Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2023 10:23 Uhr: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: -2.00 [4]

Naja, ist es sinnvoll, ein freundliche Anfrage mit zu 100% falschen (aber leicht googlebaren) Fakten in einem Forum zu stellen? Gibt so gut wie keine GA-Flugzeuge mit T-Leitwerk? Gibt so gut wie keine Autos mit weisser Lackierung?

In diesem Forum wird so viel (eigentlich leicht überprüfbarer) Unsinn erzählt, das finde ich auf Dauer ziemlich ermüdend. Aber ja, ich hätte das etwas netter formulieren können ;-)

14. November 2023 10:32 Uhr: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +6.00 [6]

Er hat aber recht mit seiner Beobachtung. Im Bereich E-Klasse gibt es kaum noch T-Tails, und auch Piper kehrte nach der Arrow IV wieder zum konventionellen Leitwerk zurück.

ALLES was hier jemand fragt könnte man "googeln".

14. November 2023 10:35 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +13.00 [13]

In diesem Forum wird so viel (eigentlich leicht überprüfbarer) Unsinn erzählt, das finde ich auf Dauer ziemlich ermüdend. Aber ja, ich hätte das etwas netter formulieren können ;-)

Dann überlies es doch einfach anstatt eher uninformelles zu posten. Ich fand die Frage übrigens nicht so schlecht bzw. ich hatte mir nie groß Gedanken darüber gemacht, weil ich aus eigener Erfahrung nur wusste, eine Arrow IV eher langsamer fliegt als eine Arrow II mit selber Leistung bzw. Piper die Arrow IV nicht mehr baut und wieder ein "normales" Leitwerk nutzt.

14. November 2023 10:43 Uhr: Von Willi Fundermann an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

"ALLES was hier jemand fragt könnte man "googeln"."

Nein!

Korrektur: "Googeln" kann man natürlich alles. Aber nicht immer erhält man auch ein brauchbares Ergebnis.

14. November 2023 10:43 Uhr: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Bei Einmots hat sich das T-Leitwerk nicht wirklich bewährt, jeder der schon öfter eine Arrow IV und eine Arrow III (oder Archer, Warrior) geflogen ist weiß, dass bei der "IV" das Höhenruder deutlich später anspricht und man bei der Landung etwas schneller sein muss wen man die Kontrolle über den Pitch behalten will.

Ich glaube bei Piper waren es v.a. Marketinggründe, ... und natürlich kann man sich bei Regen schön unterstellen. Bei DA20/40 kenne ich die Gründe nicht.

Bei Businessjets hinbgegen ist das T-Tail die bessere Wahl:

- Aerodynamisch effizienter bei hohen Geschwindigkeiten und in großen Flughöhen. Das Höhenleitwerk befindet sich außerhalb der Wirbelschleppen

- Fast alle Businessjets haben hinten montierte Motoren. Ein T-Leitwerk-Konfiguration ermöglicht es, das Höhenleitwerk über den Abgasstrahl zu platzieren, was das Risiko verringert, dass es von den heißen Abgasenoder turbulenten Luftströmungen beeinträchtigt wird. Diese Platzierung hält das Leitwerk auch frei von Schmutz, der während des Startens und Landens von den Hauptreifen aufgewirbelt wird.

- Stall-Eigenschaften: Das T-Leitwerk-Design kann vorteilhaft sein, um die Strömungsabriss-Eigenschaften zu verbessern. Bei einem T-Leitwerk bleibt das Höhenleitwerk länger wirksam, da es sich über diesem turbulenten Luftstrom der Tragfläche befindet.

- Bodenfreiheit: Das T-Leitwerk-Design kann für kleinere vorteilhaft sein, da es mehr Bodenfreiheit für das Heck bietet, zB auch Anfahrt zur Gepäcktür etc.

- Ästhetische und Design-Überlegungen, wichtige im Markt für Geschäftsflugzeuge. In der Regel werden Flugzeueg mit T-Tail als "schneller" wahrgenommen.

14. November 2023 10:47 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: -8.00 [10]

Für Dich wäre doch vor allem interessant, welche Leitwerks-Konfiguration beim Motorausfall am Besten ist, oder?

14. November 2023 10:51 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22

Er hat aber recht mit seiner Beobachtung. Im Bereich E-Klasse gibt es kaum noch T-Tails, und auch Piper kehrte nach der Arrow IV wieder zum konventionellen Leitwerk zurück.

Das war aber nicht seine Aussage. Er hat geschrieben "bei GA-Flugzeugen gibt es kaum noch T-Tails". Das ist eine andere Aussage als "Im Bereich der E-Klasse". GA umfasst SEP, TMG, SET, MEP, MET, Segelflugzeuge, etc.

Auf die E-Klasse bezogen stimmt es schon eher, wobei schon auch ziemlich viele Diamonds rumfliegen. Da kann man sagen, dass das konventionelle Leitwerk überwiegt. Aber "kaum noch" stimmt auch nicht so wirklich.

14. November 2023 11:03 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22

Bei Einmots hat sich das T-Leitwerk nicht wirklich bewährt, jeder der schon öfter eine Arrow IV und eine Arrow III (oder Archer, Warrior) geflogen ist weiß, dass bei der "IV" das Höhenruder deutlich später anspricht und man bei der Landung etwas schneller sein muss wen man die Kontrolle über den Pitch behalten will.

Die anderen Punkte finde ich zutreffend, den hier verstehe ich aber nicht ganz. Bin nicht oft genug Arrow geflogen, aber sehr viel DA40, und kann da nix Negatives im Vergleich zu SEPs mit konventionellem Leitwerk feststellen. Also überhaupt nicht. Ist eher deutlich angenehmer als z.B. bei Flugzeugen mit Pendelruder. Auch 2-Mots wie die DA42/62 und die King Air (je nach Version) haben übrigens T-Tails.

14. November 2023 11:06 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Für Dich wäre doch vor allem interessant, welche Leitwerks-Konfiguration beim Motorausfall am Besten ist, oder?

Eher nein, da ich aus bekannten Gründen nur noch 2-Mot fliege......

14. November 2023 11:09 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Aber aber...da ist die Motorausfallwahrscheinlichkeit doch sogar doppelt so hoch wie bei der SEP!

14. November 2023 11:21 Uhr: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Wenn man etwas darüber nachdenkt, wird einem einiges bewusster. T-Leitwerk bei Piper Seminole, Tomahak und Arrow IV sind "Blechflieger", also benötiget man mehr Aufwand, das Leitwerk stabil zu machen, was im höherem Gewicht "endet". Wieviel schwerer? Keine Ahnung, aber mehr Arbeit/Material wird es schon sein. Das Diamond T-Leitwerk hat, könnte damit zusammen, dass die kein "Blech" nehmen und mit CFK/GFK ohne großen Aufwand die benötigete "höhere" Stabilität erreichen. Warum dann allerdings Cirrus nicht darauf zurück gegriffen haben? Alexis, weißt du da was genauers?

14. November 2023 11:26 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Aber aber...da ist die Motorausfallwahrscheinlichkeit doch sogar doppelt so hoch wie bei der SEP!

Es läuft aber noch einer, der mich sicher zum nächsten Flugplatz bringen wird, was bei einer SEP nicht gehen wird.

14. November 2023 11:28 Uhr: Von Willi Fundermann an Thomas R. Bewertung: +11.33 [13]

"Für Dich wäre doch vor allem interessant, welche Leitwerks-Konfiguration beim Motorausfall am Besten ist, oder?"

Diese Art von Beiträgen ist für mich nur noch schlicht zum Kotzen!

14. November 2023 11:38 Uhr: Von Len Schumann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich ist ein normal-LW immer kostengünstiger als ein T-LW. Ein Lastpfad und eine Umlenkung müssen nicht konstruiert und gebaut werden.

Der Unterschied im aerodyamischen Verhalten bezogen auf die Querachse ist üblicherweise bei T-LW / K-LW viel kleiner als bei Pendelruder/ gedämpftes Ruder an gleicher Stelle.

Bei Diamond stammt "alles" von der Dimona ab https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffmann_H36 und die wurde ganz dem Zeitgeist (https://de.wikipedia.org/wiki/Grob_G_109, https://de.wikipedia.org/wiki/Valentin_Taifun) nach mit T-LW entwickelt

Gegenbeistpiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibe_SF_36 wobei auf dem Bild die Nachteile des Kreuz-LW schon ganz gut zu sehen sind, z.b. Abschattung des SLW im überzogenen Flugzustand.

14. November 2023 12:09 Uhr: Von Thomas R. an Willi Fundermann Bewertung: -5.00 [5]

Dies Art von Beiträgen ist für mich nur noch schlicht zum Kotzen!

Das tut mir sehr leid. Ich werde selbstverständlich versuchen, in Zukunft auf Ironie zu verzichten, wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst.

14. November 2023 13:11 Uhr: Von Holgi _______ an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Nichtalle King Airs haben T Leitwerke.

Und T Leitwerke neigen zum Deepstall, der nei normalen Leitwerken gar nicht vorkommt.
16. November 2023 13:39 Uhr: Von Name steht im Profil an Thomas R.
„……In diesem Forum wird so viel (eigentlich leicht überprüfbarer) Unsinn erzählt, das finde ich auf Dauer ziemlich ermüdend. Aber ja, ich hätte das etwas netter formulieren können ;-)…..“


In diesem Forum wird derart viel unerträgliche Grütze über Politik und Gesellschaft geschrieben. Und ausgerechnet hieran störst du doch??? Da gäbe es weiss Gott andere Beiträge über die man derart herziehen könnte.
16. November 2023 13:57 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Das Off-Topic-Gesülze lese ich gar nicht...

16. November 2023 14:18 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Wie "überliest" du Off Topic ohne es zu lesen?
16. November 2023 14:22 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

Ich sehe an der Thread-Überschrift oder den ersten zwei Zeilen (oder am Kontext) dass es Off-Topic ist (oder mich nicht interessiert) und scrolle einfach weiter bis zum nächsten Beitrag? Wie machst Du das denn?

16. November 2023 14:27 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R.
Ich lese es meistens. Es gibt nur ein paar Poster, die immer wieder zu einer Doktorarbeit neigen, die überfliege ich.
16. November 2023 14:29 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

Hm, nee. Bspw. dieser endlose Pöbel-Thread über erneuerbare Energien...gibt schlechtes Karma, das alles zu lesen ;-). Andere Sachen interessieren mich auch einfach nicht, die überfliege ich auch nicht.

Finde das ist bei EuroGA durch die "klassische" Thread-Übersicht-Darstellung allerdings tatsächlich etwas einfacher als hier.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang