Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Das Triebwerk soll ja aufgrunder Bauweise in Bezug auf Ausfallsicherheit Richtung "zweimotorig" gehen.
31. Dezember 2021: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]
Bruch der Kurbelwelle, Riss im Kurbelwellengehaeuse, Vogelschlag am Prop, Pleul reißt. Das ist alles schon passiert, was unter dem Strich zum "Aus" des Motors führt und damit zur ungeplanten Landung....
31. Dezember 2021: Von Sven Walter an Wolff E.

Jepp, ist vielleicht ein "ein bisschen sicherer Kolbenmotor". Aber Flugtaxi geht, wenn die ganzen anderen Anforderungen (Autopilot etc.) erfüllt sind.

https://www.flyingmag.com/technicalities-celera-500l-design/

https://www.airspacemag.com/airspacemag/good-egg-180978683/

https://www.aerosociety.com/news/going-with-the-flow/

Ein paar kluge Leute haben schon mal mit ein wenigen Unbekannten herumgerechnet, lesenswert.

31. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Welchen der Artikel meinst Du?

Aber interessant, dass das Design schon so alt ist. The British Planet Satellite design at the 1948 Farnborough Air Show.(Wikipedia)

Wie sieht man eigentlich bei dem Flieger nach vorne?

31. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Markus S.
Its specific fuel consumption is 0.35 pounds per horsepower-hour; this represents a 17 percent improvement over the 0.42 of comparable spark-ignition engines, as well as a 47 percent improvement over a Pratt & Whitney PT6"

Das finde ich dann schon bemerkenswert.
31. Dezember 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig

Absolut bemerkenswert, wenn das alles wirklich so ist, dann ist die fliegende Zigarre der absolute Burner. ;-)

31. Dezember 2021: Von Achim H. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Das finde ich dann schon bemerkenswert.

Was ist an der höheren thermodynamischen Effizienz eines Turbodiesels verglichen mit einem Ottomotor bemerkenswert? Das trifft ja auch auf Thielert & Co zu.

Bisher hatte noch keiner 500 PS angeboten und vor allem keiner eine Zelle konstruiert, die dazu passt.

31. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Achim H.

Es klingt alles sehr ähnlich den Ankündigungen, die von EPS gemacht wurden. Und dann waren sie pleite. So erfährt man leider nie, was wirklich dran war. Aber es bleibt der Beigeschmack, dass man den Versprechungen vermutlich nicht so ganz gerecht werden konnte. 500PS ist eine ganze Menge. Ich glaube, bei EPS gingen die Versprechungen "nur" bis 400.

31. Dezember 2021: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
In der 300 PS Klasse überlebt nur der Dieselanbieter, der es schafft, bei Cirrus den 310 PS avgas Motor ab Werk zu ersetzen. Alle anderen Anbieter werden "baden" gehen. Leider auch EPS. Und die 500 PS Motoren haben eher keine Zukunft.
Was Diamond mit dem AE300 vorhat? Keine Ahnung....
31. Dezember 2021: Von Sven Walter an Wolff E.
Lass da nur ein größeres Land Drohnen oder Basistrainer bestellen, und RED wird ein Longseller...

Gibt ja nicht nur die GA, zertifiziert ist dat Ding schon, Avgas immer weniger verfügbar, wer weiß, ob das nicht sogar jemand hybrid irgendwo einplant....
31. Dezember 2021: Von Wolff E. an Sven Walter
Wäre schön, wenn es klappen würde, aber der Red Motor ist für die GA unter 2,7 Tonnen nicht geeignet.
31. Dezember 2021: Von Sven Walter an Wolff E.
Einfach sechs Zylinder abflexen ;-). Guten Rutsch!
31. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter
Was ist denn mit dem CD300?
1. Januar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Es klingt alles sehr ähnlich den Ankündigungen, die von EPS gemacht wurden.

Hä? EPS ist kein zertifizierter Motor mit zugelassenen Installationen, während RED all das vorzuweisen hat. Die müssen nicht mehr beweisen, dass sie einen 500PS Motor liefern können.

Natürlich müssen sie durchhalten bis das Produkt irgendwann Geld abwirft.
2. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Wolff E.

Vogelschlag in den Propeller würde ich mal als sehr unwahrscheinlich ansehen, da dieser hinter dem Flugzeug liegt und dieses ganz schön voluminös ist.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung, was genau die Szenarien sind, gegen die der Motor Redundanz besitzt? Wichtiger wäre eigentlich, letztlich eine Redundanz in der Kurbelwelle zu haben. Aber selbst zwei Wellen, die ineinander liegen, wären dafür meines Erachtens nicht ausreichend (zumal ich bezweifle, dass das bei Kolbenmotoren überhaupt mit passablem Gewicht funktioniert), da eine krummgehauene Welle auch die andere außer Gefecht setzen würde. Auf der Website sehe ich nur, dass man zwei Motorteile hat, die unabhängig voneinander funktionieren sollen, aber wie kommt die Kraft an den Propeller und wie genau macht man die unabhängig? Ich meine, schon ein Riss im Zylinder 6 könnte leicht auch Zylinder 8 außer Gefecht setzen. Das ist doch EIN Stück Aluminium oder etwa nicht?

Zu den Absatzzahlen kann man meines Erachtens ganz einfach sagen: Wenn alle Versprechen eintreten (was ich für Unsinn halte), kann man im Grunde alle Malibus inkl. M600 sowieso TBM und VLJ dadurch ersetzen. Schließlich kriegt man ja Geschwindigkeit, Sicherheit und überlegene Effizienz. Da kann man sich die Absatzzahlen ja ausrechnen. Deswegen klingen die Versprechungen ja auch so furchtbar realistisch...

2. Januar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Die Aussagen zur besonderen Redundanz im Motor sind kompletter Unfug.

Zuverlässig kann so ein Motor trotzdem sein. Der RED ist sehr konventionell gebaut mit viel Masse und Wasserkühlung ist erstmal langlebiger als Luftkühlung. Es wird vermutlich Kinderkrankheiten geben, die den Ruf zerstören können aber vielleicht läuft es besser. Der Austro-Motor fiel auch nie negativ auf.
2. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Achim H.

Naja, aber was ist mit dieser 6+6-Redundanz denn nun eigentlich gemeint?

Kann man die Nockenwellen trennen? Kommt drauf an, wie synchron die beiden Hälften nachher arbeiten sollen.

Zwei Einspritzpumpen? Je ein Turbolader? Vermutlich nicht so schwierig.

2 x FADEC wäre denkbar. Wobei getrennte FADEC eigentlich ein Rückschritt wären gegenüber Thielert/Austro, bei denen jede der beiden FADECs den GANZEN Motor steuern kann. Warum also mit nur der Hälfte zufrieden geben?

Ich finde die Idee "Zwei Motoren in einem" irgendwie gut, es muss aber dann auch gegen die Ausfälle, vor denen sich jeder Kolbenpilot ein bisschen fürchtet, auch helfen. Da kann man keine gemeinsame Ölwanne haben und ein verklemmter Kolben darf nur den halben Motor stillegen. Dann wäre es eine echte Alternative zur Turbine.

Wenn man das wiederum nicht hinkriegt, verstehe ich nicht, warum man dann nicht zwei einzelne Motoren auf einen Propeller wirken lässt. Das wäre mit einem zuverlässigen Getriebe akzeptabel, finde ich und ich glaube, da hinten in der Celera wäre auch genügend Platz. Vielleicht wird man aber auch gerade bei dem Flieger auf einen Wasserstoffantrieb warten müssen. Die Rumpfform ist wie gemacht dafür und zwei Elektromotoren auf einer Welle erscheint mir so viel einfacher als zwei Kolbenmotoren.

2. Januar 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Der Platz ist relativ, da sich der Tank im Rumpf befindet.

2. Januar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Und der Lycoming 540 ist 6-fach redundant ausgelegt, da er 6 Zylinder hat. Viel besser! Der Propeller ist auch mehrfach redudant mit den einzelnen Blättern.

Alles Marketinggeschwurbel, nicht plausible und nicht getestete Behauptungen. Dieser enorm redundante Motor hat weniger TBO als andere, die EASA hat sich von den Broschüren also nicht beeindrucken lassen.

Die meisten Brüche führen zur Öffnung des Ölkreislaufs und dann pumpt der Motor schnell alles von Bord, bis er stehenbleibt.

Dieses Otto-Konzept basiert auf vielen extrem übertriebenen Erwartungen und lässt massive Probleme außer Betracht wie z.B. die Enteisung. Ohne FIKI kann man in der Klasse nichts verkaufen und das veträgt sich nicht mit ihrem Konzept.

2. Januar 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________
Der Red Diesel ist ca 20-30% schwerer als eine PT6, dafür braucht der Diesel weniger aber die PT6 ist sehr vermutlich zuverlässiger und hat ein paar Millionen Stunden mehr Flugerfahrung mehr. Als Ersatz für eine M600 eher fraglich.
4. Januar 2022: Von Christoph Sandstede an Wolff E.

Für alle Celera 500-Interessierten ein Artikel aus der FAZ (ohne neue Erkenntnisse): Es ist Flug vor Zwölf


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang