als/wie Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: „Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht" (Nietzsche), „mehr als genug", „eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen". Nicht standardsprachlich ist also: „[Deine Hände] sind kleiner wie meine. Damit kommst du besser in die Ecken beim Putzen" (Helge Schneider). Ebenfalls nicht standardsprachlich ist die Verwendung von als wie anstelle eines schlichten als: „Das schmeckt doch viel besser als wie Sprudel mit ohne Geschmack." Da mit anders, niemand, nichts, umgekehrt und Ähnlichem ebenfalls Ungleichheit ausgedrückt wird, verwendet man auch nach diesen Ausdrücken als, nicht wie: „anders als bei Verben wie …", „nichts als heiße Luft".
PS: Dein "lokale Ausprägung" habe ich übersehen. Das nennt man auch DIALEKT :-) Aber das ist nicht Deutsch :-)
|
|
|
Mal langsam. Die M20J steigt natürlich auch vollbeladen bis zur Dienstgipfelhöhe, die Rede war ja hier davon, ob man leichte Vereisungsbedingungen sicher durchsteigen kann. Das wird irgendwo über FL90 mit dann<500ft und weniger werdend eben eher kein Spaß mehr.
|
|
|
Sagt mal, was anderes: ist bei dieser Mooney hier vielleicht ein falscher Spinner verbaut? Der Abstand zwischen Spinner und Cowling ist doch viel zu groß (sieht bescheiden aus). Oder ist da evtl. beim Einbau des Motors was schiefgegangen?
|
|
|
Das Triebwerk hängt etwas, sind wohl noch die originalen Shockmounts drin. Kann man shimen, kein großer Aufwand.
|
|
|
Ich glaube das liegt an dem Mühlbauer-Prop und dem neuen Spinner. Oft ist das nicht sehr harmonisch ... ich würde das auch sehr stören (wie du weißt :-))
|
|
|
Shims macht man rein wenn der Spalt zwischen Cowling und Spinner schräg ist - hier ist der aber gleichmäßig. Es sieht für mich nicht so aus wie wenn das Triebwerk hängen würde. Nur ist hier der Mühlbauer-Spinner zu weit von der Cowling weg, was wahrscheinlich technische Gründe hat.
|
|
|
Sehe ich auch so. "Hängendes Triebwerk" ist ja eine typische Mooney-Krankheit (zwei Drittel aller alten Mooneys, die man so sieht, haben das). Hier aber ist der Spinner gleichmäßig "zu weit vorn" (so scheint's zumindest).
|
|
|
Naja, dann erfordern Pickel oder eine schiefe Nase aber auch eine sofortige stationäre Behandlung. Die einzige Mooney-typische "Krankheit" sind die leckenden Tanks, weshalb es ja auch die Bladder von O&N bzw. diverse erprobte Verfahren zur Reparatur gibt. (beides so ca. 9k€ incl. Steuer)
|
|
|
Ich sehe das so: Wenn ich 100.000 Euro für Spielzeug ausgebe, dann muss es auch schön sein. Wem das egal ist – bitte sehr ;-)
|
|
|
Da gehe ich vollkommen mit. Dieses ca. 1cm große Gap zwischen Oberkante Cowling und Oberkante Spinner stört mich auch, wenn ich meinen Flieger von der Seite sehe. Von drinnen sieht man es dann aber nicht mehr :
Aber hängende Motoren als Mooney Krankheit zu bezeichnen, geht dann doch zu weit. Sind ja Standard IO-360 in Standard Mounts, an Standard Befestigungspunkten aufgehängt. Müsste dann ja eigentlich bei allen Lycos / Contis so sein. Oder? Ich denke, wenn der Motor hängt (egal bei welchem Flieger) ist etwas an der Aufhängung im Argen und das muss vor dem nächsten Flug untersucht werden.
|
|
|
Das ist viel mehr als ein cm, da bin ich sicher. Bei meiner SR22 hing der Motor tatsächlich etwa, wir haben das vor zwei Wochen mit Shimms behoben (das sind bessere Unterlegscheiben, die bei Cirrus aber 75 Dollar kosten :-)) ... seitdem macht es mir bedeutend mehr Spaß, das Hangartor aufzumachen :-)
Aber ich weiß schon, dass da nicht jeder so weinerlich ist wie ich ;-)
Hier lies mal das, von einem Mooney-Spezialisten:
https://www.donmaxwell.com/publications/MAPA_TEXT/Alining%20Engine%20Using%20Shims/ALIGNING_YOUR_ENGINE.HTM
|
|
|
Also als Mooney Verkäufer würde ich jetzt sagen, dass Roy LoPresti beim Entwurf der neuen Cowling nicht nur aerodynamische Verbesserungen vornahm, sondern auch bereits Mitte der siebziger wusste, dass wahre Schönheit erst durch kleine Unregelmäßigkeiten entsteht. Es gab mal eine Zeit, in der sich die Damen aus diesem Grund einen Leberfleck ins Gesicht gemalt haben. :-)
|
|
|
Leberfleck geht okay, aber gebrochene Nase ist nix... für mich! :-)
|
|
|
Philip, mein Tip ist, das es bei der Montage des neuen Prop so heraus kam. Sieht wirklich nicht toll aus, aber man erkauft sich damit Lärmreduzierung und mehr Prop-Clearence. Die originalen langen Mc Cauley Paddel mit pollished Spinner können wunderschön aussehen, aber die Prop-Clearance zum Boden ist sehr überschaubar. Ein kleines Loch irgendwo im Boden und es wird sehr teuer. Und dann hockt der ganze Flieger auch noch sehr tief auf der Bahn, die Fläche ist Gegensatz zur Cessna beim Flair komplett im Bodeneffekt.
Der Engine Mount ist eigentlich kein notorischer Schwachpunkt der Mooneys im Gegensatz zum Chrom Molydän Casing der Zelle, die beim Annual immer untersucht werden muß. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir das Mooney-PreBuy Manual von Richard Zephro von Mooneyland mailen. Gruß Martin
|
|
|
Wahrscheinlich sind die Engine Mounts bei der Mooney wirklich nicht anders als bei anderen Fliegern. Bei 'ner ollen PA28 sieht man natürlich kaum, wenn der Motor 1cm zu tief hängt; bei den Mooneys mit ihren feinen und passgenauen Übergängen zur Cowling fällt das eben sofort auf. Diejenigen, die es nicht glauben, sollen sich mal 10 beliebige J's aus den 70ern und 80ern bei controller.com genau anschauen. Hat aber wie gesagt nichts mit dieser hier zu tun.
|
|
|
>> Wenn Interesse besteht, kann ich Dir das Mooney-PreBuy Manual von Richard Zephro von Mooneyland mailen.
sehr gern!
|
|
|
das Pre-Buy Manual hätte ich auch sehr gerne!
|
|
|
|
24 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|