Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2025 15:33 Uhr: Von Hubert Eckl an Len Schumann

Merkwürdig ist in der Tat, daß mehr K-Klasse zugelassen werden. Das sind aber keine TMG sondern die Flugorchideen von Schleicher, Schempp & Co. Da ist die 300k€ Grenze auch längst geknackt. Die Stemme S12 liegt beim 400k€-Wahnsinn..

Die nunmehr 40 Jahre alte Valentin Taifun ist noch die einzig verbliebene TMG-Kategorie mit der auch nur halbwegs Segelflug betrieben werden kann. Fast jeder Verein hat noch einen Falken-Raddel als Rentnerjet. Tendenz stark sinkend. Mir war das während meiner Zeit ohne Eigenes die Erfüllung meiner fliegerischen Grundbedürfnisse ausserhalb des Windenbetriebes.

5. März 2025 15:58 Uhr: Von Len Schumann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Sinus von Pipistrel und (vielleicht) Phoenix von JMB haben eine ordentliche Nische. Mit 80PS ordentliche Flugleistungen und auch Segeleigenschaften zu halbwegs akzeptablen Preisen.

Und ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass in der K-Klasse e-fliegen ganz hervorragend funktioniert.

5. März 2025 16:07 Uhr: Von Sven Walter an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Die RF 4 und 5 sollte mal jemand elektrisch und mit Carbon oder GfK neu auflegen. Leichter Kunstflug, geile Sicht, Klappflügel zum kurz und unkompliziert rausziehen und loslegen, elektrisch oder thermisch, wunderschön dazu. Und wertbeständig.

5. März 2025 16:49 Uhr: Von Hubert Eckl an Len Schumann

Und ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass in der K-Klasse e-fliegen ganz hervorragend funktioniert.

Das wüsste ich aber! Mein Verein hatte vor fast vier Jahren einen Duo Discus mit E-Antrieb geordert. Nope Sir. Das von Schempp Hirth selbst entwickelte Pflichtenheft für die Heimkehrhilfe konnte nicht ansatzweise erfüllt werden. Mehrere Probleme, z.B. soll der Akku zum Aufladen rausgenommen werden? Zu riskant, wenn einer das Ding runterfallen lässt und nix beichtet, wirds gefährlich. Eingebaut aufladen? Wurde auch abgelehnt. Dann die ausgelobte Leistung wurde kleinlaut kassiert. Jetzt plärrt ein Zerplatztreibling nach Hause.

5. März 2025 17:18 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Falsches Beispiel. Der Duo, klarer Schwerpunkt der Konstruktion, ist ein Leistungssegelflugzeug. Daraus wird mit so einer nachträglichen Hilfsmotorisierung keine eierlegende Wollmilchsau. Auch ein eigenstartfähiger Zweitakt-Antrieb ist ganz auf Steigleistung ausgelegt und für den Reiseflug ungeeignet. Meine alte RF5b bringt die gleiche Transportleistung wie eine C 150, aber dank doppelter Gleitzahl mit dem halben Spritverbrauch. Die nach heutigen Maßstäben schwache Segelleistung kannst du als Zugabe betrachten. Es wurde schon gesagt: Sowas mit modernen Flügeln wäre ein Zuckerlecken. Sogar bei der Taifun wäre eine erhebliche Leistungssteigerung drin, denn die ist zwar aus GFK, aber schon 50 Jahre alt. In dieser Zeitspanne hat der Segelflugzeugbau enorme Fortschritte gemacht, die kein Motorflieger wahrnimmt.

5. März 2025 17:43 Uhr: Von Sven Walter an Ernst-Peter Nawothnig

Tja ich hätte nicht das Kapital, aber nach Kriegsende das irgendwo in der Westukraine bauen zu lassen, die ja sicherlich genug Autoklave haben oder brauchen für die Rüstungswirtschaft (Drohnen und Marschflugkörper oder Gleitbomben)...

Dann hast du dann das parallele Wissen plus Praxis aus der Rüstungswirtschaft, Ingenieure und Fachkräfte, die trotzdem in einem Land basiert sind mit 4000 € BIP pro Jahr und die dann womöglich einen weiteren Longseller nach alter Inspiration (Aerobatic Fox sind auch schön) bauen könnten, um die eigene fliegerische Jugend für den nächsten Konflikt bei traumhafter Thermik, genug Plätzen, viel Außenlandeflächen und verschiedenen Motorvariationen zu bauen. Scheibe muss mit dem Lohnniveau von Oberbayern und Schwaben konkurrieren, Aeroprakt eher weniger.

Die Orchideen kommen dann weiter aus Deutschland und Südafrika, die Wasserstoffflieger aus Strausberg, aber bevor noch ein Segment nach China abwandert, warum nicht näher bei uns.

5. März 2025 20:45 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Sven...die politik ist nicht dran interessiert...die wollen willenslose sklaven, die mit dem stock alle 4 jahre zur sog. Demokratiewahl getrieben werden...

5. März 2025 20:52 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Falscher Fred? Bezug zu Bristell, RF 4, Antrieb, Orchideen, wo diese gebaut werden?

11. März 2025 20:32 Uhr: Von Len Schumann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

muss nur jemand Geld in die Hand nehmen....

11. März 2025 20:33 Uhr: Von Len Schumann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Einer meiner schönsten Flügen überhaupt war eben elektrisch: mit 120 kts (GS und dabei ordentlich Rückenwind) aus der Schweiz über den Schwarzwald. Von Rottweil konnte man bis Philippsburg sehen und eine farbenfrohe Herbstwelt zieht ganz entspannt und leise unter dem Rumpf durch...

11. März 2025 23:14 Uhr: Von Sven Walter an Len Schumann

Was für eine Maschine?

12. März 2025 13:17 Uhr: Von Len Schumann an Sven Walter

gilt ja eigentlich für jedes physikalisch mögliche. Speed-Canard ist so entstanden, ETA,...

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang