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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. April 2023: Von Patrick Lienhart an Hanno Kraatz
Ich habe auf der Aero den Entwickler von https://planesurance.app/ kennen gelernt. Ein total netter GA Pilot (fliegt eine Marchetti) der versucht den Versicherungsprozess (Stichwort „Ne, da ist schon ‘ne Anfrage im Markt..“) für GA zu verbessern.
23. April 2023: Von Toni S. an Patrick Lienhart
Interessante Idee. Habe
https://planesurance.app/
mal testweise installiert und erste Sache, die mir auffiel, war, dass man zwar mehrere Piloten anlegen kann, es aber die Option "offene Pilotenklausel" nicht gibt... oder bin ich blind?
Und da es ja nur (noch) eine handvoll Versicherungen für uns gibt, frage ich mich, ob die Daten dann nicht zwangsläufig doch wieder an den selben Stellen landen, ob ich den Prozess nun über eine App oder per Mail an einen Makler anstoße.
23. April 2023: Von Markus S. an Patrick Lienhart

"der versucht den Versicherungsprozess (Stichwort „Ne, da ist schon ‘ne Anfrage im Markt..“) für GA zu verbessern." Bleibt zu hoffen, dass sich hier etwas verbessert. Das Prozedere kommt ja einer Wettbewerbsverhinderung gleich! Und Piloten ab 75 sind komplett raus.

24. April 2023: Von Theo Voss an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Antwort bzgl. Planesurance

Finde die Idee großartig, vor allem weil aktuell kein Vergleich möglich ist. Letztens probiert, hab mal ein Vergleichsangebot angefragt, kurz darauf leitete mir der aktuelle Makler eine Mail von meinem aktuellen Versicherer weiter, der meine "Wechselwilligkeit" und den Preisvergleich monierte. Der Gründe von Planesurance hat auf der AERO mit etlichen Versicherungen gesprochen. Die Idee ist, dass er eine Masse an Flugzeugen bündeln und die Anfragen ohne Kennzeichen als Verhandlungsmasse verwenden kann. Leider hat die App noch einige Bugs, hab schon mehrfach mit ihm gemailt - wird wohl alles kurzfristig gefixt. Definitiv ein unterstützenswertes Projekt.

24. April 2023: Von Hubert Eckl an Theo Voss

So gut die Idee auch sein mag, vermutlich wird es am Oligopol der Versicherer scheitern. Weiß jemand wieviele Versicherer für GA <2to MTOW es überhaupt noch gibt? Mehr als ein halbes Dutzend? Weiß jemand Belastbares? Die großen Vögel der Reichen interessiert das Thema ohnehin nicht.

24. April 2023: Von F. S. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Die Idee ist, dass er eine Masse an Flugzeugen bündeln und die Anfragen ohne Kennzeichen als Verhandlungsmasse verwenden kann.

Prinzipiell also ein normales Makler-Geschäftmodell. Nur halt, dass man über eine App kommuniziert und nicht über Email/Telefon. Wenn man sich die Erfolge von CLark, Knip, Wefox und wie sie alle heissen anschaut, könnte das ja ne gute Idee sein.

Die App wirft in der heutigen Form allerdings fragen auf, z.B.:

- Man kann gar nichst machen, ohne zuerst eine Handy-Nummer anzugeben. Völlig unklar, wozu das notwendig sein soll. Reine Datensammelwut.

- Um ein Angebot zu bekommen muss man die Luftfahrzeugkennung angeben. Warum eigentlich? Zahlt der gleiche Pilot mit dem gleichen Flugzeug einen anderen Beitrag, je nachdem, on es D-ELFE uder D-ESEL heisst? Völlig unnötige Information.

An der Stelle habe ich den Test dann abgebrochen.

Ob man bei einer solchen teuren Entscheidung lieber auf persönliche oder digitale Kanäle setzt, muss ja jeder für sich selbst wissen. Diese Umsetzung eines digitalen Maklers ist aber noch deutlich verbesserungsfähig.

P.S.: Auch bei anderen Formalia müssen die Planesurance-Macher vielleicht noch etwas nachlegen. Die Website enthält kein Impressum, obwohl sie sich explizit auch an Deutsche Kunden richtet und in den Terms of use stehen Sätze wie:
"These Terms shall be governed by and construed in accordance with the laws of the state of [insert state] without regard..." (genau so)

24. April 2023: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

- Um ein Angebot zu bekommen muss man die Luftfahrzeugkennung angeben. Warum eigentlich? Zahlt der gleiche Pilot mit dem gleichen Flugzeug einen anderen Beitrag, je nachdem, on es D-ELFE uder D-ESEL heisst? Völlig unnötige Information.

Das ist vielleicht irrelevant, aber aus irgendwelchen komischen Gründen macht es einen Unterschied, ob man eine D-ESEL oder eine F-LANE fliegt.

25. April 2023: Von F. S. an Malte Höltken
Typ gibt man ja eh an (und Baujahr, etc.) und nach Land der Zulassung kann man Fragen, ohne, dass man das Kennzeichen braucht.
Warum macht es einen Unterschied, ob es die ESEL oder die LANE ist? Verstehe ich nicht! Kann ich Versicherungsprämie sparen, wenn ich beim LBA eine andere Kennung beantrage?
25. April 2023: Von Jan R.oth an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Französisch: l'âne = der Esel
;-)

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