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1. Mai 2014: Von Philipp Tiemann an Martin Brunkhorst
Sagt mal, was anderes: ist bei dieser Mooney hier vielleicht ein falscher Spinner verbaut? Der Abstand zwischen Spinner und Cowling ist doch viel zu groß (sieht bescheiden aus). Oder ist da evtl. beim Einbau des Motors was schiefgegangen?
1. Mai 2014: Von Magnus Kopfer an Philipp Tiemann
Das Triebwerk hängt etwas, sind wohl noch die originalen Shockmounts drin. Kann man shimen, kein großer Aufwand.
1. Mai 2014: Von  an Philipp Tiemann
Ich glaube das liegt an dem Mühlbauer-Prop und dem neuen Spinner. Oft ist das nicht sehr harmonisch ... ich würde das auch sehr stören (wie du weißt :-))
1. Mai 2014: Von  an Magnus Kopfer
Shims macht man rein wenn der Spalt zwischen Cowling und Spinner schräg ist - hier ist der aber gleichmäßig. Es sieht für mich nicht so aus wie wenn das Triebwerk hängen würde. Nur ist hier der Mühlbauer-Spinner zu weit von der Cowling weg, was wahrscheinlich technische Gründe hat.
1. Mai 2014: Von Philipp Tiemann an 
Sehe ich auch so. "Hängendes Triebwerk" ist ja eine typische Mooney-Krankheit (zwei Drittel aller alten Mooneys, die man so sieht, haben das). Hier aber ist der Spinner gleichmäßig "zu weit vorn" (so scheint's zumindest).
1. Mai 2014: Von Wolfgang Oestreich an Philipp Tiemann
Naja, dann erfordern Pickel oder eine schiefe Nase aber auch eine sofortige stationäre Behandlung.
Die einzige Mooney-typische "Krankheit" sind die leckenden Tanks, weshalb es ja auch die Bladder von O&N bzw. diverse erprobte Verfahren zur Reparatur gibt. (beides so ca. 9k€ incl. Steuer)
1. Mai 2014: Von  an Wolfgang Oestreich
Ich sehe das so: Wenn ich 100.000 Euro für Spielzeug ausgebe, dann muss es auch schön sein. Wem das egal ist – bitte sehr ;-)
1. Mai 2014: Von Wolfgang Oestreich an 
Da gehe ich vollkommen mit. Dieses ca. 1cm große Gap zwischen Oberkante Cowling und Oberkante Spinner stört mich auch, wenn ich meinen Flieger von der Seite sehe. Von drinnen sieht man es dann aber nicht mehr :

Aber hängende Motoren als Mooney Krankheit zu bezeichnen, geht dann doch zu weit. Sind ja Standard IO-360 in Standard Mounts, an Standard Befestigungspunkten aufgehängt. Müsste dann ja eigentlich bei allen Lycos / Contis so sein. Oder? Ich denke, wenn der Motor hängt (egal bei welchem Flieger) ist etwas an der Aufhängung im Argen und das muss vor dem nächsten Flug untersucht werden.
1. Mai 2014: Von  an Wolfgang Oestreich
Das ist viel mehr als ein cm, da bin ich sicher. Bei meiner SR22 hing der Motor tatsächlich etwa, wir haben das vor zwei Wochen mit Shimms behoben (das sind bessere Unterlegscheiben, die bei Cirrus aber 75 Dollar kosten :-)) ... seitdem macht es mir bedeutend mehr Spaß, das Hangartor aufzumachen :-)

Aber ich weiß schon, dass da nicht jeder so weinerlich ist wie ich ;-)

Hier lies mal das, von einem Mooney-Spezialisten:

https://www.donmaxwell.com/publications/MAPA_TEXT/Alining%20Engine%20Using%20Shims/ALIGNING_YOUR_ENGINE.HTM
1. Mai 2014: Von Wolfgang Oestreich an 
Also als Mooney Verkäufer würde ich jetzt sagen, dass Roy LoPresti beim Entwurf der neuen Cowling nicht nur aerodynamische Verbesserungen vornahm, sondern auch bereits Mitte der siebziger wusste, dass wahre Schönheit erst durch kleine Unregelmäßigkeiten entsteht. Es gab mal eine Zeit, in der sich die Damen aus diesem Grund einen Leberfleck ins Gesicht gemalt haben. :-)
1. Mai 2014: Von  an Wolfgang Oestreich
Leberfleck geht okay, aber gebrochene Nase ist nix... für mich! :-)
1. Mai 2014: Von Martin Brunkhorst an Philipp Tiemann
Philip,
mein Tip ist, das es bei der Montage des neuen Prop so heraus kam. Sieht wirklich nicht toll
aus, aber man erkauft sich damit Lärmreduzierung und mehr Prop-Clearence. Die originalen
langen Mc Cauley Paddel mit pollished Spinner können wunderschön aussehen, aber die
Prop-Clearance zum Boden ist sehr überschaubar. Ein kleines Loch irgendwo im Boden und es wird sehr teuer.
Und dann hockt der ganze Flieger auch noch sehr tief auf der Bahn, die Fläche ist Gegensatz zur Cessna beim Flair komplett im Bodeneffekt.

Der Engine Mount ist eigentlich kein notorischer Schwachpunkt der Mooneys im Gegensatz zum Chrom Molydän Casing der Zelle, die beim Annual immer untersucht werden muß. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir das Mooney-PreBuy Manual von Richard Zephro von Mooneyland mailen.
Gruß
Martin
1. Mai 2014: Von Philipp Tiemann an Martin Brunkhorst
Wahrscheinlich sind die Engine Mounts bei der Mooney wirklich nicht anders als bei anderen Fliegern. Bei 'ner ollen PA28 sieht man natürlich kaum, wenn der Motor 1cm zu tief hängt; bei den Mooneys mit ihren feinen und passgenauen Übergängen zur Cowling fällt das eben sofort auf. Diejenigen, die es nicht glauben, sollen sich mal 10 beliebige J's aus den 70ern und 80ern bei controller.com genau anschauen. Hat aber wie gesagt nichts mit dieser hier zu tun.
1. Mai 2014: Von Urs Wildermuth an Martin Brunkhorst
>> Wenn Interesse besteht, kann ich Dir das Mooney-PreBuy Manual von Richard Zephro von Mooneyland mailen.

sehr gern!
1. Mai 2014: Von Carsten G. an Martin Brunkhorst
das Pre-Buy Manual hätte ich auch sehr gerne!

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