Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Mai 2009: Von Andreas Ni an 
Das ist ganz einfach: Risiken, die man selber "verkraften" kann, versichert man einfach nicht. Wenn ich die (gesparten) Kaskoprämien für mittlerweile 27 Jahre Luftfahrzeugeigentum zusammenzähle und womöglich auch noch verzinse, könnten 1-2 Totalverluste entstehen und man hätte vielleicht gerade den Break-even. Und man spart sich die Nerven für den Streit mit der Versicherung im Schadensfall.
Wobei sich hier die Frage aufdrängt, ob nicht eine Versicherungsgesellschaft, der man als Kunde unumschränktes Vertrauen entgegenbringen kann, für beide Seiten (Versicherer sowie Versicherter) ein echter Zugewinn wäre. Jedenfalls sind derartige, auch noch im net veröffentlichte Erfahrungen und Anekdoten eines der ungeeignetsten Mittel zur Vertrauensbildung.
16. Mai 2009: Von  an Andreas Ni
Die Kasko war leider notwendig, da der Flieger von zwei Charterkunden geflogen wurde. Ob die einen Totalverlust hätten bezahlen können, ist fraglich. Ich habe seit 12 Jahren Flugzeuge und habe zusammen ca. 40000 Euro Kasko-Prämie gezahlt. So gesehen hat es sich gelohnt, diese Kasko abzuschließen. Es hätte ja auch sein können, das ich mal einen schlechten Tag kurz nach dem ich den Flieger gekauft hätte. Was dann? Das Risiko ist mir zu hoch. Meine Autos sind auch alle Voll-Kasko versichert.

Was das Vertrauensverhältnis betrifft, solange so was wie mir passiert ist, vorkommt, muss man anderen davon berichten. Wenn alle Versicherten von Ihren Erfahrungen im Netz erzählen würden, hätten die Versicherer mehr Mühe, die Vorgehensweise zu verargumentieren. Sie müssten sich schlichtweg mehr um Kunden bemühen, da die Versicherer besser im Schadensfall vergleichbar wären.

So gesehen ist das Netz das richtige Medium, um den Versicherungen das Leben etwas schwerer zu machen bzw. sie mehr zu zwingen auf die Kundenwünsche und Vorgehensweise zu achten. Mir ist auch klar, dass Versicherungen Geld verdienen wollen, aber es ist mittelfristig dumm, mir zu kündigen. Der nächste Flieger ist bei mir bereits in Planung und wird teurer als der jetzige. Und ich hatte bis jetzt nur diesen einen Schadensfall, wohl bemerkt unverschuldet. Es war ein Elementarschaden, Hagel und Gewitter während der Flieger am Boden stand.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang