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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Februar 2017: Von Flo Re an Christian Weidner

Hallo Christian,

gibt's denn irgendwelche generellen Tipps zum Landen auf Eis, etc.? Ist das von den Distanzen (Take-off und Landing) her eher wie bei Gras? Das POH gibt dazu nicht viel her :)

Das hört sich echt klasse an! Danke für den Post!

18. Februar 2017: Von Christoph Winter an Flo Re

Ich kann mir vorstellen, dass die Landestrecke ewig lang ist auf Grund verringerter bis keiner Bremsleistung bzw. Haftung am Untergrund.

Ich bin vor Kurzem mit der Bonanza auf einer vereisten Piste gestartet. Bis die Ruder aerodynamisch wirksam waren, war es spannend, wenn auch nur kurz. Vor der Landung habe ich im Moment zu viel Respekt, wenn ich ehrlich bin.

19. Februar 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Flo Re

Die Takeoff distance wird wohl jener auf Asphalt ziemlich genau entsprechen, eine verlängerte wäre unlogisch.

19. Februar 2017: Von Christian Weidner an Flo Re

Moin,

wir fanden es auf Schnee etwa so, wie auf kurzem und nassen Gras, was die Bremswirkung und Rollreibung angeht.

Blankes Eis haben wir noch nicht probiert, denke aber das sollte bei wenig Seitenwind auch klappen. Die Bahn ist meistens über 1000m lang, da braucht man eh nicht zu bremsen.

Einfach mal hinfliegen ist meistens besser, als sich so lange Gedanken zu machen, bis man sich nicht mehr traut.

Bedenken sollte man allerdings das Wetter. Wird es nachts windig? Gibt es Schnee? Wie bekommt man den Motor vorgewärmt und angelassen, wenn alles über Nacht auskühlt? Komme ich am nächsten Tag wieder nach Hause oder zumindest zu einem Flugplatz, wo der Flieger sicher geparkt werden kann?

Viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja Anfang März in Elga.

19. Februar 2017: Von Thomas Dietrich an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Bei Landungen auf blankem Eis ist der Restschub des Motors im Leerlauf zu brücksichtigen. Eventuell ist er so hoch, daß die Maschine gar nicht zum Stehen kommt. Dann hilft nur Abstellen. M besten stellt man bei Kolbenmotoren die Leerlaufdrehzal auf knapp 500 RPM ein.


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