Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Januar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Die Aussagen zur besonderen Redundanz im Motor sind kompletter Unfug.

Zuverlässig kann so ein Motor trotzdem sein. Der RED ist sehr konventionell gebaut mit viel Masse und Wasserkühlung ist erstmal langlebiger als Luftkühlung. Es wird vermutlich Kinderkrankheiten geben, die den Ruf zerstören können aber vielleicht läuft es besser. Der Austro-Motor fiel auch nie negativ auf.
2. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Achim H.

Naja, aber was ist mit dieser 6+6-Redundanz denn nun eigentlich gemeint?

Kann man die Nockenwellen trennen? Kommt drauf an, wie synchron die beiden Hälften nachher arbeiten sollen.

Zwei Einspritzpumpen? Je ein Turbolader? Vermutlich nicht so schwierig.

2 x FADEC wäre denkbar. Wobei getrennte FADEC eigentlich ein Rückschritt wären gegenüber Thielert/Austro, bei denen jede der beiden FADECs den GANZEN Motor steuern kann. Warum also mit nur der Hälfte zufrieden geben?

Ich finde die Idee "Zwei Motoren in einem" irgendwie gut, es muss aber dann auch gegen die Ausfälle, vor denen sich jeder Kolbenpilot ein bisschen fürchtet, auch helfen. Da kann man keine gemeinsame Ölwanne haben und ein verklemmter Kolben darf nur den halben Motor stillegen. Dann wäre es eine echte Alternative zur Turbine.

Wenn man das wiederum nicht hinkriegt, verstehe ich nicht, warum man dann nicht zwei einzelne Motoren auf einen Propeller wirken lässt. Das wäre mit einem zuverlässigen Getriebe akzeptabel, finde ich und ich glaube, da hinten in der Celera wäre auch genügend Platz. Vielleicht wird man aber auch gerade bei dem Flieger auf einen Wasserstoffantrieb warten müssen. Die Rumpfform ist wie gemacht dafür und zwei Elektromotoren auf einer Welle erscheint mir so viel einfacher als zwei Kolbenmotoren.

2. Januar 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Der Platz ist relativ, da sich der Tank im Rumpf befindet.

2. Januar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Und der Lycoming 540 ist 6-fach redundant ausgelegt, da er 6 Zylinder hat. Viel besser! Der Propeller ist auch mehrfach redudant mit den einzelnen Blättern.

Alles Marketinggeschwurbel, nicht plausible und nicht getestete Behauptungen. Dieser enorm redundante Motor hat weniger TBO als andere, die EASA hat sich von den Broschüren also nicht beeindrucken lassen.

Die meisten Brüche führen zur Öffnung des Ölkreislaufs und dann pumpt der Motor schnell alles von Bord, bis er stehenbleibt.

Dieses Otto-Konzept basiert auf vielen extrem übertriebenen Erwartungen und lässt massive Probleme außer Betracht wie z.B. die Enteisung. Ohne FIKI kann man in der Klasse nichts verkaufen und das veträgt sich nicht mit ihrem Konzept.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang