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9. April 2019: Von Andreas Ni an 

Da ist noch ein ganz anderer, wesentlicher Punkt, Florian: während die Sealed Beam den grössten Teil des Stromes in Wärme verwandelten und die Plexiglas-Lenses schier zum Schmelzen brachten, bleiben die LEDs eisekalt. Das ist auch der einzige Grund, warum in der/meiner Checkliste steht, dass die Landescheinwerfer aus sein müssen, sobald man am Boden ist.

9. April 2019: Von Thomas Nadenau an Andreas Ni

bleiben die LEDs eisekalt

Das ist sachlich falsch. Leistungs-LEDs müssen gekühlt werden.

Lediglich das abgestrahlte Licht ist „kalt“, da frei von langwelligen Anteilen.

9. April 2019: Von Andreas Ni an Thomas Nadenau

Die Rückseite der kompletten Scheinwerfer-Einheit weist tatsächlich angedeutete Kühlrippen auf - ich denke dennoch, dass die abzuführende Wärmemenge im Vergleich zu den GE-irgendwas, die da zuvor vor sich hinbruzzelten, äusserst gering ist.




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9. April 2019: Von  an Thomas Nadenau

Das ist sachlich falsch. Leistungs-LEDs müssen gekühlt werden.

Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt wieder Off-Topic wird, habt ihr in Wirklichkeit beide recht!

Wenn wir das Gesamt-Leuchtmittel anschauen, dann bleiben LED zwar nicht „Eiskalt“, aber deutlich kälter als konventionelle Lampen:
Für die gleiche Lichtausbeute (= „in Licht abgegebene Leistung“) brauchen real existierende LED-Leuchtmittel nur etwa ein fünftel bis ein viertel der Eingangsleistung. Also z.B. 35W statt 150 Watt.
Jetzt wird aber bei den hier diskutierten Leuchtmitteln ein Teil des Effizienzgewinns in helleres Licht investiert, so dass wir faktisch eher so 50Watt Eingangsleistung haben. Davon werden bei LED-Leuchtmitteln etwa 70% in Wärme umgewandelt (die restlichen 30% Lichtleistung entsprechen so 15Watt, was dann einer 300Watt konventionellen Lampe mit 5% Wirkungsgrad entspricht).
Es muss also eine Wärmeleistung von etwa 35 Watt abgeführt werden, was zwar nicht „eiskalt“ aber auch kein großes Problem ist.

Innerhalb des Leuchtmittels ist das Problem allerdings ein Anderes:
Die aktive Fläche bzw. das aktive Volumen ist bei LEDs deutlich kleiner als bei konventionellen Leuchtmitteln. Die hier entstehende Wärmestromdichte ist daher bei LEDs etwa gleich groß wenn nicht sogar größer als bei konventionellen Leuchtmitteln. Zudem entsteht die meiste Wärme nicht unmittelbar als Strahlung.
Der Wärmetransport von Hochleistungs-LEDs „vom Chip zu Gehäuse“ ist daher deutlich schwieriger.

9. April 2019: Von Achim H. an Andreas Ni

Die Rückseite der kompletten Scheinwerfer-Einheit weist tatsächlich angedeutete Kühlrippen auf - ich denke dennoch, dass die abzuführende Wärmemenge im Vergleich zu den GE-irgendwas, die da zuvor vor sich hinbruzzelten, äusserst gering ist.

Dafür halten die LEDs nur einen sehr geringen Temperaturbereich aus. Die Elektronik regelt bei Erwärmung die Leistung runter, weswegen die meisten Produkte in der Praxis sehr viel weniger hell als auf dem Messestand sind. Insbesondere die Whelen sind m.E. in der Praxis sehr schwach.

Ein weiteres Problem ist, dass die GE sealed bulbs sehr hitzeunempfindlich sind, da aus Glas. In meiner TR182 schmolz die linke LED buchstäblich, da sie zu nah am Abgasrohr montiert ist. War keine billige Erkenntnis.

9. April 2019: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +2.00 [2]

Es muss also eine Wärmeleistung von etwa 35 Watt abgeführt werden, was zwar nicht „eiskalt“ aber auch kein großes Problem ist.

... um eine Vorstellung von 35W Wärmeleistung zu erfahren, fasse man doch bitte an eine konventionelle 35W Glühlampe.

9. April 2019: Von Thomas Dietrich an Thomas Nadenau Bewertung: +0.33 [1]

Alexis,

google mal "Baja Design LED Combo"

die machen die Nacht zum Tag, zum erschwinglichen Preis, und eine Einrüstung gem CS-STAN geht auch.

9. April 2019: Von  an Thomas Dietrich

Meinst Du wirklich mich?

9. April 2019: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.00 [1]

Sorry war für Alexander Callidus! Mea Culpa.

11. April 2019: Von Peter Schneider an Thomas Nadenau

…fasse man doch bitte an eine konventionelle 35W Glühlampe.

...oder eine Kuntzlemann-Landefunzel. Daran verbrennt man sich die Finger nach 5 Minuten. Einbauanweisung: an mindestens xy Squarefoot Blech zur Kühlung befestigen oder einem Kühlrippenkörper. Sonst ist die Elektronik nach 10 Minuten futsch!


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