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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Dezember 2021: Von Sven Walter an Wolff E.

Jepp, ist vielleicht ein "ein bisschen sicherer Kolbenmotor". Aber Flugtaxi geht, wenn die ganzen anderen Anforderungen (Autopilot etc.) erfüllt sind.

https://www.flyingmag.com/technicalities-celera-500l-design/

https://www.airspacemag.com/airspacemag/good-egg-180978683/

https://www.aerosociety.com/news/going-with-the-flow/

Ein paar kluge Leute haben schon mal mit ein wenigen Unbekannten herumgerechnet, lesenswert.

31. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Welchen der Artikel meinst Du?

Aber interessant, dass das Design schon so alt ist. The British Planet Satellite design at the 1948 Farnborough Air Show.(Wikipedia)

Wie sieht man eigentlich bei dem Flieger nach vorne?

31. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Markus S.
Its specific fuel consumption is 0.35 pounds per horsepower-hour; this represents a 17 percent improvement over the 0.42 of comparable spark-ignition engines, as well as a 47 percent improvement over a Pratt & Whitney PT6"

Das finde ich dann schon bemerkenswert.
31. Dezember 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig

Absolut bemerkenswert, wenn das alles wirklich so ist, dann ist die fliegende Zigarre der absolute Burner. ;-)

31. Dezember 2021: Von Achim H. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Das finde ich dann schon bemerkenswert.

Was ist an der höheren thermodynamischen Effizienz eines Turbodiesels verglichen mit einem Ottomotor bemerkenswert? Das trifft ja auch auf Thielert & Co zu.

Bisher hatte noch keiner 500 PS angeboten und vor allem keiner eine Zelle konstruiert, die dazu passt.

31. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Achim H.

Es klingt alles sehr ähnlich den Ankündigungen, die von EPS gemacht wurden. Und dann waren sie pleite. So erfährt man leider nie, was wirklich dran war. Aber es bleibt der Beigeschmack, dass man den Versprechungen vermutlich nicht so ganz gerecht werden konnte. 500PS ist eine ganze Menge. Ich glaube, bei EPS gingen die Versprechungen "nur" bis 400.

31. Dezember 2021: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
In der 300 PS Klasse überlebt nur der Dieselanbieter, der es schafft, bei Cirrus den 310 PS avgas Motor ab Werk zu ersetzen. Alle anderen Anbieter werden "baden" gehen. Leider auch EPS. Und die 500 PS Motoren haben eher keine Zukunft.
Was Diamond mit dem AE300 vorhat? Keine Ahnung....
31. Dezember 2021: Von Sven Walter an Wolff E.
Lass da nur ein größeres Land Drohnen oder Basistrainer bestellen, und RED wird ein Longseller...

Gibt ja nicht nur die GA, zertifiziert ist dat Ding schon, Avgas immer weniger verfügbar, wer weiß, ob das nicht sogar jemand hybrid irgendwo einplant....
31. Dezember 2021: Von Wolff E. an Sven Walter
Wäre schön, wenn es klappen würde, aber der Red Motor ist für die GA unter 2,7 Tonnen nicht geeignet.
31. Dezember 2021: Von Sven Walter an Wolff E.
Einfach sechs Zylinder abflexen ;-). Guten Rutsch!
31. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter
Was ist denn mit dem CD300?
1. Januar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Es klingt alles sehr ähnlich den Ankündigungen, die von EPS gemacht wurden.

Hä? EPS ist kein zertifizierter Motor mit zugelassenen Installationen, während RED all das vorzuweisen hat. Die müssen nicht mehr beweisen, dass sie einen 500PS Motor liefern können.

Natürlich müssen sie durchhalten bis das Produkt irgendwann Geld abwirft.

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