Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,01,06,12,2908921
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  179 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

12. September 2014: Von Sebastian Grimm an Wolff E.
vermutlich plus noch mal die gleiche Summe für die Einzelzulassung? ;)

Da war doch mal ein Bericht mit 'nem 1,6L VW TDI in 'ner Cub....
12. September 2014: Von Markus Doerr an Sebastian Grimm
Dann liest du das Konkurrenzmagazin:

12. September 2014: Von Sebastian Grimm an Markus Doerr
Ich lese viele Dinge und bilde mir auf der Grundlage meine eigene Meinung... ;o)
Aber hast recht: erwischt...
12. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
@Roland & Reiner / RRRRRRotax

Also, ich habe atürlich überhaupt nichts gegen den Rotax. Er ist ja deutlich leiser als der C90, aber ich glaube schon, dass er für die meisten Menschen weniger schön klingt. Das ist für mich aber keine entscheidende Frage.
Deine LAA Ausgabe habe ich auch gut abgeheftet, sollte mein Motor mal fällig sein, halte ich das nicht für total ausgeschlossen.

Die Situation ist aber zur Zeit so, dass der Motor noch 800h bis zum Erreichen der TBO hat und ich ihn erst wegwerfen werde, wenn es nicht mehr weitergeht. Das kann nächste Woche oder in 8 Jahren sein, wer weiß.
Bis dahin wird es hoffentlich das neue Regelwerk für Experimentals in Belgien geben, so dass ich dann auch wirklich frei und einfach alles in meiner Verantwortung entscheiden kann. Zur Zeit wäre eine Einrüstung eines Rotax nach belgischer Zulassung nicht möglich.

Ob ich mich dann wirklich für einen Rotax entscheiden würde, weiß ich aber gar nicht, es gibt ja im 80-100PS Bereich noch ein paar andere interessante Projekte auf dem Markt. Abgesehen vom Preis ist der C90 noch nicht mal so schlecht, er verträgt eine ganze Menge an Spritsorten, ist standfest, es gibt Teile an jeder Ecke etc.

Last but not least möchte ich den Flieger ja tatsächlich als nostalgisches Flugzeug erhalten, klar, einige Änderungen sind sinnvoll, aber den C90 betrachte ich irgendwie zur Zeit auch als Teil davon.

@Alexander / Gummis

Im Grunde ist es genau das, was Du vorschlägst, was wir auch machen. Wir nehmen eine gut erprobte Gummimischung und bringen die einfach in die richtige Form. Es gibt welche von der Stange, die passen aber nicht ganz genau und kosten auch nicht viel mehr. Wir werden ein paar mehr produzieren und diese dann anderen D120 Besitzern zur Verfügung stellen. Wenn die Maschine einmal läuft...

@Friso / Gewicht

Zunächst: Als ich den Flieger bekam, wog er 376kg leer, MTOW 650kg. Ich habe ja bisher den dicken (defekten) Anlasser von Delco rausgeworfen und durch einen kleineren ersetzt, jetzt wiegt der Flieger zwei Kilo weniger, 374kg!

Ich kann also mit vollen Tanks (117l, davon 115l ausfliegbar) noch zwei echte Erwachsene zuladen und die können noch eine Tasche einpacken - und ich komme immer noch in Baltrum rein und raus.

Meine geplanten Auf- und Umrüstungen vom Stand heute vormittag:

- Neue Windschutzscheibe (gewichtsneutral)
- neue flexible lines (gewichtsneutral)
- TRX1500 oder vergleichbar mit Antenne (+2kg)
- neue suspension blocks (gewichtsneutral)
- elektrische fuel pump (+2kg)
- Original Generator raus und durch Lightweight Alternator ersetzen (ca. -4kg!!!)
- evtl EFIS raus (-2kg)

Das heißt, selbst wenn ich das EFIS drin lasse, bleibe ich bei zur Zeit 274kg Zuladung für einen Zweisitzer!
Selbst wenn ich dann noch irgendwie die Möglichkeit erhalte, ein Rettungsgerät einzubauen (das steht aber in den Sternen), würde ich bei max. 250kg Zuladung ankommen, so viele Zweisitzer kenne ich jetzt nicht, die das bei einer ähnlich interessanten Startstrecke können.

Hinsichtlich Rettungsgerät bin ich halt noch in einer frühen Phase, die notwendigen Konstruktionszeichnungen beizubringen, da wird sich so schnell nichts tun. Die Frage der Zulassung habe ich noch gar nicht berührt...


13. September 2014: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Betreffend Traffic Monitor: Was hältst Du von Power Flarm? Deutlich weniger als 2 kg und kann alle Modi (S/ADSB/C/Flarm). Gibt's auch mit Einbau Brackett.
13. September 2014: Von Wolff E. an Urs Wildermuth
Nur das Mode C geschätzt und ohne Richtung, sondern nur Höhe anzeigt. Selbst Mode S wird nur geschätzt per Pegel und ohne Richtungsanzeige, sofern kein ADS-B auf der "Gegenseite" angeschlossen is. Und Lutz hat das schon getestet, er kann es dir berichten..

Also werden fast alle GA-Flieger ohne Flarm und mit Mode S (die meisten GA-Flieger haben kein ADS-B Out) nicht sauber angezeigt. Bringt aus meiner Sicht nicht wirklich was....
13. September 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Spritpumpe: Geh zu einem Nissan Händler. Die "Datsun-Pumpe" hat der in seinem Regallager bzw. kann die blitzschnell besorgen. Kosten< 50,-€, haben viele meiner Emeraude Freunde drin. Wenn ich mich nicht irre ist die auch in der alten gelben verbaut.
13. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
PowerFlarm habe ich mir vor kurzem als möglichen Ersatz für mein kränkelndes ATD-300 (noch die alte Version ohne Peilangabe des anderen Signals) angeschaut. Der XPDR Empfangsteil war vom Informationsgehalt her nicht großartig anders als bei dem alten Monroy, bringt also ausser dem netten Bildchen mit einem Kreis statt der Angabe in x Meilen irgendwie nix neues. Auch dass bei Traffic Warnung nur dieser doofe Piepser anschlägt und nicht wie beim Monroy das Mädel einem in die Ohren säuselt, fand ich nicht so gut. Die Empfangsleistung für die Segelflieger war auch deutlich trauriger, als ich es mir erhofft hatte. Man muss schon ziemlich nahe an einem Segler dran sein, bevor man den auf dem Flarm sieht - da hat man den meist auch schon visual. Ich tendiere zur Zeit eher dazu mein altes Monroy gegen die neue Version mit Richtungsangabe des Signals zu tauschen, weil ich momentan die Sprachansage in der Aufkopplung und die Richtungsangabe des XPDR Signals als wichtiger ansehe als das bisschen mehr elektronische Sichtbarkeit von Segelfliegern.
13. September 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Ich war in der Tat für einige wenige Tage im Besitz des PowerFlarm Portable.
Das war für mich kein geeignetes Gerät, die Antennen ließen sich bei Platzierung auf dem Glare-Shield nicht so ausrichten, dass ein vernünftiger Empfang zu Stande kam und die Tonsignale des Geräts werden von einem guten Headset eiskalt unterdrückt, so dass ein direkter Anschluss nötig wäre. Das Display an sich zeichnet sich jetzt auch nicht durch besondere Größe aus. Der von mir erhoffte Vorteil der Tragbarkeit und Nutzbarkeit in mehreren Flugzeuge wurde dadurch völlig aufgehoben.

Ich habe dann lange den Einbau eines TRX2000 im Kopf gehabt, das aber jetzt letztlich zu Gunsten des Festeinbaus eines PowerFlarm Core verworfen, letzteres zusammen mit externen Antennen für Transponder- und Flarmerkennung.

Dann werde ich das ganze noch um den Butterfly Connector erweitern und mir die Verkehrsziele direkt in Skydemon (oder andere kompatible MovingMap-Programme) auf mein Tablet einspeisen lassen. Das Tablet/Smartphone verbinde ich wiederum mit dem Headset und erhalte die Warnungen dann direkt auf's Ohr.

Anstatt mehrere weitere Bildschirme in meinen Flieger einzubauen, komme ich so mit einem Display für Navigation und Verkehrswarnung aus.
13. September 2014: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Danke Lutz!

Ich habe im Moment Power Flarm Portable, welches in der näheren Zukunft dann auch mit externen Antennen eingebaut wird.
13. September 2014: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Funktioniert das denn bei Dir ohne die externen Antennen zufriedenstellend?
14. September 2014: Von Peter Paul an Lutz D.
moin,


https://www.isa-racing.com/index.php/cat/c651_Facet-Kraftstoffpumpen.html

die kleine ist bei vielen rotax installationen verbaut, die grosse wird zB bei Socata TB 10 benutzt (nur da kostest sie ca 8x so viel)

da bist du auf jeden fall mogas ok

und falls du noch etwas mehr machen willst dann benutze diese schlaeuche#

https://www.isa-racing.com/index.php/cat/c129_PTFE-Schlauchsysteme.html
14. September 2014: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Soweit schon, aber ich denke, mit den externen Antennen gibts noch deutlich Raum für Verbesserungen.

Mode C und S funzen aber heute schon recht gut.
14. September 2014: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
@Urs

Das funktioniere bei mir leider gar nicht gut :( Lag aber wohl tatsächlich daran, dass ich die Antennen nicht aufstellen konnte.

@"Peter"

Danke, die Facet hatte ich auch angeguckt! Ich warte mal ab, was die Werft vorschlägt und werde dann vergleichen! Vermute, dass ich für die Pumpe Paperwork benötige, d.h. luftfahrtzugelassen. Das 'change'-Paperwork macht dann die belgische CAA auf so einem one-pager. Wir werden sehen...
14. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
14. September 2014: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
...... geht deutlich billiger und exakt genauso gut :
https://www.ebay.de/itm/Porsche-356-VW-Kafer-elektrische-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-Pierburg-NEU-OVP-/351157883330?pt=DE_Autoteile&hash=item51c2a411c2
Der Punkt ist, die Pumpe soll für Vergasermotoren mit Schwimmer nur ca. 0,5 bar bringen, wie die oben, es gibt bei Pierburg etliche mit deutlich mehr Druck, z.B. für Einspritzmotoren. Witzig ist, daß im Beipackzettel steht: Nicht luftfahrtzugelassen. Der Unterschied ist: Zertifizierte Luftfahrtteile sind Glump zu Mondpreisen. Autoteile haben im Falle der Benzinpumpe einige Tausend Stunden Lebensdauer bei Dauerbetrieb.
Vic

" Lieber illegal fliegen als legal im Wald liegen ! "
29. September 2014: Von Alexander Callidus an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]
Copy-paste aus dem Höxter-Thread, Georg, Du hast ja Recht. Also:

Kann man eine nicht völlig abgeranzte C172,s agen wir mal vor 10 Jahren neu lackiert, nicht mehr als 4000 Std. Zelle, mit Funk, VOR, Transponder, Einbau-GPS und Motor mit sagen wir noch 800 Std. für 10T-15T Euro nass betreiben?

"Nass" heißt: alle Kosten, die bei einer nass gecharterten Maschine nicht anfallen würden: Hangar, Versicherung, Wartung, Reparatur, JNP, Sprit, aber exclusive Wertverlust und exclusive Landegebühr, exclusive pilotenbezogene Kosten etc..

Mein Rotax-sparsames Experimental, das allerdings etwas gepampert werden will, kostet bei 90h/a
-nass (s.o.) 150€/h.
-nass incl Wertverlust 225-250€.
-Dommelsche "Gesamtkosten incl. Anschaffung/Gesamtkosten bisher": ca 550€.

Bei 75h/a läge der Fixkostenanteil höher. Ohne die Tabelle vor der Nase zu haben, schätze ich die Flugstunde nass dann auf 165€. Wundert mich, daß die Cessna 172 da mithalten kann.

...@Roland
ich zahle Hangar 2500€/a, Zwangsabgabe "Landegebühr" Heimatplatz 360€, Versicherung (höherer Zeitwert) 1800€. Dann noch Wartung und Reparaturen gut 2000€. Die Europa ist sicher robuster als die MCR und hat deswegen geringere Wartungskosten. Hangar, Landegebühr und Versicherung machen eine Kostendifferenz von ca 3500€/a zwischen uns aus. Und ich habe wirklich alle Kosten nach obigem Schema summiert.

Zeit von Auto-Zündschlüssel abziehen bis Ende Vorflugcheck und Anlassen 10 min. Das ist mir das Geld für den Hangar wert.

@Lutz
Lutz, Du hattest doch mal die Kosten Deiner Jodel gepostet. Hast Du mal neben Gesamtkosten/Gesamtflugstunden auch "Gesamtkosten ohne Anschaffung/Gesamtkosten" gerechnet? Dürfte nicht viel sein: beim Aeroclub des Grèves du Mont St. Michel kostet die Emeraude 76€/Stunde naß! Mit Fluglehrer 12€ mehr.

29. September 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Alexander, ich komme trotzdem nicht auf 150 Euronen/h. Fix (ohne Landegebühren, die habe ich ja beim Charter normalerweise auch nicht dabei) komme ich nach deiner Rechnung bei 90h p. a. auf 70 €, für Sprit 20 l/h mal großzügig 2 € plus nochmal 10 € für Verschleißsachen glaube ich so 120 €/h. Habe ich ein Brett vor dem Kopf?

Mein 914er kann eher eine Diva sein und wiegt die ansonsten bessere Robustheit teilweise wieder auf.

Hinsichtlich Hangarierung: Da bin ich in EDLE schon weit jenseits der 3600 € p. a. incl. hangar rash. Die 10 Minuten vom Auto in die Luft sind für mich natürlich Utopie; eher so 45 Minuten. Allerdings kann das Aushallen/-schachteln in EDLE und in Schlange an Tanke einreihen auch gelegentlich so lange dauern.

Edit: sehe gerade, dass du die Landegebühr auch nicht mitgerechnet hast.

29. September 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Was hast Du denn nun GENAU in Deinen 120€/h drin? Versicherung, Landegebühr Heimatplatz, Sprit, Wartung und Reparaturen nach Anfall. Kein Hangar, sonst alles?

Ich habe z.B. auch das Fensterleder und den Spind im Hangar mit reingerechnet
29. September 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ich habe mich auf DEINE

ich zahle Hangar 2500€/a, Zwangsabgabe "Landegebühr" Heimatplatz 360€, Versicherung (höherer Zeitwert) 1800€. Dann noch Wartung und Reparaturen gut 2000€.

bezogen (minus Landegebühr).

Ich habe mir das ehrlich gesagt für mein Flugzeug noch nicht ausgerechnet (sollte ich vielleicht auch besser nicht).

Mache ich jetzt trotzdem mal überschlägig:

Also Hangarierung 0, Sprit 20l/h x 1,55 EUR=31 EUR, 100h + JNP 500 p. a., Versicherung 1200 EUR p. a., Rücklagen + Verschleiß 20 EUR/h, Kosten für Behörden in NL 200 EUR p. a. dann käme ich bei 90 h p. a. auf 6490 EUR p. a.

29. September 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Kannst Du auch nur, wenn Du die Kosten laufend einträgst, sonst vergesse ich auch die Hälfte. Auf 120€/h komme ich - immer in den Perioden, in denen nix am Flieger ist.
29. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Lutz, Du hattest doch mal die Kosten Deiner Jodel gepostet. Hast Du mal neben Gesamtkosten/Gesamtflugstunden auch "Gesamtkosten ohne Anschaffung/Gesamtkosten" gerechnet? Dürfte nicht viel sein: beim Aeroclub des Grèves du Mont St. Michel kostet die Emeraude 76€/Stunde naß! Mit Fluglehrer 12€ mehr.

Ja, das wird so ungefähr passen. Ich rechne Gesamtkosten inkl. Anschaffung, dann muss ich keinerlei Rücklagen für Motor etc. kalkulieren. Die trübe Wahrheit ist ja - sollte der Motor mal eine Komplettüberholung benötigen, dann kaufe ich besser einen neuen Flieger und verwerte den alten.

Oder ich kaufe einen neuen Motor und fange dann eine neue Rechnung an etc. Das Abschreiben der kompletten Anschaffungskosten in meinem Kopf gibt mir innerlich große Freiheit, vielleicht schwierig zu erklären oder nachzuvollziehen, aber so "funktioniere" ich halt...

29. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ach ja, Motorrücklage (sollte ich ja wissen). Naja, war ja nur überschlägig ;-)
29. September 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
So verarbeite ich das auch.

Anschaffungskosten: mit dem Kauf abgeschrieben.
Hangar und Versicherung: jährliche Gebühr für das Fliegen
Sprit: fällt nicht ins Gewicht.
Reparaturen und Wartung: über irgendwas muß ich mich ja ärgern

Summe = Fliegen ist billig und macht Spaß
29. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
;) Richtig.

Tatsächlich ist mir einmal ausgegebenes Geld im Grunde egal. Ich habe es ja nicht mehr und "hätte, wäre könnte" hilft besonders in Finanzdingen sehr wenig.

Entscheidend ist ja das Geld, das ich noch brauche.


  179 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang