Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

mit rollsplitt?...die arme ärodünamik....

Oder mit einer Bandschleifmaschine bis auf Grundierung abschleifen. Überstehende Nietenköpfe können dann auch gleich aerodynamisch abgeschliffen werden ;-) (ist tatsächlich in Brilon an einer Arrow praktiziert worden von einem Autolackierer, weils Geld sparen sollte)

17. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Dr. Thomas Kretzschmar

OMG !!!!!!!!

17. Juni 2020: Von Roland Schmidt an Nicolas Nickisch

Wieso? Mooney macht das doch auch so, oder? ;-)

17. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Roland Schmidt

Hoffentlich nicht!

Machen die üebrhaupt noch was mit Nieten? (betonung liegt auf überhaupt noch was)

Ingo,

rollsplit geht nicht, aber Katzenstreu.

Für die edleren Flieger kannst dann auch Diamanten nehmen.

BTW die Cirrus Farbe hat keinen Quarzsand drin, das sind " FAA approved Cirrus anti Rutsch Globuli"

.

18. Juni 2020: Von Johannes König an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Niete ohne "n"! Ein Niet, mehrere Niete.

Nieten (mit hinterem "n") gibts zwar auch zuhauf, die finden sich am Flugzeug aber höchstens vorne links. Was wir natürlich nicht hoffen wollen.

Sorry, aber soviel Korinthenkackerei muss sein. :-)

18. Juni 2020: Von Andreas Ni an Johannes König

"Aber höchstens vorn links"

und Jene, die behaupten, Autolackierer schleifen sie regelmäßig runter :-))))

(Die Geschichten kursieren in JEDER Flugplatzkneipe!)

18. Juni 2020: Von Erik N. an Johannes König

"Der oder das Niet (Plural Niete; in Deutschland umgangssprachlich und in Österreich und der Schweiz auch fachsprachlich als die Niete, Plural Nieten bezeichnet)"

18. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank.

Glaubst Du, ich sollte auf einen GFK-Flieger umsteigen, weil ich den Plural von "Niete" nicht hinkriege?

Immerhin besteht der Flieger aus Tausenden von Niete. Hört sich zum einen Sch*** an und sieht zum Anderen auch Sch*** aus.

Dabei muss man die Niete(n) gar nicht abschleifen, die sind schon halbwegs bündig. Also die Mehrzahl zumindest.

18. Juni 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Andreas Ni

Weil es immer wieder vorkommt... Nach dem Motto: Soviel will die Werft haben? Ich kenne da Einen, der macht es für ein paar Hunnis auf die Hand..

In Brilon war es die Rumpfröhre beim Umlackieren N-Reg wech und D-Reg drauf

18. Juni 2020: Von Andreas Ni an Dr. Thomas Kretzschmar

Tatsächlich gesehen habe ich das einmal: Mitte der 80er, die Comanche D-EINS (hab sie gegoogelt, sie scheint es zumindest seit der digitalen Welt nicht mehr zu geben, jedenfalls nicht unter diesem Kennzeichen), sie hatte zuvor eine Lackierung wie gerollt und dann sah ich plötzlich die Aushilfe der einen lokalen Flugwerft mit dem Schwingschleifer........

Was dabei zählt, ist das kleine Tüpfelchen oder Pünktchen auf dem Nietkopf: ist es verschwunden, also weggeschliffen, dann gilt er/sie schadhaft, der Niet, oder die Niete. (Nun ziehen sich Gender-Problemlösungen bereits bis hin zu Flugzeugnieten :-))

Was gilt eigentlich bei den Mickeys: "Blindnieten", oder? Ich habe noch nie "Das Blindniet" gelesen. Beim nächsten Baumarktbesuch werd' ich mal drauf achten :-)

18. Juni 2020: Von Wolff E. an Andreas Ni

Die D-EINS ist inzwischen eine Malibu und steht ohne Motor in Aschaffenburg.

18. Juni 2020: Von Andreas Ni an Wolff E.

Ich habe nochmals gegoogelt und habe die ursprüngliche Schönheit* tatsächlich gefunden:

https://books.google.de/books?id=kfnBBQAAQBAJ&pg=PA1972&lpg=PA1972&dq=d-eins+piper+comanche&source=bl&ots=3i_HWP3a94&sig=ACfU3U1HyrpKr7fDNtY2GEX5i3CdC8Q92g&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjf5tKH8orqAhVb6qYKHbUgByYQ6AEwAXoECAoQAQ#v=onepage&q=d-eins%20piper%20comanche&f=false

...in einem E-Book über den Flughafen von Edinbourgh .......

*ursprüngliche Schönheit bezieht sich auf die D-EINS Comanche im Jahre 1970, und natürlich nicht auf Eure Aschaffenburger motorlose Malibu. Malibus sind zeitlos schön, ohne Frage.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang