Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2009: Von Jan Brill an 
Ich suche auch jemanden, der Langzeiterfahrung mit den Düsen über ca 1000 Stunden hat. "Überlebt" der Zylinder die 1000 Stunden LOP-Fliegerei oder "platzt" er vorher?


Hallo Herr Ehrhardt,

die N7311Y wird unter 70% konsequent LOP geflogen (fast alles mit Turbo). Allerdings ohne GAMIs (nicht nötig, man kommt bei nur 4 Zyl. auch so auf 30-40° LOP). Erfahrungen nach 700 Stunden mit den 8 neuen Lyc.-Zylindern: Ohne Befund.

Einschränkung: die IO-320 sind nur "normalized" also nie mehr als 30 inch.

Wenn ich nicht auch so schon LOP käme, würde ich GAMIs nehmen. Ergibt irgendwie Sinn, dass die Zylinder mit ähnlichen Temperaturen laufen ...

Viele Grüße,
Jan Brill

P.S.: Die letzte Abhandlung zu GAMi und LOP/ROP war in P&F 2005-08 S. 94 ff., darin auch die Daten von John Deakin und der LOP-Bonanza.
10. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Jan Brill
Hallo Jan,

ich glaube es hängt weniger von der Zylinderzahl ab als davon ob eben die original-Düsen gut zusammen passen oder nicht! Bei unserer Mooney beispielsweise (IO360A1A ohne Turbo) kann man LOP mit den original - Düsen total vergessen, dagegen bin ich in den USA auch schon eine 182er geflogen (IO540, 6 Zyl.) die Problemlos ohne Gami´s auf 50LOP kam.

Die Gami Injectors sind ja im Endeffekt nur speziell gerfertigte Düsen die eben auf allen Zylindern einen sauberen, gleichen Fuel flow ermöglichen.

Meines Erachtens sind bei den Original Injectors einfach die Fertigungstoleranzen etwas breiter (Was ja bei Lycoming auch bei anderen Teilen vorkommen soll). Wenn man Glück hat sind alle Zylinder ähnlich, wenn nicht muss man eben Gami´s reinschrauben wenn man LOP fliegen will....

Beste Grüße

Florian Guthardt
10. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Florian Guthardt
Richtig. Wenn man einen Engine-Monitor hat, kann man einen GAMI-Lean Test machen und dann entsprechend Einspritzdüsen tauschen, d.h. die Düse, dessen Zylinder zuerst gepeakt hat mit der, dessen Zylinder zuerst gepeakt hat. Dadurch kann man den GAMI-Spread meist schon halbieren. Dann wenn man will, das ganze noch mal von vorn, usw.

Auch alle Cirrus SR22 haben seit 2004 tuned-injectors von Conti, die ggü. GAMIs praktisch gleichwertig sind. Die SR22 mit dem Tornado Alley Turbo System bekommen ohnehin GAMIjectos verpasst. 90% alle Cirrus werden in der Regel LOP betrieben. Gerade bei solchen Fliegern, die aerodynamisch hochwertig sind, lohnt sich das, da 10% weniger PS am Prop oft nur 3-4 % Cruisepeed kosten.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang