Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Jaudas
In D und Ö braucht jedes private Fluggerät normalerweise einen Flugplatz
6. März 2022: Von Dominic L_________ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man über sinnvolle Verwendungsszenarien von solchen Gefährten nachdenkt, bleibt im Grunde nur die Mittelstrecke. Für kurze Distanzen lohnt sich das Fliegen nun einmal zeitlich nicht. Es mag spezielle Szenarien geben wie zu überwindendes Wasser, die das ganze Unterfangen trotzdem effizient machen, aber in der Regel wird schon mehr Distanz benötigt, um den zusätzlichen Aufwand bei der Planung aber auch in Form von Umwegen durch das Fliegen zu rechtfertigen.

Da es sich aber bei all diesen Fluggeräten um erhebliche Kompromisse handelt, sind längere Strecken wiederum auch kaum sinnvoll, da die Reisegeschwindigkeit nie sehr hoch sein wird. Dafür bräuchte man eine sehr vorteilhafte Aerodynamik und vor allem mehr Flughöhe. Beides erscheint unerreichbar.

Auf der Mittelstrecke jedoch ist eine Lösung wie App2Drive die überlegene Lösung, da man ein richtiges Flugzeug und (fast schon) ein richtiges Auto bekommt. Und das alles eben nicht nur mit zwei Sitzplätzen. Einziger Jammer scheint mir zu sein, dass immer noch zu wenige Leute solche Lösungen überhaupt brauchen/nutzen. Ich finde es toll, aber der Bedarf scheint sehr limitiert zu sein.

6. März 2022: Von Chris _____ an Dominic L_________

App2Drive ist wirklich sehr gut. Sollte es an jedem Platz geben.

6. März 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Für Märkte wie USA vielleicht ganz interessant, ....oder für den nächsten James Bond und um auf der Leopoldstraße so richtig Eindruck zu machen, eine coole Sache. ;-)

6. März 2022: Von F. S. an Dominic L_________

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in den 70ern im "neuen Universum" mal eine Zeichnung war, dass an der Klippe von Dover die Autobahn einfach in eine mehrspurige Startbahn verbreitert wirtd und in Calais das entsprechende Gegenstück als Landebahn.

Dafür ist so ein fliegendes Auto toll ;-)

6. März 2022: Von Stefan Jaudas an Markus S.
6. März 2022: Von Wolfgang Lamminger an Stefan Jaudas

Das gab’s auch schon in USA - nicht nur bei Fantomas :-) Erstmals (und letztmals?) in der Öffentlichkeit geflogen 2013 … https://youtu.be/RWGIDaBwCJs

https://www.flugrevue.de/zivil/amerikanisch-chinesisches-zukunftsprojekt-fliegendes-auto-terrafugia-in-turbulenzen/


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang