Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2023 15:03 Uhr: Von Peter Schneider an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

das stimmt so nicht ganz. Die Entwicklung des Delta Hawk geht zurück in die 2. Hälfte der 90er Jahre. Schön, daß jetzt endlich eine Zulassung gelungen ist!

31. Juli 2023 15:15 Uhr: Von Achim H. an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Das mag sein aber der Motor wird trotzdem viele Jahre benötigen, bis er in der Praxis zuverlässig und wirtschaftlich funktioniert. Das ist sehr teuer und geht in den meisten Fällen schief. Wenn der Motor diese Phase sogar mit wenig überzeugenden Vorteilen beginnt, geht es umso wahrscheinlicher schief.

Leistungsgewicht -- nicht besser

Verbrauch -- schlechter

Preis -- hoch

Bis auf Thielert sind eigentlich alle wieder verschwunden und das nur, weil der aktuelle Eigentümer von Thielert die ganze Entwicklung und viele Jahre Markterfahrung vermutlich fast zum Nulltarif erwerben konnte. Wer erinnert sich noch an den EPS-Motor built with pride in the US etc.? SMA hatte auch ein paar dieser tollen Theorieargumente (direct drive, built from scratch) und lief in die ganzen üblichen Praxisprobleme, die ihnen das Genick gebrochen haben. Selbst die reiche Firma Porsche ist daran gescheitert, die Kombination aus Praxisproblemen und geringen Vorteilen gegenüber dem Status Quo war nicht aufzulösen.

Vermutlich wird es der Wuchtbrumme von Raikhlin ähnlich ergehen, hoffen wir, dass sie genügend Geld für eine lange Durststrecke haben. Austro wird m.E. durch Conti ersetzt werden.

1. August 2023 00:08 Uhr: Von Holgi _______ an Achim H.
Weiß hier jemand was aus dem Zoche Motor geworden ist?
1. August 2023 00:14 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______
https://www.zoche.de/

Schick ihm eine E-Mail, er bittet unten darum.
1. August 2023 07:39 Uhr: Von Stefan Jaudas an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Interessant, auf der Homepage firmieren die unter "Michael Zoche Antriebstechnik" (Impressum nicht auffindbar).

Im Handelsregister als "Zoche aero-diesel UG". Und "Der Abruf für dieses Dokument ist aus technischen Gründen zur Zeit nicht möglich." ...

1. August 2023 09:54 Uhr: Von Achim H. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Man kann Hubkolbenmaschinen auf tausend Arten bauen (YouTube bietet mindests 100 geniale neue Motorkonzepte, die alle begeistern). Die Vorteile einer neuen Herangehensweise sind in der Praxis meist eher gering und der Aufwand, ein marktfähiges Produkt zu entwickeln, ist prohibitiv teuer. Am Ende landet man wieder beim Bewährten.

Dazu kommt noch, dass die Entwickler meist völlig geblendet von den erwarteten Vorzügen sind und die Nachteile ihrer Konstruktion gegenüber dem status quo völlig ausblenden.

Vermutlich hätte man mit sehr viel Geld und Zeit aus dem Zoche ein funktionierendes Produkt entwickeln können. Allerdings wären dann vermutlich auch viel weniger Vorteile übriggeblieben als erwartet. Man hätte ein in sehr kleinen Stückzahlen produziertes Produkt für das es weltweit kaum Wartungsmöglichkeiten und unsichere Zukunftsaussichten gäbe.

Was gut funktioniert hat für technische Sprünge sind Kriege...

1. August 2023 10:02 Uhr: Von Chris _____ an Achim H.
Man kann aber auch jede Idee und jedes Konzept schlechtreden mit dem Argument, wenn's gut wäre, hätte es schon jemand anderes gemacht...
1. August 2023 10:33 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Das ist ja nicht, was Achim beschreibt. Ein Konzeptmotor / Prototyp ist halt nur das. Von da aus zu einem zuverlässigen Serienprodukt ist ein weiter Weg und oft müssen dann schöne technische Lösungen einer einfacherern Fertigung, einfacheren Wartung, der besseren Zuverlässigkeit, etc. weichen.

2. August 2023 19:45 Uhr: Von Peter Schneider an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

"Das mag sein aber der Motor wird trotzdem viele Jahre benötigen, bis er in der Praxis zuverlässig und wirtschaftlich funktioniert. Das ist sehr teuer und geht in den meisten Fällen schief. Wenn der Motor diese Phase sogar mit wenig überzeugenden Vorteilen beginnt, geht es umso wahrscheinlicher schief."

Den Pessimismus kann ich nicht teilen. Die Maschine ist zertifiziert und es stecken >20 J. Entwicklung drin. An Einfachkeit kaum zu überbieten im Vergl. zu Thielert & Co..

Einfach mal abwarten. Meine Meinung: das wird der Renner!

4. August 2023 14:50 Uhr: Von Len Schumann an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Interessanter Artikel über Zulassungsgeschwindigkeit:

https://aerobuzz.de/general-aviation-news/faa-zulassung-fuer-den-cd-300-jetfuel-motor-von-continental/

im unteren Teil auch zum Thema HVO Kraftstoff

6. August 2023 22:49 Uhr: Von Sven Walter an Achim H.

Was gut funktioniert hat für technische Sprünge sind Kriege...


Dann sollten wir jetzt Conti, AE und Deltahawk 24/7 produzieren und der Ukraine liefern, damit die mit einem simplen Deltaflügler mit 3m Spannweite und solid state INS plus einem einfachen Infrarotsensor jetzt jede Nacht in Massenproduktion bis hinter den Ural bomben, um diesen leidigen Krieg zu beenden. Da kämen endlich mal Stückzahlen zusammen. Die Motoren in den Shaheds sind indes deutlich weniger aufwändig konstruiert.

7. August 2023 08:36 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die türkischen Anka-S Drohnen sind mit einem CD-155 oder PD170 (ist ein derivat) ausgerüstet... Ohne jetzt off topic gehen zu wollen, aber die Thielerts werden also schon für militärische Zwecke eingesetzt. Rotax auch.

Ist aber nichts für Kamikazedrohnen, und die Bayraktar kann mittlerweile auch nicht mehr einfach so über das Schlachtfeld fliegen.

7. August 2023 08:47 Uhr: Von Len Schumann an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Atomics_MQ-1

sowohl Rotax als auch Conti/Thielert


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang