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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. April 2023: Von Michael Stock an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ein neues Rotorsystem ändert natürlich nicht die Physik, und wenn die Rotordrehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet, fällt jeder Drehflügler vom Himmel. Effizienter und aerodynamisch besser kann neues System aber durchaus sein. Die Reisegeschwindigkeit des Tensor ist immerhin schon mal höher als die Vne aller anderen Tragschrauber, was schon etwas aussagt. Ob es richtungsweisend ist, werden wir sehen.

22. April 2023: Von Achim H. an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]
Ich fand das fliegende Auto aus Holland sehr beeindruckend. Sehr gute Konstruktion.
22. April 2023: Von Tobias Schnell an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]

Muss das Callsign wirklich nicht bei der ICAO registriert sein

Doch, muss es. Siehe hier und bezüglich der Regeln konkret für Deutschland in der AIP GEN 3.4-2. Geht generell nur für größere gewerbliche Flugbetriebe.

und ich kann einfach „YURY 1“ verwenden, wenn ich es in RMK eintrage?

Nein, kannst Du nicht. Die Aussage von Max ist nicht korrekt.

23. April 2023: Von Hanno Kraatz an Hanno Kraatz
Moin zusammen!

Nachdem ich gestern auf der Aero mit dem Flieger war anbei kurzes Feedback...

Nach Slot Chaos war gestern tatsächlich alles komplett entspannt und easy wie "früher". Vom Flieger zur Messe und wieder Retour komplett stressfrei.

...tatsächlich spürbar weniger Flieger auf den N und S Parklätzen.
23. April 2023: Von Patrick Lienhart an Hanno Kraatz
Ich habe auf der Aero den Entwickler von https://planesurance.app/ kennen gelernt. Ein total netter GA Pilot (fliegt eine Marchetti) der versucht den Versicherungsprozess (Stichwort „Ne, da ist schon ‘ne Anfrage im Markt..“) für GA zu verbessern.
23. April 2023: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Ich weiß nicht, ob jemals jemand was wichtiges verpasst hätte, wenn er/sie nicht auf der Aero gewesen wäre. Und bei 32 Euro für ein paar Stunden überlegt man auch als "local", ob das Sinn macht. Ich war gestern vormittag mal vorbeischauen, gut war Nutella Crepes mit Meckatzer Weiss-Gold vom Fass, immer noch mein Lieblingsbier. Dann am Aviation Pride Stand was gespendet, bei der BFU ein wenig UL-Bashing und zum Schluss noch einen Mooney Schlüsselanhänger gekauft. Das Beste war dann aber der Nachmittag mit auf der Messe getroffenen Pilotinnen und Piloten im Eiscafé an der Uferpromenade. Insgesamt ein gelungener Tag, der auch die 32 Euro wieder vergessen ließ.
23. April 2023: Von Toni S. an Patrick Lienhart
Interessante Idee. Habe
https://planesurance.app/
mal testweise installiert und erste Sache, die mir auffiel, war, dass man zwar mehrere Piloten anlegen kann, es aber die Option "offene Pilotenklausel" nicht gibt... oder bin ich blind?
Und da es ja nur (noch) eine handvoll Versicherungen für uns gibt, frage ich mich, ob die Daten dann nicht zwangsläufig doch wieder an den selben Stellen landen, ob ich den Prozess nun über eine App oder per Mail an einen Makler anstoße.
23. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: -1.00 [1]
Dass ein three letter code registriert werden muss ist wichtig und logisch, dass aber lediglich für einen "telephony designator" ohne 3LD USD 4.000 bezahlt werden (müssen) bezweifle ich stark und das gibt auch die verlinkte ICAO website nicht her. Da hätte ich schon einige "unerlaubte" Callsigns gehört und ich denke genau dafür ist der Remark "CS/..." im Feld 18 des Flugplans ja auch gedacht.
Easyjet bespielsweise wird dort für die OE- registrierten Flugzeuge das "alpine" nicht anführen müssen weil im 3LD System registriert.
Ein kleiner Luftbildfotograf der im UL einen Arbeitsflug in Ostösterreich durchführt könnte dafür z.B. CS/Fotomission verwendet haben.
23. April 2023: Von Markus S. an Patrick Lienhart

"der versucht den Versicherungsprozess (Stichwort „Ne, da ist schon ‘ne Anfrage im Markt..“) für GA zu verbessern." Bleibt zu hoffen, dass sich hier etwas verbessert. Das Prozedere kommt ja einer Wettbewerbsverhinderung gleich! Und Piloten ab 75 sind komplett raus.

23. April 2023: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

ich denke genau dafür ist der Remark "CS/..." im Feld 18 des Flugplans ja auch gedacht

Weder die deutsche, noch die österreichische AIP (jeweils in ENR 1.10) kennen einen Remark "CS/" fürs Feld 18. Und auch der Eurocontrol Flight Plan Guide nicht. Der listet die "data input restrictions" für alle Felder auf.

23. April 2023: Von Yury Zaytsev an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die Antwort, war wie immer sehr lehrreich!

d) The following designators are reserved for national allocation by Contracting States to national authorities <...>: YEY, YGY, YHY, YIY, YJY, YKY, YQY, YRY, YUY, YVY and ZXA to ZXZ groups.

Ich brauche einfach einen guten Kontakt bei DFS ;-)

23. April 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Wollten auch für Flying Hope ein Company Callsign, wurde abgelehnt, weil rechtlich gesehen die Piloten einzeln fliegen und es dadurch kein Flugbetrieb ist.
23. April 2023: Von Christoph Winter an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Flying Hope hat jetzt aber ein Company Callsign (FHG)

23. April 2023: Von Eibe Loeffler an Hanno Kraatz Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Hanno, ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Ich hatte bei der Slot-Vergabe das Glück, mich soz. mit dem Sprung des Sekundenzeigers auf 10:00 h am Reservierungssystem anmelden zu können und meine Wunschzeiten genehmigt zu bekommen. Zahlung hat auch funktioniert. Insofern kann ich mich nicht beklagen, kann aber die Beschwerden derjenigen, die später Buchungsstress hatten, gut nachvollziehen.Handling und Abfertigung dieses Jahr waren wirklich zuvorkommend und völlig problemfrei - also eine klare Verbesserung ggü. letztem Jahr. Ausdrücklich danke dafür an die Organisatoren!
Allerdings standen auf der Südseite gestern vielleicht gerade mal 15 Maschinen - und das an einem Samstag mit überregional gutem VFR-Wetter und zu einer Messe für genau diese Klientel, den GA-Flieger nämlich. Klar flogen einige auch über bspw. Mengen oder Markdorf, das konnte man auf dem Sky Demon gut sehen. Aber zu solch einem Anlass an einem solchen Tag müsste eigentlich ein Vielfaches an Besucherflugzeugen anwesend sein. Mir tun da die Aussteller leid, die ihre meist recht anschaulichen Stände ja auch aufbauen und zahlen müssen. Massen haben sich jedenfalls nicht durch die Hallen gedrängt und hier wird der große Infrastrukturvorteil der Messe Friedrichshafen (Messehallen direkt am Vorfeld) einfach viel zu schlecht genutzt. Und damit im übrigen auch die in diese Infrastrukturen direkt oder indirekt investierten Steuern und Abgaben.
Klar kann man sich sagen: Besser eine solche AERO als gar keine AERO. Und dem stimme ich voll zu, das Format passt ja. Aber früher, so vor 20, 30 Jahren hat man einfach mehr draus gemacht - Flugvorführungen inklusive. Das sollten sich die Organisatoren auch mal überlegen. Und mal Richtung Interboot schauen. Hat diese Messe einen guten Publikumszuspruch? Ja, sehr! Braucht es hier Slots? Nein! Machen selbstfliegende Interboot-Besucher (doch, doch - die gibt es) ohne Slot das Leben um EDNY herum gefährlicher? Nein, nie davon gehört oder gelesen oder selbst so erlebt.
Es geht also schon, wenn man sich in Regierungspräsidien, Kommunalbehörden, Flughafen- und Messegesellschaften sowie bei der dfs ein Herz fasst und sich seiner Pflichten an Kunden und Steuerzahlern erinnert und damit Wirtschaftsförderung betreibt. Das ist nämlich der eigentlich Grund für eine Messe.
Was die diesjährige Messe vom letzten Jahr inhaltlich unterschieden hat, war eine gefühlt geringere Vorstellung „grüner“ Antriebskonzepte. Auch wenn es hierzu freilich schon Exponate gab, wie das Umrüstprojekt eines Taifun Motorseglers. Ich fand die Mini-Turboprop-Antriebe für ULs (erinnere mich an immerhin 3 Exponate) erstaunlich: 160 PS Maximalleitung, Verbrauch 35 l/h bei 75% Leitung - gar nicht mal so uninteressant. Jetzt noch ein paar PS mehr und ich komme ins Träumen. Überhaupt die UL-Halle: Wenn es Innovation in der leichten GA gibt, dann da. Die VL-3 von JMB z.B. sind bzgl. ihrer Leistungen schon echt beeindruckend. Fehlt eigentlich nur noch eine IFR-Zulassung in EASA-Land.
Etwas enttäuschend fand ich hingegen das etwas dünne Warenangebot der üblichen Verdächtigen in Sachen Luftfahrtbedarf. Einer der bekannten Namen hatte ggü. dem letzten Jahr bspw. von RAM mount gar nix mehr da. Das gab es dann zum Glück ein paar Stände weiter. Aber bspw. bei Uhren, Bekeidungsartikeln oder Flugzeugausrüstungskleinteilen (Pitot Cover und solche Dinge) war relativ wenig geboten.

23. April 2023: Von Eibe Loeffler an Eibe Loeffler

Korrektur zu meinem Post oben: Ich meinte natürlich die Grassabstellflächen an der Nordseite, also bei den Hallen.

23. April 2023: Von Andreas Nitsche an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Es ist eine gewisse negative Entwicklung hier und da immer mal wieder zu beobachten. So auch hier in Worms. Jan Brill titulierte mal, „Flugplätze im Kampf gegen ihre Kunden“. Es ging um Worms. Nun hat es seit ein paar Monaten einen Prokuristen hier: der tritt und schnappt mit allen seinen Kräften um sich. Sowohl öffentlich-rechtlich (Worms ist Verkehrslandeplatz und damit nimmt die Flugplatz GmbH hoheitliche Aufgaben wahr) wie auch privatrechtlich und privatwirtschaftlich. Worms ist Airtotal-Agentur, verkauft also Kraftstoffe namens und im Auftrag der Airtotal.
Während ich auf der Aero von Airtotal ganz toll beschenkt und verpflegt wurde (es geht dabei sekundär um die materiellen Werte, primär ist es die Wertschätzung als Kunde, der Respekt, was Airtotal den Kunden zeigt: das schafft Kundenbindung über Jahre und Jahrzehnte!) und konnte hochinteressante Gespräche führen, versucht dieser Prokurist zu schnappen wie ein bissiger, gereizter Terrier. So behandelt man seine Kunden nunmal nicht, eine Autotankstelle hätte längst die Kündigung des Agenturvertrages im Briefkasten. Diese Menschen, die Anderen versuchen das Leben schwer zu machen, haben in unserer Gesellschaft schier nichts verloren.
P.S.: die derzeitigen Flugleiter sind ok, don’t worry!
23. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Was ich -auch- zum Ausdruck bringen wollte: insgesamt vermittelten wohl alle Aussteller, die ich besuchte, eine positive bid äusserst positive Attitude, und ganz vorn an: Airtotal!
Während dem Aufenthalt wurde mir das eben um so mehr bewusst: mit 14 war ich als Schüler eine Aushilfe an einer Chevron-Tankstelle mit Bedienung und lernte damals - frühe 70er- vom Chevron-Gebietsvorsteher als aller erstes: „niemals darf es im Verkaufsraum nach Eintopf riechen und niemals darf ein knurrender Schäferhund unterm Kassentisch liegen!“
Nun haben wir ihn - den knurrenden Hund - hier am Flugplatz….
23. April 2023: Von Joachim P. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Zu den Flugvorführungem: es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben.
23. April 2023: Von Alexander Callidus an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

War es diesen Samstag nachmittag auch so, dass die Aussteller ihre Zelte schon abbauten, um pünktlich zum Messeschluss und -ende um 17(?)Uhr fertig zu sein? Dann wäre das für mich kein vollwertiger Ausstellungstag. Als offensichtlicher Nicht-Fachbesucher mit wenig Tagesfreizeit würde sich die Messe nicht lohnen.

23. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich werde Mal schauen ob ich irgendwelche alten Unterlagen finde um belegen zu können dass nicht alles eine Erfindung vom Baron Münchhausen ist auch wenn es seit meinem letzten ATC Flugplans vor mehr als zehn Jahren womöglich Änderungen gab.
Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas.
Dass KP das auch in puncto "Stil" und "Bezug" rote Einsen wert ist, lässt auf reichlich vorhandene Freizeit schließen :-)
23. April 2023: Von Gottfried S....k an Alexander Callidus

Servus zusammen!

Die AERO wäre ja an sich sehr interessant gewesen, um alte und neue Freunde in personam nach Corona zu treffen; aber kein Slot und Co., also darauf verzichtet. Auf Marketing und Co. hatte ich sowieso niemals Lust und die "Messeschnäppchen" sind sowieso OWT, gibt es auch Online. Und wer kauft sich schon spontan eine TBM auf der Messe ... alles Show ...

Aber, wir sind alle GA interessiert, wir kommunzieren unterschiedlichste Themen via Forum, warum nicht ein Fly-In veranstalten? - die für uns interessanten Zulieferer kommen dann zwangsläufig, weil das "richtige" Publikum vor Ort ist, derzeit erscheint mir die Sachlage eher umgekehrt.

Der Knackpunkt und das Hauptthema in der GA sind ja nicht der Kauf sondern die Wartung und Versicherung hierzulande - diese Themen können neben AOG-Zeiten zu empfindlichen Kosten führen und bekanntlich sind hier teilweise Andreasgraben-tiefe Unterschied in der Interpretation/ Ausführung sogar im EASA-Universum gegeben ...

Summa summarum, Innovationen OK, aber die Flotte ohne OBD-Schnittstelle will noch länger fliegen ;-)

VG,

Gottfried

23. April 2023: Von Yury Zaytsev an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas.

Nach meinem Verständnis ist ARCID das, was dann am Funk als Callsign verwendet wird. Also wenn „SWR“ für „AUA“ fliegt, wäre es vermutlich (FPL-AUA123 ... REG/HBXYZ OPR/SWR) und dann am Funk „Austrian 123“.

24. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Ja, vermutlich. Bei den genannten Flügen war es aber noch komplizierter da es eine Kooperation war und jemand die glorreiche Idee hatte, Alle Flüge nach Zürich (nur am Funk?!) als "Swissair" laufen zu lassen und alle nach Wien als "Austrian". Die kommerzielle Flugnummer war dann OSSR nach Westen und SROS nach Osten und es gab auch Flugzeugwechsel, wir flogen die SR Maschine und vv.

Auf dem designierten Flieger stand "Grüezi Zürich" und bei SR "Servus Wien".
Die Konsequenz war dann, dass sich auf den ersten Flügen die Kollegen der Swissair nie angesprochen fühlten wenn eine Austrian gerufen wurde und wir natürlich als Swissair genausowenig. Das hat man Gottseidank bald wieder abgestellt..
24. April 2023: Von Theo Voss an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Antwort bzgl. Planesurance

Finde die Idee großartig, vor allem weil aktuell kein Vergleich möglich ist. Letztens probiert, hab mal ein Vergleichsangebot angefragt, kurz darauf leitete mir der aktuelle Makler eine Mail von meinem aktuellen Versicherer weiter, der meine "Wechselwilligkeit" und den Preisvergleich monierte. Der Gründe von Planesurance hat auf der AERO mit etlichen Versicherungen gesprochen. Die Idee ist, dass er eine Masse an Flugzeugen bündeln und die Anfragen ohne Kennzeichen als Verhandlungsmasse verwenden kann. Leider hat die App noch einige Bugs, hab schon mehrfach mit ihm gemailt - wird wohl alles kurzfristig gefixt. Definitiv ein unterstützenswertes Projekt.

24. April 2023: Von Hubert Eckl an Theo Voss

So gut die Idee auch sein mag, vermutlich wird es am Oligopol der Versicherer scheitern. Weiß jemand wieviele Versicherer für GA <2to MTOW es überhaupt noch gibt? Mehr als ein halbes Dutzend? Weiß jemand Belastbares? Die großen Vögel der Reichen interessiert das Thema ohnehin nicht.


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