Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2008: Von Holger Klemt an Alexander Stöhr
>Mensch, warum füttern Sie bloß meine Phantasie?!?!

tut mir leid, geht mir aber selbst eben schon nicht mehr aus dem Kopf. Und wenn ich dann noch lese das der Lyco 320 damit schon mal betrieben wurde, der sich auch in meiner PA28-140 befindet, wird das immer interessanter.

Ich benutz den Flieger im Prinzip eh immer als Zweisitzer und könnte wirklich auf die hinteren Sitze verzichten. Dadurch wäre sicherlich ausreichend Platz für einen Standard Tank (Beispielsweise von wynen-gas.de mit bis zu 80 Liter (93cm* 40 cm Durchmesser) Würde so auch den Schwerpunkt nicht an ungewöhnlicher Stelle haben und lässt sich in W&B einfach mit einrechnen.Der Tank soll 36kg Wiegen, Inhalt ca 40 Kg. 76 kg von ca. 340 kg Zuladung lassen ausreichend Spielraum für die Grundreserve im Avgas Tank und trotzdem Pilot und Passagier. Sicherlich kommen noch einige kg für Befestigung und Motortechnik dazu, aber das wäre noch nicht annähernd am Limit. Die hinteren Gurteanschlüsse wären ja dann frei und die müssten per Definition durchaus höhere Lasten abkönnen.
Gehen wir mal von einem gewissen Mehrverbrauch asu (ähnlich wie beim Pkw ca 10%), dann sollten 80 Liter auf jeden Fall für 2-2,5 Stunden reichen, Kosten für 80 Liter an der Tanke ca 70ct pro Liter, im Großhandelseinkauf sicherlich ca für 60ct zu haben.

Wären Einsparungen von ca. 1,50 Euro pro Liter=ca 50 Euro pro Flugstunde. Das ist nicht zu unterschätzen und im Gegensatz zum Dieselumbau ist der Motor mit der gleichen Technik unterwegs wie immer, gleich Zylinder, Kolben, ....

Mit allen Tanks voll hätte man dann immerhin auch noch eine Gesamtreichweite von ca 8 Stunden (wenn man das dann darin so lange aushalten möchte und aufgrund der geringen Zuladung dann halt meist doch alleine fliegen wird).

Eine Investition für eine vollwertige Autogastankstelle (so wie man die bei mancher Tanke nachgerüstet sieht) liegt zwischen 20000 und 30000 Euro, bei Vereinen und größeren Flugplätzen sicherlich durchaus ein Wert, der sich über mehrere Jahre schnell rechnet. Kleinere Anlagen sind wesentlich preiswerter zu haben.

bei 50€ Einsparung pro Flugstunde hat man die Tankstelle und die Umrüstung mehrerer Flugzeuge als Verein oder Vercharterer sicherlich schnell wieder raus, bei Fliegern mit größerem Gepäckraum ggf. auch ohne Einschänkung bei der Anzahl der Sitzplätze.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang