Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2013: Von Gerd Wengler an Sönke Springer
"frage mich gerade, ob die Cessna 400 mit CAPS besser dastünde?"

Wie schon von Vielen gesagt: Geniales Marketing von Cirrus, nur mit Apple vergleichbar. Na klar
würde sich die Corvalis TT besser verkaufen. Sie ist so teuer, daß es um ein Vielfaches leichter wäre, die nicht-fliegende Hälfte des Haushalts vom Kauf zu überzeugen. Allerdings „braucht“ die Corvalis kein CAPS, da sie die Spin Zertifikation bestanden hat.

Gerd

14. Februar 2013: Von Christof Edel an Gerd Wengler Bewertung: +5.00 [5]

Da mit den spinzertifizierungs-Mythos uberlasse ich Frau Behrle zu beantworten.

Ich bin in der gluecklichen Lage, jeweils um die 50 Stunden (als charterer) sowohl auf einer SR22TN (Perspective, FIKI etc.) und auf einer Columbia 400 (Sowohl AVIDYNE als auch G1000, ebenfalls de-iced, wenn auch nicht FIKI) geflogen zu haben, zumeist IFR so um FL180.

Beides sind fantastische Flugzeuge, wobei ich - sorry Fr. Behrle - ganz deutlich der Columbia den Vorzug geben wuerde, da die Bauqualitaet (zumindest vor 3 Jahren) erheblich besser ist und die realexistirende Performance um 10-15kt besser ist bei vergleichbarem Fuel Flow LOP. Das wird allerdings mit etwas kleinerer Kabine, deutlich kniffligerem Langsamflug, laengeren Landerollstrecken [in Aachen geht die SR22 locker rein, die Columbia nicht ganz] und geradezu laecherlichem Streichholzfahrwerk erkauft, weil sowohl Lance Neubaer als auch Hr. Klapmeier dieselbe Physik zum fliegen benutzen.

Wenn ich allerdings eine halbe Million oder mehr zu vergeben haette, wuede ich dennoch wohl die SR22 kaufen, und zwar einzig wegen des CAPS. Erschreckenderweise sind fast 10% meiner Flugstunden Nachts; und auch bei tiefer / aufliegender Bewoelkung ist mit Fallschirm eben besser zu ueberleben. Dafuer fliege ich halt 195-200KTAS anstatt 210.

Und alle drei mir persoenlich bekannten Piloten, die diese Entscheidung in den letzten Paar jahren faellten, wollten die SR22 aus vorwiegend diesem Grund (bein einem war der Platz auf der Rueckbank wohl auch ausschlaggebend).

Wenn die Columbia ein Einziehfahwerk haette und damit nochmal 15-20kt schneller waere und/oder CAPS haette, dann haette sie eine Chance. Aber so sind die Unterschiede insgesamt zu gering um den hohen Preis und die fehlende Sicherheit auszugleichen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang