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17. Februar 2020: Von Willi Fundermann an Carsten G.

Das ist eine Seitenwindlandung:

https://www.spiegel.de/panorama/london-heathrow-spektakulaere-airbus-landung-waehrend-sturm-dennis-a-3c508c41-344e-4501-955d-98c9266dd9c2?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Ganz schön stabil so ein A380: Aufsetzen mit "gefühlten" 90° Crabangle und dann über die Wiese zum Terminal!

17. Februar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

wäre mal eine interessante Diskussion hier im Forum:

"wieviel Euro in Form von Reifengummi werden bei Seitenwindlandungen verbraucht?"

Insbesondere die Anti-Skid-Beläge der Pisten der (einiger) Verkehrsflughäfen sind ja nicht besonders reifenschonend... andererseits aber ist verlässliche Bremswirkung schon auch was nettes ;-)

PS. in diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Angebot gestossen: https://bgs-strate.com/entfernung-von-gummiabrieb/

17. Februar 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Willi Fundermann

Wiese war's nicht. Wirkte nur so (hohes Gras, hohe Brennweite).

17. Februar 2020: Von Willi Fundermann an Andreas KuNovemberZi

Danke für den Hinweis.

Was passiert eigentlich bei einem Verkehrsflugzeug bei so einer Landung? Klar: Die Trägheitskomponente, die deutlich massiver als bei der Klein-GA ist, sagt: Der Piste entlang!

Ich vermute: Das Bugrad ist freidrehend, die Haupträder nicht. Sie erzeugen Widerstand, drehen die Masse, die weiter nach vorne (Runway-Heading) will, nach vorne, und das Bugrad macht das Spiel mit?

19. Februar 2020: Von Jochen Dimpfelmoser an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Bei einer 747 und auch 737 kann man 3 verschieden Landetechniken nutzen :

1) Anflug im Crab und dan De-Crab
2) low Wing
3) Anflug im Crab ohne De-Crab.

Das Bugrad selbst spiet keine Rolle, da es ja erst deutlich nach dem T/D des Maingears den Boden berüht .

19. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Das verhält sich wie bei kleineren Flugzeugen mit Burgfahrwerk: Der Schwerpunkt ist ja vor dem Hauptfahrwerk, dies natürlich nicht um die Hochachse drehbar (B52 und B737 ausgenommen..). Bugradsteuerung meist erst bei niedrigen Geschwindigkeiten wirksam, Landung (und sogar Takeoff) ist aber zB bei A320 auch ohne Bugradsteuerung möglich aufgrund des Nachlaufs und "Differential braking". Je rutschiger die Piste umso mehr wird schiebend aufgesetzt bei Seitenwind.

19. Februar 2020: Von Juergen Baumgart an Flieger Max L.oitfelder

..B52 kannte ich, hier 2 Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=9tyc9Imjaqs

https://www.youtube.com/watch?v=TCUHQ_-l6Qg

Die 737 kann das tatsächlich auch ??

19. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

Ja, allerdings nicht aktiv gesteuert sondern nur durch das Schiebemoment beim Aufsetzen und ich glaube, nur max. 1,5 Grad. So erhöht sich die max. Seitenwindkomponente aber dafür sieht es so aus als ob die fast nie geradeaus rollt.

Edit: die neueren Varianten (NG, Max) können das "swivel" anscheinend nicht mehr, nur die "737 Classic"

19. Februar 2020: Von Guido Frey an Jochen Dimpfelmoser

Bezüglich der B747 (zumindestens für die Versionen -400 und -8) habe ich mal aufgeschnappt, dass angeblich die Low Wing Methode nicht mehr propagiert würde. Meine Erkenntnis beruht aber auf reinem Hörensagen, weswegen ich gerne wüsste, auf welcher Basis die aufgeführte Low Wing Methode bei 747 steht? Ist das ein von Boeing aktuell noch abgesegnetes Verfahren?

19. Februar 2020: Von Jochen Dimpfelmoser an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

Hier ein Auszug aus dem Flightcrewtraings Manuel von Boeing für die 747.

Wobei Low Wing immer ein Risiko ist wegen den Engines und bei der 737 wegen Engines + Split Scimitar Winglets




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19. Februar 2020: Von Guido Frey an Jochen Dimpfelmoser

Vielen herzlichen Dank für die aufschlussreichen Auszüge! Dann habe ich mich entweder verhört oder die "Verbannung" der Low Wing Methode war nur beschränkt auf diesen einzelnen Operator.

4. März 2020: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann

Da war noch mehr "Seitenwind". Aber zumindest am Flugplatz keine Verletzten:

https://www.aero.de/news-34309/Tornado-zerstoert-Flugplatz-bei-Nashville.html


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