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10. April 2014: Von TH0MAS N02N an Othmar Crepaz

Hallo Othmar,

der Conti TSIO-520 der -310 und der Lycoming der -350 werden von beiden Turboladern über einen "Druckkessel" gefüttert. Das Pressure Relief Valve ist ja auch nur auf einer Seite. Auf der Abgasseite gibt es ebenfalls eine Crossover Tube.

Asymmetrische Aufladung kann so eigentlich kein Problem sein, eher das Gegenteil: Bei Ausfall eines Turboladers bläst der andere über diesen ab - man hat dann garkeinen mehr. Ist also keine wirkliche Redundanz.

Gruss Thomas




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Turbo-InductionSystemPA46-310.jpg



10. April 2014: Von Othmar Crepaz an TH0MAS N02N
Wir hatten den Conto 550 eingebaut. Zwei Turbolader, die völlig unabhängig voneinander je 3 Zylinder versorgen.
11. April 2014: Von Christof Edel an Othmar Crepaz

Hm. Und wie regelt der die beiden separaten Ladesysteme so genau, daß auf beiden Seiten jederzeit der gleiche Ladedruck herrscht? Und hat dieses System auch zwei Drosselklappen? Und zwei Wastegates?

11. April 2014: Von Achim H. an Christof Edel
Den exhaust crossover wird es sicherlich geben. Es müsste der Schlauch von der Kaltseite abgegangen sein. Es gibt sehr viele unterschiedliche Turbo-Installationen bei den Flugmotoren, manche mehr, manche weniger durchdacht.
12. April 2014: Von Wolff E. an Christof Edel
@Christof. Bei mir laufen beide Turbos auf der Kaltseite zusammen in den Ansaugtrakt. Beide Turbos haben zwei ein eigenes Wastegate, aber diese sind mit einer Stange fest mit verbunden. An dieser Stange hängt eine Regelung dran, die abhängig vom Druck im Ansaugtrakt die beiden Wastegates zusammen regelt. Hat ein Turbo mehr Dampf als der andere, merkt das dieses System natürlich mit. Aber unter dem Strich stimmt der Druck im Ansaugtrack. So Sachen wie "jeder Krömer muss gleich lang" sein wie beim PKW gibt es dort genauso wenig wie eine extra Regelung pro Turbo. Flugzeugtechnik halt. Aber es geht ja dann doch.....

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