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22. Mai 2013: Von  an Marc Staiger
Hi,
da ich eben gerade eine in England gekaufte SR22 dort auf mich zulasse habe ich mich die vergangegen drei Wochen ausgiebig über das Thema informiert. Hier die wichtigsten Stichpunkte, Details gerne per Mail/Telefon.

- Zulassung/Regsitrierung in England ist für jeden EU-Bürger völlig unproblematisch
- ein Wohnsitz ist NICHT erforderlich
- das Flugzeug kann von jedem Part 145-Betrieb in Deutschland gewartet werden
- der Besuch eines CAA-Inspektors ist NICHT zu befürchten
- die Vorlage eines IHP in das man nur die Flugzeugdaten eintragen muss kann man von der CAA-Website downloaden

ABER:
- in England ist es (laut RGV, größter Cirrus-Betrieb) nicht möglich, die Zeitablaufteile "on condition" auszuwechseln
- das bedeutet, dass die "recommended items" gewechselt/überholt werden müssen.

Ich versuche es dennoch. Cirrus Deutschland wird mir ein IHP erstellen, das die recommendn items "on condition" beinhaltet und ich werde versuchen, das bei der CAA durchzubringen. Die Erfolgsaussichten kann ich derzeit nicht beurteilen.

Ich werde wahrscheinlich den englischen Betrieb weiterhin mit der CAMO beauftragen und die Wartung in Deutschland durchführen lassen.

Gruß
Alexis
22. Mai 2013: Von Christophe Dupond an 
> in England ist es (laut RGV, größter Cirrus-Betrieb) nicht möglich, die Zeitablaufteile "on condition" auszuwechseln

Für privat ist das möglich, nicht für commerical, d.h. Flugschule oder Vercharterer.
22. Mai 2013: Von  an Christophe Dupond
Eben nicht! RGV betreut 70 Cirrus-Flugzeuge, und bei den UK-zuglassenen ist die Wartung "on condition" von der CAA nicht erlaubt.

Alexis
22. Mai 2013: Von Christophe Dupond an 
Vor der Overhaul war mein Motor und Propeller auch on condtion mit G-reg
22. Mai 2013: Von  an Christophe Dupond
Beium TRIEBWERK gibt es eine Ausnahmem die man beantragen kann, bei der CAA. Eine GENERELLE Wartung "on condition" (Schläuche, Gurte, Prop ...) ist laut RGV in England nicht möglich, da die CAA dies untersagt hat. Auskunft: Stuart Vincent, Verantwortlicher Werftleiter bei RGV in Gloucester.

Wie gesagt, RGV betreut 70 Cirrus-Maschinen, N- und G-registrierte, Bei den "N"-Maschinen ist "On condition" möglich, bei "G" nicht.

Die WISSEN das ;-)
22. Mai 2013: Von Norbert S. an 
Die WISSEN das ;-)

diese Aussage würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Die Cirrus ist ein EASA-type Flugzeug, so
gilt EASA Part M für die Maintenance. Wenn der Wartungsbetrieb ein IHP aufgesetzt und genehmigt bekommen
hat, in welchem er alle vom OEM als "recommended" bezeichneten Arbeiten od. Komponentenwechsel als
compulsory darstellt, kann er natürlich behaupten, dass er diese Arbeiten auch durchführen muss.
Der Wartungsbetrieb hat als erstes einmal das kommerzielle Interesse seiner Existenzsicherung - ein Mittel
hierzu heißt "Umsatz".

Meiner Meinung nach kann ein Part 145 Wartungsbetrieb bei nicht kommerziell genutztem Fluggerät unter
2730Kg Abflugmasse "on condition" fortschreiben.
Wahrscheinlich nicht den "CAPS" :-)
Übrigens ist bei der EASA eine Gesetzesänderung betr. Part M in der Mache ...

22. Mai 2013: Von  an Norbert S.
Ich habe es SCHRIFTLICH, von RGV und von der CAA. Die items, die Cirus für "recommended" erklärt hat sind in UK PFLICHT. Und das sind ca, 33 items in der Liste.

DIe CAA behält es sich vor, nur Wartungsprogramme zu akzeptieren, die ihren eigenen Regeln entsprechen. Ich habe dieses Thema bis auf den Grund recherchiert, sowohl bei der CAA als bei mehreren Cirrus-Wartungsbetrieben. Und selbst wenn es "nicht so sein dürfte" nützt es mir nichts, denn in der Praxis wird es so gehandhabt. Ich hätte es selbst auch gern ANDERS!

Der Wartungsbetrieb, der mir das erklärt hat (und der auch versucht, die Sache in meinem Sinne zu lösen, und der sogar FÜR MICH bei der CAA nachgeforscht hat, ob eine Ausnahme möglich wäre, hat in meinem Fall keinerlei kommerzielles Interesse.

Wir haben jetzt DENNOCH ein IHP mit "on condition" in der Mache, das wir bei der CAA einreichen werden. Die Erfolgsaussichten sind gering. Wir wissen ALLE, dass das gegen europäisches Recht verstößt. Wir werden es nur nicht ändern, dass ständig und überall gegene EU-Recht verstoßen wird. Macht das LBA DAUERND
22. Mai 2013: Von Marc Staiger an 
Hallo Alexis,

mein Weg führt in exakt die gleiche Richtung .. über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen, bitte kontaktiere mich unter

Gruss,
Marc
22. Mai 2013: Von Norbert S. an 
Ihre Diktion:

1)Ob Ihne das gefällt, oder nicht ...
2) Den Prozess dürfen Sie gerne für mich führen...
3) Akzeptieren Sie das einfach mal ...

habe ich so mit Ihnen gesprochen? Wohl kaum - ich habe in meinem o.a. Beitrag nur ein paar Argumente aufgeführt ,
da ich selber ein G-registriertes Flugzeug fliege ...

also immer schön cool bleiben, wie der Herzog von Croy, den ich als Kind schon 1958 kennenlernen durfte (Dülmen/Merfeld) .
23. Mai 2013: Von  an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin sehr beeindruckt, dass Sie meine Verwandtschaft kennen. Auch wenn es kaum hierher gehört.
Ich wollte Ihnen - natürlich - nicht zu nahe treten. Ich entschuldige mich in aller Form für meine Ausdrucksweise, auch wenn sie nur flapsig gemeint war.

Die Sache selbst ist aber leider so richtig wie beschrieben. Ich habe den Sachverhalt gründlich geprüft. Bei der englischen Behörde, bei RGV, bei CD Aircraft. Die CAA besteht darauf dass die "recommended items" in UK PFLICHT sind.

Gruß
AvC
23. Mai 2013: Von Norbert S. an  Bewertung: +0.67 [1]
;-) Noblesse oblige - ich wollte auch keine Entschuldigung; finde nur, dass der Ton hier im Forum manchmal
zu hart ist, deshalb habe ich noch retourniert.

mfG
23. Mai 2013: Von  an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Eigentlich finde ich das auch. Wir Flieger sollten besser zusammenhalten!

Gruss und Gute Nacht
23. Mai 2013: Von Christophe Dupond an 
Was ist der unterschied zu Deutschland oder Frankreich?
Ist genauso wie UK.

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