Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Hast Du mal darauf geachtet ob die Vibrationen bei anderen Drehzahlen weniger werden.

Manche Flieger mit O360 haben genau in dem Bereich um 2200rpm einen roten Bereich der für Dauerbetrieb verboten ist, wegen der Vibrationen. Auch wenn es bei Dir kein solches Limit gibt könnte es trotzdem sein dass Du zur Zeit ebenso in dem Bereich mit den höchsten Vibrationen fliegst.
22. April 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus

Danke für Eure Antworten.

Mit den Vibrationen ist das so, man hört das im eigenen Flieger eventuell stärker oder fühlt es auch stärker.

Der Holzpropeller ist brandneu, kann man die überhaupt wuchten lassen?

22. April 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Klar, Löcher reinbohren. ;-)

Ruf mal Rieder an https://www.airport-straubing.com/unternehmen-am-airport/motor/
22. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

https://www.flugzeugwerft.com/

...wenn du nicht bis nach Straubing fliegen willst :-) Möller hatte bei unserer C 172 den Prop dynamisch gewuchtet. Ob/wie es bei Holzprops geht, weiß ich allerdings auch nicht.

22. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Gute Idee, ist eine gute Werft, hatte damals bei Handte meinen Sperling abgeholt und für die Überführung fertig machen lassen. Ich frage auch mal bei der Westflug, ich hatte bisher nicht gewusst, dass man Holzpropeller dynamisch wuchten kann, aber im PuF Archiv lese ich, dass die Gewichte an der Spinnerplatte befestigt werden. Die ist ja unabhängig vom Prop vorhanden....
22. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich meinte Möller in Bonn-Hangelar.

Handte ist sicher nicht schlecht (auch mit Holz-Robins kennen sie sich wohl gut aus und wir haben unsere Vereins-Flugzeuge auch oft dort), aber zum Prop wuchten sind wir extra nach Bonn geflogen.

22. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Danke für den Hinweis, die haben so ähnliche Domainnamen, hatte mich verlesen. Also dann rufe ich jetzt mal bei Möller an. Andrea Claassen schrieb mir gerade, dort wird tatsächlich noch eine dritte Werft weiter im Norden empfohlen.

22. April 2014: Von  an Lutz D.
Ich habe meinen Dreiblatt-Hartzell-Prop gerade wuchten lassen ... ein großer Unterschied! Die Gewichte kamen auf die PLATTE des Spinners, und ich nehme an, dass das bei einem Holzprop genauso geht ...
23. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Roland, habe von Möller ein hervorragendes Angebot zum dynamischen Wuchten des Props bekommen. Wirklich überzeugend. Ich werde weiter berichten.
23. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Bin gespannt. Habe das nach meiner "Aktion" auch auf der Agenda.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang