Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Mai 2010: Von frank ernst an M Schnell
Hallo Herr Scheuerlein,

die verschiedenen Handbücher habe ich mir bereits heruntergeladen und in eben diesen stehen diese "attraktiven" Verbräuche/Performance; daher die Frage, wie es in der Realität tatsächlich aussieht.

Ihr Angebot, Sie persönlich anzusprechen, nehme ich gerne an. Wenn es Ihnen passt, melde ich mich heute Abend bei Ihnen.

Beste Grüße
10. Mai 2010: Von M Schnell an frank ernst
beim Verbrauch können Sie eigendlich immer ein paar liter mehr rechnen...Handbuchwerte sehen immer nur folgenden Zustand: Flugzeug Neu+Motor Neu und Ausrüstung usw Standart..
Schreiben Sie mir einfach heute Abend mal ne e-mail..wäre auch Interessant zu Wissen in welchem Teil der BRD sich ihre Home-Base befindet.

Mfg: SF23
10. Mai 2010: Von Bernd Juhrig an frank ernst
Sehr geehrter Herr Ernst,

Ihre Frage, ob die DR400/120 eine gute Wahl sei, kann eindeutig mit NEIN beantwortet werden. Sie werden als E-Klasse-Flieger nach spätestens 100 Flugstunden erkennen, dass das Besondere am Motorfliegen nicht das Fliegen in Form von "in der Luft sein" ist, sondern das "Reisen", also mit dem Flugzeug schnell und bequem von A nach B zu kommen, wobei B Ihre Lieblingsinsel oder etwa ein bestimmter Alpenflugplatz sein kann. Da ist es am Ende nur interessant zu wissen, wieviel Sprit denn insgesamt für den Trip verbraucht (=bezahlt) wurde. Wenn man mehr Erfahrung hat, wird man taktisch fliegen, also mindestens für die jeweilige Strecke die günstigste Rückenwindkomponente in der Höhe suchen und abfliegen. Das kann häufig FL 85 oder 95 sein, wo Sie mir 115 PS kaum effizient hinkommen werden.

Ich habe mir vor fast 20 Jahren sofort nach Scheinerhalt eine PA 28 mit 160 PS gekauft, als Frischling konnte ich mir nicht vorstellen, dass man mehr Leistung "beherrschen" kann.

Nach 50 Stunden war mir schon klar, dass es die falsche Wahl war und die 180 PS-Maschine der bessere Kauf gewesen wäre.

Die Zelle DR 400 ist schon sehr schön, lassen Sie sich doch einmal mit einer DR 400 Regent (180 PS) auf Reise mitnehmen.

Sie müssen sich wirklich lösen vom Flugprofil, welches man mit einem UL bedient. Sammeln Sie eigene Erfahrungen mit verschiedenen Mustern und fliegen Sie mit erfahrenen Piloten mit, bevor Sie sich für ein eigenes Flugzeug entscheiden.

Mehr Geld können Sie nicht sparen!

MfG
BJ
10. Mai 2010: Von frank ernst an Bernd Juhrig
Hallo Herr Juhrig,

vielen Dank für Ihre Einschätzung; ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen!

Gruß

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang