@Roland & Reiner / RRRRRRotax
Also, ich habe atürlich überhaupt nichts gegen den Rotax. Er ist ja deutlich leiser als der C90, aber ich glaube schon, dass er für die meisten Menschen weniger schön klingt. Das ist für mich aber keine entscheidende Frage.
Deine LAA Ausgabe habe ich auch gut abgeheftet, sollte mein Motor mal fällig sein, halte ich das nicht für total ausgeschlossen.
Die Situation ist aber zur Zeit so, dass der Motor noch 800h bis zum Erreichen der TBO hat und ich ihn erst wegwerfen werde, wenn es nicht mehr weitergeht. Das kann nächste Woche oder in 8 Jahren sein, wer weiß.
Bis dahin wird es hoffentlich das neue Regelwerk für Experimentals in Belgien geben, so dass ich dann auch wirklich frei und einfach alles in meiner Verantwortung entscheiden kann. Zur Zeit wäre eine Einrüstung eines Rotax nach belgischer Zulassung nicht möglich.
Ob ich mich dann wirklich für einen Rotax entscheiden würde, weiß ich aber gar nicht, es gibt ja im 80-100PS Bereich noch ein paar andere interessante Projekte auf dem Markt. Abgesehen vom Preis ist der C90 noch nicht mal so schlecht, er verträgt eine ganze Menge an Spritsorten, ist standfest, es gibt Teile an jeder Ecke etc.
Last but not least möchte ich den Flieger ja tatsächlich als nostalgisches Flugzeug erhalten, klar, einige Änderungen sind sinnvoll, aber den C90 betrachte ich irgendwie zur Zeit auch als Teil davon.
@Alexander / Gummis
Im Grunde ist es genau das, was Du vorschlägst, was wir auch machen. Wir nehmen eine gut erprobte Gummimischung und bringen die einfach in die richtige Form. Es gibt welche von der Stange, die passen aber nicht ganz genau und kosten auch nicht viel mehr. Wir werden ein paar mehr produzieren und diese dann anderen D120 Besitzern zur Verfügung stellen. Wenn die Maschine einmal läuft...
@Friso / Gewicht
Zunächst: Als ich den Flieger bekam, wog er 376kg leer, MTOW 650kg. Ich habe ja bisher den dicken (defekten) Anlasser von Delco rausgeworfen und durch einen kleineren ersetzt, jetzt wiegt der Flieger zwei Kilo weniger, 374kg!
Ich kann also mit vollen Tanks (117l, davon 115l ausfliegbar) noch zwei echte Erwachsene zuladen und die können noch eine Tasche einpacken - und ich komme immer noch in Baltrum rein und raus.
Meine geplanten Auf- und Umrüstungen vom Stand heute vormittag:
- Neue Windschutzscheibe (gewichtsneutral)
- neue flexible lines (gewichtsneutral)
- TRX1500 oder vergleichbar mit Antenne (+2kg)
- neue suspension blocks (gewichtsneutral)
- elektrische fuel pump (+2kg)
- Original Generator raus und durch Lightweight Alternator ersetzen (ca. -4kg!!!)
- evtl EFIS raus (-2kg)
Das heißt, selbst wenn ich das EFIS drin lasse, bleibe ich bei zur Zeit 274kg Zuladung für einen Zweisitzer!
Selbst wenn ich dann noch irgendwie die Möglichkeit erhalte, ein Rettungsgerät einzubauen (das steht aber in den Sternen), würde ich bei max. 250kg Zuladung ankommen, so viele Zweisitzer kenne ich jetzt nicht, die das bei einer ähnlich interessanten Startstrecke können.
Hinsichtlich Rettungsgerät bin ich halt noch in einer frühen Phase, die notwendigen Konstruktionszeichnungen beizubringen, da wird sich so schnell nichts tun. Die Frage der Zulassung habe ich noch gar nicht berührt...