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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Januar 2011: Von Thore L. an René Schneider
Vielleicht noch zu beachten: der Ferry Flug wird kaum vor März möglich sein, eher später. Wenn ihr wen braucht, der euch für die Versicherung über den Teich begleitet, einfach mailden ;)
20. Januar 2011: Von Arnim Stief an Thore L.
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Januar 2011: Von Arnim Stief an Thore L.
Ferryfluege ueber den Nordatlantik finden das ganze Jahr statt, auch im Winterhalbjahr. Manche Ferrypiloten ueberfuehren nur im Sommer.
21. Januar 2011: Von joy ride an Arnim Stief
und manche cirrus sparen sich ein winter-kit
also doch nicht nur piloten-abhängig ... zumindest bei den überlebenden.
trotzdem - können Sie bestätigen? - im winter überfliegt man das wetter eigentlich besser. jedoch muss man in die wahrscheinlich unangenehmere suppe eintauchen zum auftanken.
below RVSM und in VFR (waren das 6.500 ft?) wird wahrscheinlich nicht praktiziert?
udo
21. Januar 2011: Von Thore L. an Arnim Stief
Ich weiss, Arnim, aber zB ne 172er über die Nordroute rüber zu holen, kann im Winter ne ganze Weile (von irgendwem zu bezahlenden) Aufenthalt bedeuten... Wenn Du wieder in ner Cirrus in 25000 Fuß rüber rauschst, ist das natürlich ne ganz andere Sache ;)

Wie machst Du das eigentlich mit dem VHF?
21. Januar 2011: Von  an Thore L.
Ab FL250 braucht man kein HF von Kanada über Grönland nach Island und Schottland. Das reicht das "Standard Com" und ist auch erlaubt.
22. Januar 2011: Von  an 
>Ab FL250 braucht man kein HF von Kanada über Grönland nach Island und Schottland.

Man braucht es unter FL250 auch nur auf einer bestimmten Strecke zwischen Kanada und Grönland.
22. Januar 2011: Von Arnim Stief an Thore L.
Wir haben SR20 zu jeder Jahreszeit ueberfuehrt (kein TKS). Den Verlust einer SR20 ueber dem Nordatlantik mag ich nicht kommentieren, zumal dabei vieles auf Spekulationen beruht. Außer auf der Strecke zwischen GooseBay und Narsarsuaq reicht ein VHF- Radio. Zwischen CYYR und BGBW ist seitens der Behoerden von Kanada ein HF-Radio vorgeschrieben, sofern man mit dem Flugzeug nicht eine Hoehe von mindestens FL 250 fliegen kann. Satellitentelefon wird nicht als Ersatz akzeptiert. Alternativ kann man die Strecke VFR in 5000 Fuss oder darunter fliegen (dann ist kein HF-Radio vorgeschrieben), was aber wegen der niedrigen Temperaturen im Winter und dem hoeheren Treibstoffverbrauch nicht immer die Idealloesung ist. Wetter und genuegend Zeit sind wichtige Faktoren.

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