Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,01,06,11,1543720
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  183 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

17. Juli 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]
Ich beehre mich mitzuteilen, dass ich durch einen einstündigen Flug im heutigen Vormittag die Kosten pro Stunde unter die Grenze von 300€ in der Vollkostenrechnung gedrückt habe (ex Headset, Karten, Powerflarm und anderes bewegliches).

Wegen der anstehenden 50h Kontrolle wird das leider wieder rauf gehen, zwei Reifen und neue Gummis für's Fahrwerk nehme ich auch noch.

Bin aber sehr zufrieden, habe am WE schon das zweite Verkaufsangebot erhalten, 10 Riesen bekomme ich offenbar problemlos zurück, dann läge ich bei unter 120€ pro Stunde!!!
17. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Glückwunsch! Unsere Vereins-Skyhawk ist wesentlich teurer - und macht nicht so viel Spaß :-)
Dafür hatten wir die letzten beiden Tage "Spaß" mit der Umsetzung einer (Pflicht)Modifikation am Höhenleitwerk (Beseitigung von Spiel). Alles klappte mal wieder nicht so wie geplant (ein eigener Flieger ist nicht immer schön), der Vorgänger hatte sich mit Loctite versucht, was einen prima Job machte. Unter Gekloppe, Wärmeeinwirkung und Ausruf aller möglichen Flüche alles auseinander bekommen (ich musste von innen an die Bolzen und lag dafür in der Rumpfröhre einer Europa!!!), aus der ich zuvor die Führung des mass balance arms ausbauen musste, weil ich ja nun mal kein Jockey bin. Allein 2 Stunden in der Röhre - aber andere zahlen für die Sauna Geld ;-)
Mal sehen ob's mit Vilshofen am WE 'was wird.....
17. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt
Da sieht man, wie gut Loctite sichert ! Allerdings sollte man sich vorher überlegen, welches Loctite man an welchen Stellen besser nimmt, gibts ja mit leichter bis Brutalsicherung. Andererseits kann ich garnicht mehr abschätzen, wieviele Stunden ich mit Drahtsicherungen und Splinten in Kronenmuttern an bescheuertsten Stellen verbracht habe, nur weils vorgeschrieben ist.

Vic
17. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Viktor Molnar
Es war das "603". Das Problem: es wirkte perfekt an (unzugänglichen) Stellen, an denen es nicht wirken sollte und das eigentliche Problem, das beseitigt werden sollte, tauchte wieder auf. Es ist jetzt mit "clamps" dauerhaft gelöst, die sich sogar wieder (fast) problemlos ausbauen lassen.

Wen's interessiert https://www.europa-aircraft.com/pdfs/servicebulletins/Sb%2015.pdf

Du hast vollkommen Recht: die Flüche gingen v. a. auf das Konto der "bescheuerten Stellen" ;-)

22. Juli 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Hier gibt es noch einen Billigflieger. Denke, da wären Stundenpreise SEP für 75€ machbar:
7. September 2014: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Am Samstag habe ich den bis dato schönsten Flug mit meinem Billigflieger gemacht. Zuerst ging es über die auch von Georg schon beschriebenen Nebelflächen zwischen Rur und Sieg von Aachen nach Breitscheidt. Dort habe ich Thorsten den stillen Mitleser in seinem wunderschönen Scheibe Sperling aufgegabelt.

richtig, da war mal was. Der Schein Sperling war auch mal in meinem Besitz und immer wenn ich dieses wundervolle Fluggerät irgendwo treffe, werde ich ein bisschen wehmütig. Bei Thorsten ist er aber in den allerbesten Händen, er kann ihm auch viel mehr Pflege angedeihen lassen, als ich das mit meinen linken Händen je könnte.

Von EDGB ging es dann in Formation zu einem fly-by nach Dierdorf und von dort weiter nach Wershofen zum nostalgischen Flieger-Picknick.

Auf dem Flug sind dann durch Thorsten, einem Freund von Thorsten, wunderbare Bilder meines Billigfliegers entstanden, die ich aus lauter Eitelkeit Euch nicht vorenthalten möchte. Der Sperling ist auch in einem Bild verewigt.

Morgen geht mein Flugzeug dann zur zweiten 50h-Kontrolle nach Namur. Einige to-do's stehen an, er bekommt noch einen CHT-Sensor und das Fahrwerk wird für die Überholung vorbereitet (die Gummi-Dämpfer werden ersetzt, diesmal wird nur nachschaut welche genau drin sind, im Winter gibt es dann neue).

Ob ich OO-FDS noch eine ganze weitere Saison lang betreiben werde, weiß ich noch nicht, vielleicht gebe ich ihn nach der nächsten JNP langsam frei. Wenn, dann in einem perfekten Zustand.

Thorsten hat es ganz treffend beschreiben: Gute und interessante Flugzeuge auf dem Markt zu "jagen", zu kaufen, eine zeitlang zu haben, scheint für mich auch ein Teil des Hobbys zu sein.

Besser als am Samstag kann es jedenfalls kaum werden.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 12

DSC_6304.JPG



7. September 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Sehr schöne Fotos - und schöneres Wetter als Nachmittags. Sind gegen 15:00 Uhr aus Aachen bei 3 km rausgekrochen und haben uns Wershofen dann geschenkt.
7. September 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken
Ja, bin ja um 14:30 in Aachen gelandet. Ab Stolberg habe ich alle 2min Positionsmeldungen abgesetzt...das waren so gerade eben noch Luftraum G Minima.
7. September 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Lutz D.
sehr schöne Fotos!
Definitiv! Wir sollten öfter mal Formation fliegen.
@Lutz: Geht Dein Flarm inzwischen? Ich hatte jetzt den 2. Alarm (nach Monaten der Stille), und der zweite war "real", jedenfalls war es ein Verkehr, den man in Sicht haben sollte.
Ansonsten wäre "Formation" bzw. mal gucken, ob es funktioniert, wenn man aufeinander in Absprache zufliegt, mal ein Ansatz.
8. September 2014: Von Andreas Trainer an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Euer Ergebnis beim Flarm-Test im Anflug aufeinander zu würde mich interessieren.

Ich habe sowas mit einem Bekannten gemacht, er in einer C150 und ich in der C182.

Es war leicht, einige Meilen voraus zu fliegen, aber dann umdrehen, genau auf Soll-Kurs zurück, den "Gegner" möglichst zu erkennen und dann so knapp aneinander vorbeizufliegen, daß es piepst war schwierig. Vor allem für mich, da ich alleine an Bord war.

Tipp: unbedingt zu zweit im Cockpit sein! Aber nur, wenn die Crew Coordination stimmt.

Meine Erfahrung: wenn Flarm Alarm gibt, dann ist es für Motorflieger fast schon zu spät.

Gutes Gelingen!

11. September 2014: Von Lutz D. an Andreas Trainer
Ok, dann mache ich das Fahrwerk eben sofort...

11. September 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
Also, der Flieger wird zunächst mal nicht verkauft. Nach den vielen lieben Emails, SMS und FB Nachrichten zu den Bildern, bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich, dass ich sogar den einen oder anderen angestiftet habe, auch in die Richtung eines günstig zu betreibenden Flugzeugs zu denken.

Dann werde ich jetzt mal ein wenig Wasser in den Wein kippen. Aero-Motion in Namur hat heute im Rahmen der - von einer belgischen Werft durchzuführenden - 50h Kontrolle, das Fahrwerk geöffnet und sich die Gummi-Shock-Absorber mal angeschaut. Auf meinen Wunsch hin, denn mit dem Schock-absorbing war nicht mehr so viel los.

Die Bilder sprechen ja für sich. Wer jetzt denkt, dass das so richtig teuer werden könnte, den muss ich enttäuschen, ein belgischer Gummi-Fabrikant baut die Suspension Blocks jetzt nach (für dieses Fahrwerk der D120A gibt es sie meines Wissens nach nicht mehr) und veranschlagt rund 500€ dafür. Einige Alu-Zwischenteile werden wir auch ersetzen, die gibt es aber noch, kosten ein Appel und ein Ei. Der Austausch selbst ist eine Sache von wenigen Stunden.

Leider dauert die Produktion der Gummis ein bisschen, rund vier Wochen Downtime muss ich einkalkulieren. Das ist nicht so schlimm, ich hatte eine schöne Saison und freue mich darauf, in den nächsten Wochen ein bisschen die Mooney der Westflug zu chartern. Dann bin ich auch wieder pünktlich bei meinen Terminen ;)

Trotzdem will ich die vier Wochen gleich nutzen und werde das für Februar/März anstehende Annual vorziehen (mir passt der Herbst, dann wohl Oktober, besser) und einige Kleinigkeiten vornehmen lassen:

- neue Windschutzscheibe (600€)
- zusätzliche elektrische Fuel-pump (keine Ahnung was das kosten wird - kann jemand etwas empfehlen? Ziel ist die Mogas-Tauglichkeit)
- die für 07/2015 fälligen fexible lines
- Einbau CHT Anzeige
- Einbau eines traffic monitor Systems durch unseren Justus


Außerdem wird es natürlich statt einer 50er eine 100h-Kontrolle.

Hat jemand noch Ideen, was ich machen lassen sollte / könnte?

Ich möchte eigentlich immer noch das EFIS rausreißen, auf Grund akuter Hässlichkeit. Ich weiß, ich kenne alle Einwände und werde wohl auch vernünftig bleiben.

Damit dürfte das "billig" wieder ein bisschen relativiert werden, wobei ich trotzdem vermutlich nicht über 50€ Wartungskosten pro Flugstunde gelangen werde.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

photo1.JPG



11. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Hat jemand noch Ideen, was ich machen lassen sollte / könnte?

Ich hatte dir doch das LAA-Magazin mit der Jodel-Rotax-conversion gegeben, dann hättest du auch gleichzeitig die Mogas-Tauglichkeit :-)

11. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]
Dann klingt die aber nicht mehr nach Flugzeug ;)
11. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
AUA!!
11. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Den wolltest Du Dir doch abholen...
12. September 2014: Von Jan Friso Roozen an Lutz D.
Hallo Lutz,

Bei all dem was du nachrüsten möchtest ist mir da ein Gedanke sofort gekommen, Gewicht. Ich bin mir nicht sicher ob du das nicht irgendwann mal merken wirst. Mein Gefühl ist das du dem "Typ" treu bleiben solltest.

Viele Grüsse,
12. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

und werde wohl auch vernünftig bleiben.

Das verstehe ich nicht; dazu müsstest du es erst einmal WERDEN ;-)

12. September 2014: Von Andreas Ni an Lutz D.
Es würde mir richtigrichtig weh tun, würde ich nun hintippseln, wie deine hübsche Französin klingen würde :-(

(wie 'n Mickey...)
12. September 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Lange GFK-Nase, schönen Airmaster CS-Prop vorne dran und dann erst der Klang des Rrrrrotax - herrlich!!!!

Endlich mal keine 08/15-Jodel.

12. September 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Sind denn Gummi-Teile so schwierig zu bekommen? Kannst Du kein Halbzeug oder Standard-Industrieware nehmen? Für den Cockpit-Neubau meiner Emeraude hatte ich mich ein bischen belesen und dann ausgezeichnet funktionierende Industrieteile für die Vibrationsdämpfung geordert.

Und heute wird es wohl mehr Auswahl als bei Konstruktion vor sechzig Jahren geben.
12. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Sieht ein wenig so aus wie eineKuli-Feder...
12. September 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt

Eine gelungeene Mischung.

Gehegtes und gepflegtes Schätzchen mit zeitgemäßem Sound und haltbarer, moderner UL-Technik statt schäbiger teurer und unzuverlässiger aber luftfahrtugelassener Steinzeit.

Was "luftfahrtzugelassen-geprüft" bedeutet, sieht man ja in einem anderen Thema zum Thema Lisa-Motor.

Ich vermute, das trifft auch auf Schrauben zu, die im Baumarkt wohl auch die bessere Güte haben. Zugelassen scheint nur teuer und schlecht zu sein. Man könnte kotzen....

12. September 2014: Von Achim H. an reiner jäger Bewertung: +0.67 [1]
Ganz so ist es nicht Reiner. Das Schrott-Triebwerk von Lycoming völlig unzeitgemäß und verreckt alle Nase lang und braucht teure Reparaturen, aber es gibt sehr wenig fatale Fehlermodi. Selbst mit einem Kolbenfresser lief es ja noch und auch mit 0 Kompression hat man meist noch 100% Leistung.

Probiert man in der Mechanik Neues aus, dann fällt man immer erst einmal auf die Nase. Motorenentwicklung ist bis heute fast ausschließlich trial-and-error, auch bei den Autoherstellern mit Milliardenbudget. Wir versuchen in der Fliegerei, mit unserem schwindenden Wissen die seit 50 Jahren bewährte Technik, deren Probleme sehr gut bekannt sind, am Leben zu halten. Es kommt eigentlich nicht vor, dass ein Lycoming aus bisher noch nicht dagewesenen Gründen versagt. Ausnahmen wie die billigen und fehlerhaften Kurbelwellen zeugen nur vom schwindenden Wissen.

  183 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang