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7. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

kann ich gerne recherchieren, gegen Überweisung eines Tagessatzes.

7. November 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Also eine hohle Behauptung Erik...

Für C182 gibt es z.B. eine große Zahl an STCs mit mehr PS. Die meisten von kleinen Betrieben mit kleinen Budgets. Die ganzen RAM-Conversions hatten mit Sicherheit keine Struktur- und Festigkeitstests zur Folge. In der FAA-Welt gibt es sehr viele derartige STCs, einige haben es auch zur EASA geschafft.

Mir ist allerdings kein Motoren-STC bekannt, durch das die Betriebsgrenzen ausgeweitet wurden. Das wiederum wäre ein massiver Zertifizierungsaufwand und ist auch der Grund, warum die JetProp gegenüber der Malibu so limitiert ist (Anfang gelber Bereich = Betriebsgrenze beim STC).

7. November 2018: Von  an Erik N.

Erik,

normalerweise beinhalten die Engine Conversions keinerlei Änderungen an der Zelle/Struktur.

Typische STCs sind etwa der 180 PS-Motor der Archer (PA-28-181) in der Warrior (PA-28-151/161), die eine identsche Zelle hat. Oder die RAM Conversion der Bonanza:

https://www.ramaircraft.com/engine-pages/sm100-io-550-b-conversion.htm

Selbst die JetPROP ist strukturell identisch ist mit der Malibu. Siehe Achims Post.

7. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

ok, vielleicht nicht die Erhöhung der Motorleistung alleine. Aber Zellenverstärkungen wurden vielleicht durchgeführt mit dem Blick auf künftige stärkere Motoren, auch wenn es keinen kasuellen Zusammenhang gibt.

Dann würde Diamond die Katana an einigen Punkten verstärken und den neuen stärkeren Motor später einbauen, weil es eben geht. Erscheint mir nicht implausibel.

7. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

Herstelleränderungen sind anders zu sehen als STCs. Bei letzteren gehe ich von Drittanbietern aus, die keine Unterstützung durch den Hersteller erfahren.

Es gibt auch einige Engine-Pimp-STCs, die aus der EASA-Welt kommen, z.B. Thielert 155PS in der C172/PA28 oder Thielert 155 in der alten DA42 (Simon Crosby). Beim 100PS-Rotax-Falken weiß ich nicht, ob es als STC verfügbar ist oder nur in Neuflugzeugen.

Solange man die Betriebsgrenzen nicht ändert, kann man als Drittanbieter vergleichsweise einfach stärkere Motoren montieren. Vielleicht oftmals auch zu einfach. Auch wenn die JetProp in der Praxis doch ziemlich gut funktioniert, ist das eine wirklich abenteuerliche Geschichte.

Ich würde vermuten, dass man einer Katana recht einfach ein paar mehr PS verpassen könnte. Nur wer finanziert das?

7. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ohne jetzt spezifisch klugscheissen zu wollen, aber es gibt für die früheren Bonanzas 35 - G35 ein STC für den IO-470, „ it requires modification of the airframe, a new airbox, and some other modifications“.

Mag aber die eine Ausnahme sein die mich jetzt rettet ;)


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