Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2022: Von Stefan Jaudas an Alexander Callidus

Mit Verlaub, aber daraus spricht immer noch völlige Erfahrungslosigkeit mit öffentlichen Vereinsveranstaltungen.

1. Du kriegst auch aufgetaute Würstchen knackig.

Dazu muss man die erst auftauen. Und wir hatten mal einen Metzger, der hat seine Ware nicht mal vakuumiert wegen der Qualität - und die war spektakulär. Dafür hat er dann auch schon mal Sonntags um 14h seine Auslagen für Montag geplündert um noch nachzuliefern. Allerdings hat der dann kurz vor Karoshi das Handtuch werfen müssen.

2. Im Wasserbad sind Rumpsteaks, Entrecote, aber auch Grillwürstchen in 20-25 min komplett aufgetaut. Wer einen Engpass nicht 25 min vorher erkennen kann, sollte tatsächlich kein Fest organisieren. Grillwürstchen halten sich 2 Jahre (notfalls halt vorher organisieren, wer die abnimmt nach MHD [ich] zB.).

Was am heimischen Webergrill mit 5 Steaks und 10 Würstchen funktioniert funzt natürlich mit der zehnfachen oder 50-fachen Menge noch viel besser. Und 2 Jahre in der Truhe lassen? Wenn das der Qualitätsanspruch ist, na dann ... und wer hat schon eine Tiefkühltruhe für 500 Steaks und 1000 Würstchen übrig. Ganz zu schweigen von den Semmeln dazu. Oder der nachweisbaren Einhaltung der ununterbrochenen Tiefkühlung.

3. Mensch, wenn Ihr schon vorher jemals ein Fest gemacht habt (ich auch) wisst Ihr, ob 1000 oder 10000 Besucher erwarten könnt. Ein Unsicherheitsfaktor von 50% sollte doch drin sein, dann ist die Einkaufsstrategie auch kein Hexenwerk mehr. Und für Sonntagabend, da nehme man 3kg Dosen Gulaschsuppe, hänge das Schild mit den Würstchen ab und das mit der Gulaschsuppe auf. Man kann sich das Leben auch schwer machen

Wir reden da nicht von Faktor 10 um zwischen Gewinn und Verlust zu unterscheiden. Sondern eher von 1,1. Wenn man insgesamt 2000 Portionen eingekauft hat, aber nur 1800 verkauft, dann wirds schon eng. Unsicherheitsfaktor 50%? Was glauben Sie, wie da die Margen sind? Selbst wenn die Arbeitszeit "nichts kostet"?

Und nein, die Gäste wollen keine Gulaschsuppe aus der Dose. Und auch keine Grillwürstchen aus Rheda-Wiedenbrück. So wenig wie den aufgetauten Kuchen von C&W zum Kaffee. Oder sind Sie eiiner der Wenigen, die bei so einer Veranstaltung als Kunde tatsächlich für das Stück Industriekuchen oder den Teller Industriegulaschsuppe so viel bezahlen würden wie im Laden für die ganze Verpackungseinheit?

4. Das gleiche Prinzip bei Kaffee und Cola

Kaffee geht noch am ehesten. Da ist die Marge am Besten, mit Abstand. Aber so viel Kaffee kann man gar nicht verkaufen, um 200 übriggeblieben Würstchen auszugleichen.

Getränke kann man wieder zurückggeben. Aber wenn man sich auf Verdacht einen zweiten Kühlwagen hinstellen lässt (den der Bierverlag auch erst mal frei haben muss), dann kostet das auch gleich das Doppelte.

5. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Stefan Jaudas

Wir meinen unterschiedliche Dinge. Die Vereine, die ich im Ausgangsposting meinte, die ihr Treffen zwar in Vereinsflieger.de, aber nicht auf der eigenen Homepage annoncieren, haben/hatten eher gut dreistellige Besucherzahlen und vergeben allenfalls das Bier nach außen - auch das könnte man auf Kommission kaufen.

"Aber so viel Kaffee kann man gar nicht verkaufen, um 200 übriggeblieben Würstchen auszugleichen."

18ct/Wurst: https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X91855/0032/0021/aro-Bratwurst-fein-gebrüht-gekühlt-30-Stück-à-ca.-120-g-ca.3-6-kg-Packung

55ct/Wurst: https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X316022/0032/0021/METRO-Chef-Bratwurst-grob-20-Stück-à-ca.-120-g-ca.-2-4-kg-Packung

Daß da bei einem Verkaufspreis von 2,50 bis 3 Euro natürlich nichts übrig bleibt, verstehe ich....klar...und ich wüßte auch nicht, was man mit dem katastrophal nicht verkauften Warenlager im Wert von 36 bis 110 Euro macht. Im Verein am folgenden WE essen womöglich? Das an einen Metzger zu vergeben, ist zwar lobenswert, in dieser Situation aber sicher der falsche Weg. Tiefkühlkuchen ist eh eine Beleidigung für den Gast und zu vermeiden.

5. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Alexander, da hast Du recht. Die paar Würschtel - ökologisch unkorrekt - wegschmeissen ist erträglich. Es geht aber um viel mehr. Dir flattern nach dem Event Rechnungen ins Haus an die Du nicht mehr gedacht hast. Ob die Sonne scheint oder der Regen prasselt.. Du hast vergessen den zweiten Türmer abzubestellen, die Musiker wollen ihre, bestenfalls reduzierte, Gage. Die Fa. Dixi-Klo scheißt auf Deine Absage, wenn die Nougatschleudern aufgestellt....usw.

5. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: -0.67 [1]

Aber das weiß man doch alles im voraus. Dann kalkuliert man, ob man einen vollkommenen Reinfall wg Wetter verkraften kann, dann macht man einen Plan B (öffentl. Folge- Ersatzveranstaltung...), um das zT aufzufangen. Dann regelt man, was mit Überschuß/Würstchen gemacht wird (internes Restefest am WE drauf ...).

In dem ganzen Gejammer habe ich nicht einen einzigen stichhaltigen Grund gefunden, warum man seine Veranstaltung nicht öffnen sollte. Aber ich merke, viele wollen das gar nicht, "geh mir fort mit fremden Leuten!". Der Verein als Identität, wir und die Anderen (die Gleitschirmflieger, die Modellflieger, die Zweimots, die ULs, die Besucher, die Einkaufsabteilung, der Vertrieb, die Buchhaltung, das LBA, die Ärzte ...).

5. Juni 2022: Von Stefan Jaudas an Alexander Callidus

Geiz ist Geil? Ich hatte ja schon erwähnt, Rheda-Wiedenbrück ist keine Option ... und selbst wenn ...

Hatte ich was davon gesagt, das an einen Metzger zu vergeben? Nein, der Metzger ist nur der Lieferant der Ware, danke schön. Aha, der Fertigkuchen ist pfui, aber die Tö-Wurst mutet man den Gästen zu? Seltsame Einstellung.

Aber egal. Sie wissen es besser, dann können Sie es ja besser machen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang