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13. Februar 2013: Von Gerd Wengler an Philipp Tiemann

Nach allem, was man so hört ist es für mich erstaunlich, daß Cessna 12% mehr Kolbenflieger verkauft hat, als Cirrus. Damit hat Cessna einen Marktanteil von 32,1% und Cirrus 28,7%, beide zusammen 61%. Erstaunlich, weil doch Cirrus noch vor ein paar Jahren der Marktführer war. Vielleicht sind die Kisten einfach zu teuer. Ich bin mal gespannt wie sich die Diesel 182 verkaufen wird. Hier in Nordamerika besteht allerdings immer noch kein Grund $70.000 mehr für einen Dieselmotor auszugeben.

Gerd

13. Februar 2013: Von Thomas Endriss an Gerd Wengler
Gerd,

die Cessna-Statistiken sind seit Jahren geschönt. Die an die Händler auf Kommission verkauften Maschinen gelten auch als verkauft. Wenn man aber mal schaut, wieviele Cessna Einmots bei den größeren Händlern rumstehen, dann bekommt man ein besseres Bild. Bei Cirrus gibt's kein "auf Halde produzieren".

Thomas
13. Februar 2013: Von Gerd Wengler an Thomas Endriss
Bei Cirrus gibt’s aber „auf Halde“ zurückkaufen. Wenn man aber mal schaut, wieviele Cirrus in Duluth rumstehen, dann bekommt man ein besseres Bild. Der Wertverlust der Cirrus ist auf Grund dieser aggressiven Zurückkauftaktik auch enorm.

Außerdem, wenn Cessna wirklich „seit Jahren“ nur an Händler verkauft, werden die Zahlen irgendwann stimmen, da die Händler ja irgendwann die Kisten auch verkaufen – Marketing 101.

Gerd

13. Februar 2013: Von  an Gerd Wengler
Ach ja, immer wieder. Also zerren wir mal ein bisschen an der Kette...

Wie oft waren Sie denn in den letzten zwei Jahren in Duluth? Ich drei mal. Da standen etwa zehn Cirren, fast alle brandneu. Wer viele Flugzeuge vor einem Herstellerbetrieb sehen will, muss nach Wiener Neustadt. Und ein Cirrus-Rückkaufprogramm gab es vor vielen Jahren mal.

Aber ich will Sie nicht schon wieder mit Fakten verwirren....
14. Februar 2013: Von Julian Koerpel an 
...werden Sie eigentlich von Cirrus für Ihr Marketing bezahlt ?
Bei allem Verständnis, aber die Cirrus ist nicht DAS Flugzeug.
Jeder Flieger für sich hat seine Daseins Berechtigung.

Grüße aus Florida,
Julian Koerpel
14. Februar 2013: Von  an Julian Koerpel
Nein. Aber ich habe auch nie behauptet, dass die Cirrus DAS Flugzeug ist. Ich kenn mich mit der nur besser aus als mit den meisten anderen Flugzeugen. Und ich mag's grundsätzlich nicht, wenn einfach mal so drauf los geredet wird.

Übrigens stecken in den Cirruszahlen wohl die Flottendeals für die U.S. Air Force, chinesische Flugschulen und die französische Luftwaffe mit drin.

Jetzt also mal Cessna: das mit den Maschinen auf dem Hof der Händler dürfte sich mit der Abschaffung des Händlernetzes zumindest in Europa wohl erledigt haben. Ich glaube, die Zahlen sind recht plausibel. Ist übrigens IIRC schon seit 13 Jahren so, dass die SR22 die meistverkaufte Kolbeneinmot ist, aber Cessna durch die Breite des Portfolios der führende Kolbeneinmot-Hersteller. Wirklich bemerkenswert sind, wie Phillip schon sagt, die Zahlen bei der 162, die um ein bis zwei Grossenordnungen niedriger als erwartet sind.
14. Februar 2013: Von Sönke Springer an 
Guten Morgen,
frage mich gerade, ob die Cessna 400 mit CAPS besser dastünde?

Gleich vorweg: Habe keine praktische Erfahrung mit beiden Flugzeugen. Die Avionic der C400 scheint ein wenig besser zu sein (Garmin G2000). Auch "der Rest" ist durchaus vergleichbar, siehe PuF-Testbericht.
Bin gerade unterwegs, kann deshalb das Heft nicht nennen.
14. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Sönke Springer

CAPS scheint für viele ein Kaufargument zu sein.

In der Oktober- oder Novemberausgabe des Fliegermagazins war ein Vergleich der SR 22 mit der TT 400. Soweit ich mich erinnere, war der Preis der TT 400 schon ohne CAPS deutlich über der SR 22. Ich glaube, dass Cessna bei den Verkaufszahlen der TT 400 über großartige Änderungen, die umfangreicheren Zertifizierungsaufwand erfordern würden gar nicht weiter nachdenken muss.

14. Februar 2013: Von Gerd Wengler an Sönke Springer
"frage mich gerade, ob die Cessna 400 mit CAPS besser dastünde?"

Wie schon von Vielen gesagt: Geniales Marketing von Cirrus, nur mit Apple vergleichbar. Na klar
würde sich die Corvalis TT besser verkaufen. Sie ist so teuer, daß es um ein Vielfaches leichter wäre, die nicht-fliegende Hälfte des Haushalts vom Kauf zu überzeugen. Allerdings „braucht“ die Corvalis kein CAPS, da sie die Spin Zertifikation bestanden hat.

Gerd

14. Februar 2013: Von Justus SJ an Roland Schmidt
"In der Oktober- oder Novemberausgabe des Fliegermagazins war ein Vergleich der SR 22 mit der TT 400. Soweit ich mich erinnere, war der Preis der TT 400 schon ohne CAPS deutlich über der SR 22."

Stimmt - leider mit vielen Fehlern im Detail zu Gunsten der SR22 !
14. Februar 2013: Von Christof Edel an Gerd Wengler Bewertung: +5.00 [5]

Da mit den spinzertifizierungs-Mythos uberlasse ich Frau Behrle zu beantworten.

Ich bin in der gluecklichen Lage, jeweils um die 50 Stunden (als charterer) sowohl auf einer SR22TN (Perspective, FIKI etc.) und auf einer Columbia 400 (Sowohl AVIDYNE als auch G1000, ebenfalls de-iced, wenn auch nicht FIKI) geflogen zu haben, zumeist IFR so um FL180.

Beides sind fantastische Flugzeuge, wobei ich - sorry Fr. Behrle - ganz deutlich der Columbia den Vorzug geben wuerde, da die Bauqualitaet (zumindest vor 3 Jahren) erheblich besser ist und die realexistirende Performance um 10-15kt besser ist bei vergleichbarem Fuel Flow LOP. Das wird allerdings mit etwas kleinerer Kabine, deutlich kniffligerem Langsamflug, laengeren Landerollstrecken [in Aachen geht die SR22 locker rein, die Columbia nicht ganz] und geradezu laecherlichem Streichholzfahrwerk erkauft, weil sowohl Lance Neubaer als auch Hr. Klapmeier dieselbe Physik zum fliegen benutzen.

Wenn ich allerdings eine halbe Million oder mehr zu vergeben haette, wuede ich dennoch wohl die SR22 kaufen, und zwar einzig wegen des CAPS. Erschreckenderweise sind fast 10% meiner Flugstunden Nachts; und auch bei tiefer / aufliegender Bewoelkung ist mit Fallschirm eben besser zu ueberleben. Dafuer fliege ich halt 195-200KTAS anstatt 210.

Und alle drei mir persoenlich bekannten Piloten, die diese Entscheidung in den letzten Paar jahren faellten, wollten die SR22 aus vorwiegend diesem Grund (bein einem war der Platz auf der Rueckbank wohl auch ausschlaggebend).

Wenn die Columbia ein Einziehfahwerk haette und damit nochmal 15-20kt schneller waere und/oder CAPS haette, dann haette sie eine Chance. Aber so sind die Unterschiede insgesamt zu gering um den hohen Preis und die fehlende Sicherheit auszugleichen.

16. Februar 2013: Von  an Justus SJ
Stimmt - leider mit vielen Fehlern im Detail zu Gunsten der SR22

Welche denn so?
16. Februar 2013: Von Guido Warnecke an 
Frau Behrle - Sie werden es ja nicht glauben - ich werde in den naechsten Tagen eine Einweisung machen auf eine SR22 N789AM und werde mir dann ein eigenes Bild von diesem Flieger machen.

Happy Landings,
Guido



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