Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2023: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

ich denke genau dafür ist der Remark "CS/..." im Feld 18 des Flugplans ja auch gedacht

Weder die deutsche, noch die österreichische AIP (jeweils in ENR 1.10) kennen einen Remark "CS/" fürs Feld 18. Und auch der Eurocontrol Flight Plan Guide nicht. Der listet die "data input restrictions" für alle Felder auf.

23. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich werde Mal schauen ob ich irgendwelche alten Unterlagen finde um belegen zu können dass nicht alles eine Erfindung vom Baron Münchhausen ist auch wenn es seit meinem letzten ATC Flugplans vor mehr als zehn Jahren womöglich Änderungen gab.
Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas.
Dass KP das auch in puncto "Stil" und "Bezug" rote Einsen wert ist, lässt auf reichlich vorhandene Freizeit schließen :-)
23. April 2023: Von Yury Zaytsev an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Unsere Flüge als AUA mit Swissair-callsign mussten ja auch irgendwie am Flugplan deklariert werden, vielleicht finde ich ja noch etwas.

Nach meinem Verständnis ist ARCID das, was dann am Funk als Callsign verwendet wird. Also wenn „SWR“ für „AUA“ fliegt, wäre es vermutlich (FPL-AUA123 ... REG/HBXYZ OPR/SWR) und dann am Funk „Austrian 123“.

24. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Ja, vermutlich. Bei den genannten Flügen war es aber noch komplizierter da es eine Kooperation war und jemand die glorreiche Idee hatte, Alle Flüge nach Zürich (nur am Funk?!) als "Swissair" laufen zu lassen und alle nach Wien als "Austrian". Die kommerzielle Flugnummer war dann OSSR nach Westen und SROS nach Osten und es gab auch Flugzeugwechsel, wir flogen die SR Maschine und vv.

Auf dem designierten Flieger stand "Grüezi Zürich" und bei SR "Servus Wien".
Die Konsequenz war dann, dass sich auf den ersten Flügen die Kollegen der Swissair nie angesprochen fühlten wenn eine Austrian gerufen wurde und wir natürlich als Swissair genausowenig. Das hat man Gottseidank bald wieder abgestellt..

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang