Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2016: Von Thomas Kube an Nicolas Nickisch

Teil uns doch mal den Flugzeugtyp und den genauen Motortyp mit.

Meistens gibt es dann dazu recht ausführliche Erklärungen unter welchen Bedingungen WOT (wide open throttle) Sinn macht und welche Risiken man eingeht.

Guten Rutsch nach 2017 und Happy landings.

Thomas

31. Dezember 2016: Von Wolff E. an Thomas Kube

Das 25/2500 24/2400 kann nur für Sauger gelten. Jeder Turbomotor hat Ladedrücke bis 42 und inch. Da wäre man mit 24/2400 oder 22/2200 echt "lahm" unterwegs. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das bei dem IO360 Sinn macht, Vollgas zu geben und die Power über die Drehzahl zu regeln. Und erst Recht aus der Sicht, das man es "einfacher" in der Bedienung hat.

Anbei ein Sheed vom IO320B. Es gibt da sehr wohl ein Limit der MP bei z.B. 2000 U/min von 26 inch. Und das könnte man bestimmt auch im niedrigen Levelflug erreichen. Mal ganz zu schweigen vom Fuel Flow, der mit der "Vollgas-Methode" recht hoch sein dürfte. Es wundert mich immer wieder, das es Piloten gibt, die entgegen einem Handbuch des Herstellers solche "Vollgas-Regelwerke" machen. Ich kenne nur einen Fall, wo man mit Vollgas fliegt und mit einem 4. Regler die Leistung steuert. Bei der Twin Comache Turbo, wo der Lader von Hand geregelt wird und die Throttle komplett offen sind. Das macht man aber erst so in 7-8000 ft, wenn der Sauger einen Leistungspeak überschritten hat.



1 / 1

power.jpg

31. Dezember 2016: Von Nicolas Nickisch an Thomas Kube

Ist eine C177.

31. Dezember 2016: Von Lutz D. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Den IO360 kannst Du in einem Reiseflieger tatsächlich von Start bis descent WOT betreiben und die Leistung mit dem Gemisch einstellen. Auf Reiseflughöhe hast Du dann ja ohnehin kein 'Vollgas' mehr, weil die Luft so dünn. Die RPM kann sich dann danach richten, ob Du schnell, weit oder ökonomisch fliegen willst, die mit dem roten Hebel gewählte Leistung natürlich auch. Und klar: Handbuch geht Internetberatung vor.

1. Januar 2017: Von Thomas Kube an Nicolas Nickisch

Schau mal da,

zu demThema gibt es sehr viel, Stichwort red box.

https://www.advancedpilot.com/downloads/prep.pdf

Thomas

1. Januar 2017: Von Nicolas Nickisch an Lutz D.

Vielen Dank . Das überrascht mich zwar - aber dann isses eben so!

Happy New Year !

1. Januar 2017: Von Nicolas Nickisch an Thomas Kube

Das werd ich mir die Tage mal bei Kaminfeuer und Rotwein reinziehen :-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang