Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2011: Von Dirk Beerbohm an 
Dann erklären Sie mir doch mal die Lösung des drohenden AvGAS Problems...
MOGAS ist es bestimmt nicht. Die Klasse der ROTAX Motoren haben eben nur
nur sehr enges Feld von "Flugzeugen", für die sie taugen. Wir haben alle gesehen,
wie "toll" 135 (136?) nominelle Pferdestärken eine DA40 aus einem Platz heraus
wuchten können. Nette Erfahrung für mich, aber ich brauche das nicht täglich.
Ich fliege nicht auf fester Bahn und / oder > 700 Meter. Und ROTAX bietet max.
115 PS an. Im Übrigen ein Motor, der über die Laufzeit teurer ist als ein Lycosaurier
namens O360. Und die ständigen neuen (geplanten) Beimischungen von Bio-Sprit
in MOGAS sind für unsere MOGAS fähigen Motoren auch nicht so das Wahre. Ich erinnere
mich noch an die erste Beimischung und die Wartezeit, bis Rotax erklärt hat, dass
es geht.... Warum nur fliegen z.B. so wenige DR400 mit O360 mit MOGAS, wo es
doch angeblich so gut geht?

Es sind schon viele die sagen, dass Automotoren nicht dafür geeignet sind,
um zu Flugzeugmotoren umgebaut zu werden. Ich gehe einen Schritt weiter und
beziehe den Sprit ein... Wir sehen ja bei 100LL, wie es in der Zukunft damit bestellt ist.
Wundert mich eh, dass die regelwütige EU da noch nix unternommen hat. Wir brauchen
einen Sprit der in der Fliegerei, der weltweit verfügbar ist und entsprechend genutzt wird.
Keine Extrawünsche mehr. Die Absicht, einen speziellen Ersatz für 100LL zu entwickeln
ist eine Sackgasse, und verspricht nicht wirklich eine dauerhafte Lösung. Also Diesel / Jet-A1
und dafür gibt es eben noch nicht die GA Motoren....

ERGO, Motoren sind eine Lösung. Und bei grossen Stückzahlen eben auch
wirtschaftlich machbar. Aber dafür müssten wir halt alle an einem Strang ziehen
und das wird in der Fliegerei wahrscheinlich nicht so schnell passieren.

Gruss,###-MYBR-###
ROSEDOLA
5. Januar 2011: Von Markus Hitter an Dirk Beerbohm
[...] MOGAS ist es bestimmt nicht. [...]

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach ist das sogar die einzige Erfolg versprechende Lösung. Dieser Kraftstoff ist dem 100LL so ähnlich, dass man bei etwaigen Unterschiede nur spekulieren kann, ob sie überhaupt Auswirkungen haben.

Doch dann sind wir hier eben in der Luftfahrt. Bekommt ein Zylinder Risse, wird erst mal nach der Kraftstoffsorte geschaut. Ist es Mogas, wird sofort dem Kraftstoff die Schuld zugeschoben. Das Zeug ist ja schliesslich nicht für die erhabenen Flieger, sondern nur für billige Autos gemacht und dass Zylinder mit Avgas gerade so oft platzen ist erst mal egal.

Quellen irgendwelche Schläuche und Ventile, ist natürlich ebenfalls der Kraftstoff schuld. Anstatt das uralte Gummi-Gelumpe einfach auszutauschen stellt man lieber wieder auf den Sprit mit Seltenheitswert um - und deklariert modernen Kraftstoff als unbrauchbar.

Bei einer solchen Erwartungshaltung ist es schon beinahe naiv zu glauben, dass sich da irgend jemand an eine Neuentwicklung wagen würde. Denn vergessen wir nicht: die Entwicklung eines komplett neuen Antriebs ist viele hundert mal aufwendiger und risikoreicher als der Tausch zweier beinahe identischer Kraftstoffe.

Vermutlich kann es nennenswerte Innovationen nur über komplett neue Flugzeugklassen geben. Das ist der Grund, warum vor längerer Zeit die Ultraleichten geschaffen wurden und warum sich derzeit eine Klasse mit gerade mal 120 kg(!) Rüstgewicht etabliert. Diese Leute sind nicht lebensmüde, diese Leute haben einfach keinen anderen Weg, die fest betonierten Pfade zu überspringen.


P.S.: Verflixt, jetzt habe ich doch wieder die ULs erwähnt. Wollte ich eigentlich nicht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang