(ich antworte mal einfach dem letztem)
D-Mickeys Bashing ist hier defintiv fehl am Platze. Auch denke ich nicht, daß es allein an den Lotsen lag. Hier die O-Zitate in FB von jemanden, der offensichtlich an der Quelle sitzt. ....
Zuständigkeiten: Die Messe führt eine Veranstaltung durch. Der Flughafen unterstützt, hat aber keine Infrastruktur, möchte aber, dass Linie /Charter ungestört fliegt. Genehmigungsbehörde gibt vor, was Bewegungsfläche und was Abstellfläche ist (Witz am Rande: Flugzeuge nicht näher als 3m zum Zaun abstellen, sonst „Überstiegshilfe“)
ATC: Stammpersonal wurde in Vergangenheit mit engagierten externen ATCOs unterstützt. Wird nicht mehr genehmigt: wer in FDH als ATCO arbeitet, benötigt komplette Zulassung mit Kompetenzerhalt und Minimumstunden pro Jahr/Monat. Bezahlt niemand...
4 FDH ATCOs fliegen selbst und haben Ministerium die US Verfahren vorgestellt. Dort wurde selbst das Wortspiel Oshkosh/Tannkosh nicht verstanden.
Vorschlag: CTR aufheben (kein IFR über 14to mehr) - nicht gewünscht. CTR temporär aufheben - nicht gewünscht.
DFS Schelte ist nicht angebracht. DFS ist nur mit den AIP SUP involviert. Austro bekam von Behörde auf die Mütze mit über hundert findings: FDH ATCOS haben VFR headings,statt recommend headings gegeben, um sie in die IFR Sequenz zu bringen. NO GO!
FDH ATCOs haben bis letztes Jahr taxi clearance per ATIS erlaubt. NO GO!
Dieses Jahr mussten wir individuelle Rollfreigaben erteilen und sind natürlich damit untergegangen. Es gibt nur die 121.6 für Taxi. Anderer Arbeitsplatz darf nicht.
Und jetzt zu den 10% Piloten, die kein SUP gelesen haben, keine ATIS abhören und nicht wissen, was die Sprechgruppe MONITOR bedeutet:
Ernst gemeinte Vorschläge sind willkommen.
PPR Zeiten für VFR Abflüge? Laut eurocontrol „verträgt“ eine ATC Frequenz bis zu 15 Gesprächpartner at a time. Wenn aber 20 -30 Flieger los wollen und jeder individuell behandelt werden muss, läuft’s aus’m Ruder. „Ich steh hier, neben der Halle“
Bevor das bashing auf „die Behörden“ startet: die müssen EASA und ICAO umsetzen. Warum sollte ein Sachbearbeiter sich über seine Vorgaben hinweg setzen? Um fehlendes Personal, nicht vorhandene Infrastruktur abzudecken?