Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2016: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +3.00 [3]

Ja, ich habe auch den Eindruck die Angemessenheit des Funkverkehrs auf den FIS Frequenzen hat im Laufe ganz weniger letzter Jahre abgenommen

Auch auf die Gefahr hier ein wenig gegen das "früher-war-alles-besser"-Lamento zu schwimmen: Mein subjektiver Eindruck ist eigentlich eher, dass die Interaktions-Qualität mit FIS in den letzten Jahren zugenommen hat. Man merkt, dass heutige Pilotengenrationen da schlicht damit aufwachsen und schon als Schüler lernen, diese Dienste zu nutzen. Den "Müller plus drei" hört man praktisch nicht mehr - das war im letzten Jahrzehnt noch anders.

Die Quantität mag dadurch auch zugenommen haben (btw: Stefan, gibt es bei Euch Zahlen, wie sich die Anzahl der FIS-Kontakte über die Jahre entwickelt hat?), und auch die absolute Anzahl der Stilblüten wie der FIS-Anruf bei EDKB-ETNN.

Meine Motorflugausbildung fand 1994/1995 statt: Kein Wort über FIS, geschweige denn eine praktische Anwendung davon.

Tobias

27. März 2016: Von  an Tobias Schnell

Um das "besser - schlechter" zu vermeiden, hatte ich versucht das mit "Angemessenheit" aufzufangen. Ich glaube es war in erster Linie anders, ob besser finde ich sehr schwer zu beurteilen. Mein Gefühl sagt mir, es war weniger los und die wenigeren, die das Angebot wahrgenommen haben, waren dadurch vielleicht auch einen Tick angemessener in ihren Anfragen? Schwer zu greifen, wie sich durch die Zunahme das Qualitätsniveau verändert hat. Die Qualität der FIS Kollegen hat sich auf jeden Fall verbessert, vielleicht auch weil sie jetzt durch viel mehr Merkwürdiges gehärtet wurden? Stilblüten gibt es natürlich immer, aber ob die relativ zugenommen haben? Ich vermute das, aber das Gefühl kann täuschen. Auf jeden Fall gibt es inzwischen so einige, die - wegen dem vielen Gerede - FIS nicht mehr rasten und das finde ich der Sicherheit nicht förderlich.

27. März 2016: Von Willi Fundermann an 

"Die Qualität der FIS Kollegen hat sich auf jeden Fall verbessert, vielleicht auch weil sie jetzt durch viel mehr Merkwürdiges gehärtet wurden?"

Ich bin auch der Meinung, dass der Service von FIS in den letzten Jahren enorm verbessert wurde. Das hängt m.E. auch damit zusammen, dass früher "normale" Center-Lotsen hin und wieder für FIS eingeteilt wurden. Das war - insbesondere an schönen Sommerwochenenden - für viele eine Art "Strafarbeit" und wurde auch dem entsprechend "bearbeitet".

Mittlerweile haben wir reine FIS-Spezialisten, die an ihrem Schirm auch über andere Möglichkeiten verfügen, als das früher der Fall war. Diese neue Qualität kommt - glaube ich - allen VFR-Fliegern zu Gute. Das sich gleichzeitig bei den Piloten viel verbessert hat, kann ich aus meiner Wahrnehmung leider nicht erkennen.

27. März 2016: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Das sich gleichzeitig bei den Piloten viel verbessert hat, kann ich aus meiner Wahrnehmung leider nicht erkennen

Das liegt bestimmt daran, dass die alle nicht die "Fliegerscheibe" haben. Nur 15 €...

https://www.youtube.com/watch?v=loC8_hspa-0

Was' ois gibt...

Tobias

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann

Willi, das kann ich nur bestätigen, die Qualität der FIS Lotsen hat sich enorm verbessert.

Leider ist die Radarabdeckung mitunter mangelhaft, zB werde ich über EDMU in 3.300 MSL (ca. 1800 ft GND) von FIS nicht gesehen, auch im Bereich EDNY ist die Radarabdeckung unzureichend.

Es hilft dem FIS Lotsen wenig wenn er den Verkehr nicht sieht.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang